abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserprogramm

Hallo zusammen,

 

Wir haben unsere Doppelhaushälfte 2022 bezogen und nutzen eine Vitocal 200 mit 300 l Warmwasserspeicher. Als wir eingezogen sind, hat der Installateur folgendes Programm für das warme Wasser eingestellt (jeden Tag gleich):

- 00:00 Uhr  - 11:20 Uhr: 46°C

- 13:10 Uhr  - 17:20 Uhr: 46°C

- 19:10 Uhr  - 24:00 Uhr: 46°C

 

Jetzt haben wir eine 9,6 kWp auf dem Dach (35!, Südseite, kein Batteriespeicher) und ich wollte das Programm etwas optimieren. Dabei kamen mir folgende Fragen:

 

  1. Ich habe gemerkt, dass der Speicher zu keinem Zeitpunkt auf 60°C eingestellt ist. Stellt das nicht ein Risiko für Keime (Legionellen) da, oder ist das mit modernen Heizungssystemen unkritisch? Bei uns duschen täglich mindestens 2 Personen, falls der Wasserdurchfluss eine relevante Rolle spielt. Gibt es Empfehlungen bezüglich der Dauer und Häufigkeit (1x Tag? 1x Woche) der höheren Temperatur?

  2. Gibt es bezüglich der Wärmephasen des Wasserspeichers Einstellungen, die bei PV sinnvoll sind (um den Überschuss zu nutzen)? Aktuell wird das Phaser ja eher abends/nachts erwärmt, aber wäre es nicht viel sinnvoller tagsüber zu erwärmen (9-18 Uhr oder so)? Kann man diesbezüglich etwas falsch machen oder muss man einfach schauen, dass es für einen selbst passt (sprich dass die Dusche warm ist). Falls ihr Vorschläge habt, würde ich mich sehr darüber freuen.

Entschuldigt bitte, wenn die Fragen naive sind, ich bin Laie 😉

 

Grüße! 

1 ANTWORT 1

Hallo Jonesa, 

 

solange der Wasserinhalt regelmäßig ausgetauscht wird, ist es nicht notwendig, den Speicher auf 60°C aufzuheizen. Wichtig ist, dass es im Haus selber keine Totstrecken durch nicht genutzte Wasserhähne oder Armaturen gibt. 

 

Was PV betrifft, so ist das wichtigste, dass die Aufheizzeiten zu den Zeiten mit den meisten Sonnenstunden passen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren