abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher kühlt schnell ab.

Hallo Community,
beim Einbau der Vitocal 250a wurde bei mir auch der vorhandene 500l Warmwasserspeicher gegen einen 500l Viessmann Speicher getauscht. Nun ist der Speicher auf 52 Grad eingestellt. Nach dem Duschen ( verbrauch ca 80l ) ist der Speicher auf 35 Grad gesunken. Mit meinem alten Speicher konnten durchaus 4 Personen noch normal Duschen. Das kann doch nicht normal sein ? Auch Tagsüber wo keiner Warmwasser bezieht verliert er gerne mal 4 grad …

17 ANTWORTEN 17

Hallo Wpuser1,

ist hier eine Zirkulationspumpe vorhanden, durch welche der Speicher langsam ausgekühlt wird?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke der Nachfrage !  Die einzige Pumpe die im System installiert ist, ist die Pumpe hinter dem Pufferspeicher. Füge Bilder dazu ein. Danke.

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 10.25.43.png
Bildschirmfoto 2025-01-24 um 10.25.19.png

Mal ne Frage: Wieviel Personen werden mit dem WW-Speicher versorgt ?

Der 100l-Puffer ist offenbar nur für die Heizung da, und fungiert hier sicherlich als hydraulische Weiche.

Und 500l WW ist schon ne Hausnummer. Ich werd das Gefühl nicht los, dass der Speicher ein Kombispeicher ist.

Hallo Franky, 

4 Personen Haushalt. Bei mir war eine Solarthermische Anlage im Betrieb. Diese wurde bei der Montage der Vitocal vorab aus dem Betrieb genommen, der Installateur versprach, er schließt sie zu Saisonbeginn rechtzeitig, nachträglich an.

Bezüglich dem Speicher, das hier steht auf der Rechnung:

Wärmepumpen-Solarspeicher
Mit zwei Heizwendeln doppelt emailliert
- PUR Hartschaumisolierung - Zur
Beheizung mit Heizkessel, Fernwärme, Wärmepumpe und Sonnen- kollektoren - Einbaumöglichkeit für Elektro-
Heizeinsatz - grosser Reinigungsflansch Geeignet für Anlagen mit - Heizwasser-Vorlauftemperatur bis 110
Gr.C - Trinkwassertemperatur bis 95 Gr.C
- heiz- und trinkwasserseitigem Betriebsüberdruck bis 6 bar Inhalt:
Speicher, Wärmedämmung, Magnesiumanode, Tauchhülse, Thermometer
Typ: HPA WPS/E
Speicherinhalt: 500 Ltr
Äußere Abmessungen mit Wärmedämmung Breite: 750 mm
Höhe: 1800 mm
Kippmaß: 1950 mm
Gewicht mit Wärmedämmung: 216 kg
Register unten: 1,5 m2
Inhalt: 9,8 l
Register oben: 3,8 m2
Inhalt: 24,1 l
Flanschdurchmesser: 180 mm

Schreib besser mal die Seriennummer des Speichers. Weil, 500l für 4 Personen ist Wahnsinn. Das kann nur ein Kombispeicher mit integrierter WW-Bereitung(Frischwasserstation) sein. Und hier würde die Therme nur den oberen Teil beheizen, was dann ca. 250l wären. Und die 250l Heizwasser würden dann für gute 100l WW ausreichend sein.

Oder es ist wegen der Solaranlage ein Thermostat in der WW-Leitung, welcher jetzt nicht mehr funktioniert.

Dieser hier ist es, Seriennummer kann ich erst am Abend nachsehen.  

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 11.14.10.png

Scheinbar ein stinknormaler WW- Speicher. Für 4 Personen eigentlich völlig überdimensioniert. Die 500l reichen für Mehrfamilienhäuser.

Es wird ,wie schon angedeutet,so sein,dass die WP nur den oberen Teil erwärmt. Das düften in etwa 250 l sein, falls der Fühler richtig steckt. Und ich denke mal,dass der vermutlich zu weit oben angebracht ist. Es werden also real nicht 250 l,sondern nur 150l erwärmt.( Zahlen dienen nur der Verdeutlichung ).

Im Winter würde ich zumindest über ein Legionellenprigramm nachdenken.

Mein Trinkwasserspeicher der zuvor verbaut war hatte ebenso 500l Volumen, war immer ausreichend Warmwasser vorhanden, egal ob meine Familie nacheinander in der Dusche war oder wer vereinzelt geduscht hat. War alles kein Problem.  Jetzt Duscht 1 Person und der Speicher ist kalt. 

Zeig mal ein Bild, wie die Anlage hydraulisch eingebunden wurde. 

Viele Grüße
Flo

Aber war da nicht auch die Solaranlage aktiv ?

ja, zuvor mit der Gasheizung war die Solaranlage aktiv, aber unabhängig davon hatte ich im Winter auch mit der alten Heizung nie derartiges verhalten. Es war immer reichlich Warmwasser vorhanden. 

Ich hab leider kein Hydraulikplan, ich versuche am Abend, sobald ich Zuhause bin einen zu Zeichnen. 

Und wo genau war der Fühler von der Gastherme befestigt und wo sitzt der Fühler für die WP?

Der von der Gastherme dass vermutlich wenigstens Mitte/ unteres Drittel ?

Geschätzt mittig, sogar etwas über die Mitte (Bin bis am Abend in der Arbeit).

Kann aber später nochmals genau nachsehen. -Der von der Gastherme hatte die selbe höhe.

Wenn ich mir das obige Bild anschauen,sollte der Fühler eher im unteren Drittel sitzen. Bei Mitte werden ja höchstens 250 l erwärmt.

leider sieht man in den Fotos noch nicht alle Details zur Rückverfolgung…..somit sollten hier auch noch Fotos mit besseren Ansichten (Auch von der Speicher Rückseite mit den Anschlüssen gepostet werden, 

lg

Guennie

Hallo, habe soeben Fotos gemacht, auch Laienhaft beschriftet. Vielleicht erkennt man da was (?) 

IMG_R_0008.jpg
IMG_3043.jpg
Top-Lösungsautoren