Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Unterdimensionierung?

Hallo zusammen,seit 2.10.25 läuft bei mir eine Vitocal 251.A08 mit 250 Liter Vitocell 100-V Warmwasserspeicher sowie einem 200 Liter Vitocell 100-E Pufferspeicher(ist in Reihe geschaltet). Wir hatten vorher eine Gasbrennwerttherme Vaillant VSC 196-15...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 14 Ansichten

Kein Raumtemperatur-Sensor – kann das funktionieren?

Seit einigen Tagen ist unsere neue Wärmepumpe in Betrieb. Eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251 A16. Sie ersetzt eine „normale“ Ölheizung, welche 30+ Jahre ohne manuelles Temperatur-Verstellen lief. Was mir bei der neuen Anlage als Erstes auffiel: es gibt ...

von
  • 3 Likes
  • 57 Antworten
  • 6963 Ansichten

Vicare App

Hallo,Wir haben 3 Geräte bei denen die App installiert ist. Auf dem Tablet waren wir rausgegangen und können uns nicht neu anmelden. Er nimmt das Passwort nicht mehr, obwohl nicht geändert. Heute das gleiche beim Handy meiner Frau. Meins geht zum Glü...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 56 Ansichten

Mauerdurchführung und Isolierung Außeneinheit

Guten Abend,ich habe seit 2 Monaten eine Wärmepumpe. Leider bin ich mit der Installation bez, der Mauerdurchführung nicht zufrieden und wollte gerne mal die Meinung der Community dazu hören. Angeboten und beauftragt wurde eine Kernbohrung 150 mm mit ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 11 Ansichten

Warmwasserbereitung Vitocal 222-s

Hallo, seit 2 Tagen ist unser Warmwasser sehr schnell aufgebraucht. Reicht nicht mal mehr für eine Person zum Duschen. Normalerweise aktiviere ich dann die Einmalige Warmwasserbereitung, die dann schnell hilft. Aber auch das braucht ewig um wieder au...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 11 Ansichten

Vitocal 250-a Aktivierung ems

Hallo zusammen,ich benötige mal den genauen Ablauf bei der IBN einer Vitocal 252-a um das Ems zu aktivieren. Ich habe es schon mehrfach versucht, jedoch kommt immer wieder der Hinweis, dass dies bei der Vitocal 250/252 nicht unterstützt wird. Danke!

Vitocal 250-A LAN Schnittstelle

Hallo zusammen, für die neue Vitocal 250-A gibt es leider nur sehr wenige Informationen bisher.Daher hier im Forum einmal die Frage: Wie kann ich die Wärmepumpe per LAN Kabel anschließen? In der Betriebsanleitung habe ich nur Hinweise zu einer WLAN A...

von
  • 14 Likes
  • 169 Antworten
  • 44181 Ansichten

App Vicare

HalloMeine Vicare App Zeigt eine andere Heizkurve an als das Steuergerät im Keller wie kommtp das ?

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 24 Ansichten

Verbrauchsdaten in der App

Betreibe inseit 2 Jahren eine Vitocal 250 AH..Seit 27.11.25 werden keine Daten protokolliert ...Der Stromverbrauch wird ständig mit 1.02 KW angezeigt und ändert sich nicht.In der Analyse sind nach dem 27.11 keine Daten vorhanden.Ich müsste wissen, li...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 64 Ansichten

250SH Fehler Software update

Hallo, seit einigen Tagen bekomme ich auf meiner Raumtemperaturregelung die Meldung:! NetzwerkFehler SoftwareupdateKeine WLAN Verbindung Die Anlage läuft aber wie gehabt.Kommt das davon, dass ich keine Online Updates mehr erlaube ?Viessmann hat das v...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 23 Ansichten

Vitocal 250-A: Daten als CSV aus der App laden?

Moin, leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden aus der Vissmann-App die Daten der WP als CSV oder in einem anderen Tabellenformat herunterzuladen? Wenn ich selbst analysieren will, wäre das aber ziemlich gut 😀. Gibt es die Option und ich fi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 16 Ansichten

Reparatur Vitocal 200A

Hallo zusammen, meine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200A wurde durch einen Falschanschluss , verursacht durch den Energieversorgers, am Hausanschluss, Phase und Schutzleiter verwechselt, beim Wiedereinschalten zerstört. Die Richtigkeit des Anschlusses...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 19 Ansichten

Taktungen Erdwärmepumpe Vitocal 222-G

Hallo zusammen,ich habe seit Inbetriebnahme der Wärmepumpe Probleme mit vielen Takten.Es kam schon die Info, dass die Wärmepumpe ggf. überdimensioniert ist.ERR ist schon außer Betrieb. Montiert wurde es von einer Fertighausfirma bzw. deren Sub.Mein H...

• 0 Likes
  • 7 Antworten
  • 123 Ansichten

Heizkreis 1 und 2

Hallo,seit 09/25 habe ich eine Vitocal 250-A AWO-E AC-AF 251.A13 mit Vitocell Heizwasser Pufferspeicher 120-E Typ SVW 600L 350 Trinkwasser Zone, Vitotrans 353 Frischwassermodul, ESBE 3 Wege Mischer Serie VRG 131 Ich bekomme die Vorlauftemperatur in d...

Überdimensionierung?

Vielleicht kann mir jemand helfen?Habe eine Vitocal 250A Luftwärmepumpe mit 10kw plus Schichtpufferspeicher 500l us Friwa modul, 107qm alles Fußbodenheizung Ausgerechnete Heizlast unseres sanierten Altbaus vom Energieberater mittels Energieausweis 6,...

von
  • 0 Likes
  • 28 Antworten
  • 347 Ansichten

Vitodens 200-w Fernbedienung B2HA-19

Hallo wir haben uns vor 3 Wochen eine gebrauchte Vitodens 200-W eingebaut da unsere alte Anlage defekt war und eine Reparatur sich nicht mehr gelohnt hat. Vorher hatten wir eine Buderus Logamax Plus GB132T mit einem RC35 Bedienteil im Wohnzimmer mit ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 11 Ansichten

PV Überschuss für Wärmepumpe

Hallo zusammen, im kommenden Jahr soll unsere bestehende Ölheizung durch eine Viessmann Vitocal 250-A (16 kW, Luft/Wasser) ersetzt werden. Das Ziel ist eine möglichst effiziente Integration der Wärmepumpe mit unserer PV-Anlage. PV-Anlage: 20 kWp, Süd...

Konnektivität Vitocal 250 A

Vitocal 250a Router anschließen.Die Info kommt von der KI, nicht vom HB! In den meisten Fällen musst du den Access Point (AP-Modus) der Vitocal 250-A nur während der neuen WLAN-Einrichtung einschalten und kannst ihn danach wieder ausschalten.Hier ist...

Anlage vereist und taut nicht ab

Bei uns wurde vor wenigen Wochen eine Vitocal 250-A 3,8kW installiert.Zunächst lief das Gerät erfreulich. Nach ein paar Tagen bekamen wir nasskaltes Wetter dann vereiste die Ausseneinheit und die Leistung fiel allmählich komplett ab. Die Abtaufunktio...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 69 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder