abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher kühlt schnell ab

Hallo,

 

erst mal vorne weg, ich kann mich um keinen Preis mehr in mein alten Account einloggen, hat sich hier etwas verändert!? Ich habe definitiv die richtigen LoginDaten und haben "Passwort vergessen" und alles ausprobiert. Nunja...dann habe ich mich hier eben neu angemeldet.

 

Nach wirklich etlichen Problemen mit unserer Anlage, die seit 2 Jahren "in Betrieb" ist, reißen die Themen nicht ab. Weder der Heizungsbauer noch der Viessmann Service waren bisher in der Lage, die Anlage richtig und effizient zum Laufen zu bekommen. Dass die Anlage seit Beginn an undicht war und nach 1,5 Jahre praktisch kein Kältemittel mehr drin war ist nur die Spitze des Eisbergs.

 

Die Anlage: Vitocal 200s mit Vitocell 100 E, 600L Kombispeicher für Warmwasser und Heizwasser, mit vorgebauter FriWa.

 

Seit kurzem ist "Heizen und Warmwasser wieder aktiv". Seitdem kühlt der WW-Speicher oben recht schnell ab. Es scheint sehr deutlich, als gäbe es ordentlich Verwirbelung. Im reinen WW-Betrieb im Sommer war das nicht der Fall und die Temperatur hielte "ewig".

Aber seitdem wir auch wieder die FB-Heizung aktiv haben, ist das wirklich krass. Innerhalb eines Vormittags kühlt der Speicher schnell mal 5-6 Grad ab, obwohl ich zB alleine im Haus war, nicht geduscht habe, nur ein bisschen Waschen und Hände Waschen. Außerdem fahren wir die FB Heizung nur schwach! 20 Grad ist die Soll-Raum-Temperatur und wir haben die Kreise eigentlich kaum offen (außer Bad), weil der Kaminofen derzeit fast alles macht (nicht wasserführend eingebunden).

 

Außerdem fällt auf:

1. Derzeit haben wir etwa 4 Betriebsstunden des Verdichters je Tag (24 Stunden), gleichzeitig aber 4-5 Verdichterstarts (Takte)!? Das kann nicht stimmen und ist massiv inneffizient.

2. Ganz am Anfang hatten wir für das Heizen noch eine JAZ von deutlich über 4. Diese liegt für das Heizen(!) nur noch bei ca. 3,2. Lächerlich!

 

Ich hoffe, es gibt gute Lösungsanssätze, wir haben weiterhin kein Vertrauen in die Anlage, der Heizungsbauer kann auch nicht mehr machen, hat kein Sinn/Blick dafür und der Viessmannservice bügelt mich auch nur noch ab. Nebenbei bemerkt wollte man mich mit dem Verdacht auf ein undichtes System nicht ernst nehmen. Ein dreiviertel Jahr später: Ausfall der Anlage, Servicetermin mit neuer Inbetriebnahme des Kältekreises. Es ist nicht nur peinlich, sondern wir stehen kurz davor, das Thema mit einem Baurechtler aufzuarbeiten, da davon auszugehen ist, dass der Verdichter schon stark verschlissen ist.

 

Danke für Eure Hilfe,

Grüße Johannes

 

 

78 ANTWORTEN 78

Ok, ich scheue mir das in Ruhe nochmal an. Mir geht es neben einer mangelfreien Anlage vor allem auch darum, möglichstviel zu verstehen. 

 

Trotzdem noch die Frage wegen der Ladepumpe. Müsste die dann nicht auch höher eingestellt sein?

Warum ist die das beim Heizen und bei Warmwasser nicht?

Standardmäßig ist sie auf 100% eingestellt. Wer hat denn die Einstellung dafür vorgenommen und warum bist du der Meinung, dass du eine höhere Drehzahl benötigst?

 

Viele Grüße
Flo

Ich weiß es nicht. War schon immer so. Ich weiß nicht wie und wo es geht. Im Verlauf hier waren die Kollegen der Meinung, dass die auf 100% laufen sollte? Nach meinem gepostetem Kältekreis Foto. 

Wie wird das abgestimmt und festgelegt?

Das kann entsprechend Parametriert werden. Wenn deine Anlage aber damit gut funktioniert, wieso solltest du es dann ändern? Nur weil einer sagt, dass sie auf 100% laufen müsste? Das ist nur der Fall, weil der Auslieferzustand vom Werk auf 100% eingestellt ist. Vermutlich hat dein Fachbetrieb hier eine Änderung vorgenommen. Ich rate davon, Einstellungen zu ändern ohne wirklichen Grund und ohne Rücksprache mit deinem Fachbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider,

wer sagt das die Anlage von Johannes gut funktioniert!? Er fragt doch nicht ohne Grund! 

Mit welchem Parameter lässt sich nun die Pumpe von 85% auf 100% stellen. 

Und "einer" sind wir alle wo die "Pumpe" beim Warmwasser mit 100% läuft. Was spricht in diesem Fall gegen die Grundprogrammierung? Vermutlich hat der Fachbetrieb aber hier auch eine falsche Einstellung  vorgenommen!?

Sonnige Grüße 

Thilo 

Sorry, aber ein großer Teil der Viessmann Fachbetriebe kommt mit solchen Themen gar nicht zurecht. Viele haben von einem Kältekreis nicht den Hauch einer Ahnung, weil das dann immer die Hersteller übernehmen. Die können alle hauptsächlich "Kessel".

Unsere Anlage läuft seit Juni 2019 MANGELHAFT. Die größten Mängel habe ich selbst mit viel Recherche herausgearbeitet und hab diese mit Hilfe von hier oder ab und zu dem TD vor Ort beseitigen können. Bei unserer Anlage wurde so viel falsch gemacht, dass eine klein geschriebene DIN A4 Seite vielleicht gerade so reicht, um stichpunktartig zu beschreiben, was das alles war. Auch der TD hat sich anfangs, wir hatten mit Baby quasi kein Warmwasser, einige Peinlichkeiten erlaubt. Es nützt eben nichts, nur das Notebook anzuschließen und ein Update aufzuspielen wenn die Regelung und Hydraulik überhaupt nicht abgestimmt, geschweige grundsätzlich korrekt sind.

 

Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, wer nichts tut, kann keine machen. Soweit alles normal.

Aber was hier läuft und wie man uns gegenüber Auftritt und sich nicht mit einer Silbe mal für nachweislich vorliegende Probleme entschuldigt oder sich wirklich um Besserung bemüht... Puh, da fällt einem nichts mehr ein. 

Was mich das ganze schon an Zeit, Arbeitszeitausfall, erhöhte Energiekosten belastet hat. Ich bin kein Freund davon, mit jeder Angelegenheit zum Anwalt zu laufen. Mag ich nicht, obwohl der Draht zu fachlich spezialisierten Leuten nicht der schlechteste ist. Man kann erst mal reden. Aber wenn von der anderen Seite einfach gar nichts kommt und wir für eine mangelhafte Anlage einen ordentlichen Preis bezahlt haben, muss man solche Wege in Erwägung ziehen. 

 

Von daher bitte ich hier um Verständnis, dass ich alles, was nur irgendwie an Fragen auftaucht, seeehr kritisch hinterfrage.  Und ganz ehrlich: Leider lag ich mit bisher vielem richtig.

 

Was ich schade finde, aber das wiederholt sich hier, dass ganz konkret gestellte Fragen nicht beantwortet werden.

 

Ich will es doch einfach nur verstehen (mein Verständnis, warum diese Community u. A. existiert). Warum lädt  die Pumpe beim Heizen mit 100% und beim Warmwasser nicht. Wir hatten so viele Probleme mit Warmwasser, da muss man sich alles ergründen.

 

Ich kann den eingestellten Parametern nicht vertrauen, da wiegesagt so viele Einstellungen falsch getroffen wurden. 

 

Deine Anlage läuft mit 85% in der Warmwasserbereitung weil die Drehzahl dafür von jemanden so programmiert wurde. Im Auslieferzustand läuft sie auf 100%. Im Heizbetrieb läuft sie mit einer anderen Drehzahl. Diese ist nicht zwangsläufig an die Warmwasserbereitung gekoppelt. Hab Verständnis dafür, dass ich Änderungswünsche gerne hinterfrage. Deshalb frage ich auch nach dem Grund, was du dir davon erhoffst, wenn du die Drehzahl der Speicherladepumpe auf 100% erhöhst? Du kannst mir glauben, dass ich dir helfen will. Ansonsten macht die Community auch keinen Sinn. Aber ich hinterfrage nunmal, um Einstellungsfehler zu vermeiden.

 

 

Viele Grüße
Flo

Dass du das auch hinterfragst ist ja völlig richtig, da die meisten hier Laien sind oder oder nur technisch versiert.

Ich mache auch nur das, was ich vertreten kann ist weiß was ich tue. Sonst Frage ich nach...

Weil eben so gut wie nichts für lief, ist für mich unklar, warum die Ladepumpe reduziert läuft. Hätte es Vorteile diese auf 100% zu haben? Oder was veranlasst dazu, die Reduktion einzustellen?

 

Heute endlich mal ein positives Signal:

Wir planen gerade die Ausführung einer PV Anlage. Ich habe den HB/Viessmann aufgrund der Historie mal wieder um ein Entgegenkommen und entsprechende Unterstützung dabei gebeten. Und siehe da, wir erhalten den erforderlichen Energiezähler kostenfrei zugeschickt. Das ist doch jetzt wirklich mal was, denn der kostet ja auch ein paar hundert Euro! 

So kann es weitergehen, dann macht es auch mal wieder Spaß, wenn so eine Anlage dann noch immer besser läuft. Wird Zeit, nach 2 3/4 Jahren! 😉

 

 

Eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit ist, dass durch die geringere Drehzahl ein zu starkes durchmischen des Speichers verhindert werden soll. Einen Vorteil sehe ich bei deiner Anlagenkosntellation nicht, wenn du sie auf 100% stellen würdest. Dies solltest du, wenn überhaupt, nur in Rücksprache mit deinem Fachbetrieb machen. 

 

Gerne kannst du später hier über die Installation und die Funktion bzw. deine Einstellung der PV-Funktion berichten. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

 

Ok, Danke das ist nachvollziehbar. Dann wär wahrscheinlich eine weitere Reduktion noch die Frage. Aber jetzt schauen wir mal. 

PV befindet sich gerade in Planung, aufgrund der Lieferzeiten wird es sicherlich Mai bis zur Montage...

 

Danke und Grüße Johannes 

Sollte dann, vielleicht auch zum Test, die Pumpe im Heizbetrieb auch von zb 100 auf 85% reduziert werden? In diesem Betriebszustand findet ja nach wie vor eine Durchmischung statt...

Ich empfehle dir, alle Pumpeneinstellungen in Rücksprache mit deinem Fachbetrieb vorzunehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, ich hake wegen der Pumpe und oder der Modulation für den Warmwasserbetrieb nochmal nach. 

 

Anderes Thema Warmwasser:

Der Betrieb funktioniert mittlerweile recht zufriedenstellend. Eine Ladung hält uns 24 Stunden, und dann ist, im Schnitt, noch nicht Ebbe. Wäre des System besser hydraulisch zum Heizen getrennt, würde das noch deutlich länger halten...! 

Unser Warmwasser Soll an der vitocal ist auf 50 Grad eingestellt. An der Friwa momentan auf 43 Grad. Somit haben wir viel Wärme zur Warmwasserauskopplung zur Verfügung. Um die Effizienz auszureizen und den Komfort zu erhöhen optimieren wir gerade noch die Zirkulation. Immer mehr zirkulieren für mehr Komfort, aber nur soweit, dass die Ladung weiterhin die 24 Stunden ausreicht. Hier haben wir schon einen guten Stand erreicht. 

 

Ich überlege auch, an der Friwa nochmal 1 bis 2 Grad runter zu gehen. ALLERDINGS: ich kann an der Friwa nur zwischen 43 und 60 Grad auswählen? Obwohl in der C1 Ebene der Bereich bei 20 Grad beginnt...

Hat das einen Grund? Mindesttemperatur? Soweit ich weiß, geht das noch tiefer. 

 

Mal so als Zwischenfazit allgemein: man bekommt die Anlage zwar gut hin. Aber das kostet SEHR viel Mühe, Zeit, Reinarbeiten und ewiges testen über 1 bis 3 Jahre. Oder man hat Ineffizienz und kein Komfort. 

Mich wundert es langsam nicht mehr, dass die HB nicht dazu kommen oder auch nicht zielführend unterstützen. 

 

Ich gehe davon aus, dass die Dunkelziffer schlecht laufender Anlagen hoch ist, weil viele normale Häusle-bauer sich überhaupt nicht damit beschäftigen...


Um die Effizienz auszureizen und den Komfort zu erhöhen optimieren wir gerade noch die Zirkulation. Immer mehr zirkulieren für mehr Komfort, aber nur soweit, dass die Ladung weiterhin die 24 Stunden ausreicht. Hier haben wir schon einen guten Stand erreicht. 

 

Wie hast du denn aktuell gerade die Zirkulation eingestellt?

 

Kannst du mir bitte einmal die Seriennummer der Friwa nennen.

 

Viele Grüße
Flo

Zwischen 5.30 und 21.30 Uhr haben wir 5x eine Stunde im Timer verteilt.

 

Modus Takt, zwei Takte je Stunde. 

 

Wahrscheinlich werden die Takte noch enger/ mehr für mehr Komfort und trotzdem noch genügend Warmwasser. 

Jetzt, wo die Anlage mal scheinbar mangelfrei läuft und Fehler beseitigt sind, macht es Spaß (und ist erst jetzt überhaupt sinnvoll möglich), sich diesen Optimierungen zu widmen. 

 

Und wir hatten, trotz erheblicher Ineffizienzen aufgrund Fehlern im letzten Jahr gerade mal rund 800 Euro Wärmestrom. Im Frühjahr kommt dann noch PV 😊

Das dürfte ab dem nächsten Jahr dann eine tolle Sache werden.

Ist das ausreichend, es anderes könnte ich nicht finden. 

20220208_205314.jpg

Danke für das Feedback zu deiner Anlage.

 

Die min. Solltemperatur für die Warmwasserbereitung kann an der Friwa bis auf 20°C eingestellt werden. In der Codierebene 1 der Friwa kann die min. Solltemperatur begrenzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, aber das ist ja mein Problem. Diese ist nicht begrenzt, was ich weiter oben schon geschrieben hatte:

 

"Ich überlege auch, an der Friwa nochmal 1 bis 2 Grad runter zu gehen. ALLERDINGS: ich kann an der Friwa nur zwischen 43 und 60 Grad auswählen? Obwohl in der C1 Ebene der Bereich bei 20 Grad beginnt...

Hat das einen Grund? Mindesttemperatur? Soweit ich weiß, geht das noch tiefer."

Sorry, dass hatte ich dann anders verstanden. Wenn die Begrenzung in der Codierebene 1 auf 20°C eingestellt ist, dann sollte die min. Temperatur auch so tief eingestellt werden können. Kannst du es tiefer einstellen, wenn der gleitende Sollwert deaktiviert wurde?

 

Viele Grüße
Flo

Nein, dann geht es leider auch nicht. 

Unten die aktuellen Einstellungen. Die min/max Werte in der C1 Ebene und die Einstellung WW SOLL im normalen Menü. Außerhalb der "Pfeile" kann ich jeweils nichts einstellen. Warum sind in der C1 Ebene die 43 Grad am Ende? Irgendwie komisch oder ich verstehe das nicht. 

Welcher Reglertyp ist korrekt? 

16445137040213492246631760753975.jpg

20220210_181457.jpg

20220210_181440.jpg

20220210_181435.jpg

Der Regler ist korrekt eingestellt. Was noch helfen könnte währe ein kompletter Reset. Dabei empfehle ich dir aber, dies nur mit deinem Fachbetrieb durchzuführen, da anschließend alles neu einprogrammiert werden muss.

 

Viele Grüße
Flo

Mal noch ergänzend als Erfahrung. Bei unserer Einstellung, wie oben beschrieben, haben wir nach 24 Std eine Temperatur von 35 Grad am Sensor. Tatsächlich kommen an der Zapfstelle immernoch 38 Grad an (Entlahmelanze sitzt ja höher als der Sensor, Wasser ist also tatsächlich etwas wärmer).

 

Und das mittags, kurz vor dem nächsten, einmaligen Warmwasser Takt je Tag. So ist das okay und man kommt mit vorhandenen Verwirbelungen in diesem Kombipuffer klar. Diese hat man, wie bereits erwähnt, ja auch "nur" über den Winter. So wird es möglich, unterm Strich eine effiziente Anlage zu bekommen. Aber nicht für jeden Anwendungsbereich, dass ist auch klar. 

 

Bin froh, dass bei uns Klarheit und Ruhe einkehrt. Wir werden diesen Winter die Einstellungen beim Heizen noch optimieren. Das gefällt mir noch nicht so ganz, was die laufzeiten betrifft, trotz erfolgreichem hydraulischem und thermischen Abgleich.

 

Nach meinen Korrekturen und Optimierungen ist innerhalb 6 Wochen die JAZ beim Heizen um 0,4 gestiegen! Bin mal gespannt wie es sich über das Jahr entwickelt. Hoffentlich wieder mit einer 4,xx. Den wie zuletzt eine 3,1 wäre fürs Heizen ein Armutszeugnis.  Beim Warmwasser müsste dies auch steil nach oben gehen. 

Bin mal gespannt wie es sich über das Jahr entwickelt.

 

Danke für das Feedback zu deiner Anlage, gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Ich reize immer weiter aus. 

Jetzt haben wir mal testweise die Zirkulation von 5.50 Uhr bis 21.30 Uhr durchgehend im Taktbetrieb. 1 Takt je Stunde. Scheint auszureichen, mit einer Warmwasserladung auszukommen. Aber das ist sicher das Ende der Fahnenstange. Mal schauen, ich beobachte das mal ein paar Tage. Es wird derzeit auch weniger geheizt, das hat auch wieder Auswirkungen auf die Verwirbelungen. 

 

Aber dadurch, dass wir momentan mit viel Homeoffice uns 2 Kleinkinder ganztags zuhause sind, ist es hakt gut, wenn immer WW zur Verfügung steht. Komfortabel eben. 

Würden hier 4 (Erwachsene, Jugendliche) täglich alle richtig duschen, würde das nicht gehen. In der Lebensphase können aber Badezimmer Zeiten dann wieder best geplant werden. 

Die Kleinkinder brauchen zwar auch, aber duschen ja nicht tagtäglich in großem Stil. 

 

Erst einmal geht es gut weiter. Richtig gut wird es, wenn wir schon bald den Heizbetrieb wieder abschalten können. Ich denke noch 6 Wochen. Dann ist erst mal wieder Schluss mit den großen Verwirbelungen!