abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseroptimierung und Legionellen

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Warmwasseroptimierung mit meine Wärmepumpe. Kurz zu meinen Daten:

- WP: Vitocal 200-s

- Warmwasserspeicher: Vitocell 100 (390 Liter)

- WW-Laufzeit: Zeitprogramm: Einmal am Tag von 13:00 bis 15:00 Uhr (PV-Anlage auf dem Dach)

- WW-Temperatur-Soll bisher 50 °C

- 4 Personen

--> Sind mit den Einstellungen einmal am Tag WW erzeugen, bisher sehr gut gefahren und mussten noch nie kalt duschen oder baden.

Habe bezüglich der WW-Optimierung einmal geschaut wie weit ich mit der WW-Temperatur nach unten gehen kann ohne Probleme zu bekommen. Aktuell bin ich bei 46 °C WW-Temperatur-Soll und noch ohne komforteinbußen.

Meine Frage wäre, könnte es unserem Einfamilienhaus mit den obengenannten Eckdaten bei 46 °C WW-Soll-Temperatur Probleme mit Legionellen geben? Oder soll ich doch lieber wieder auf die 50 °C WW-Soll-Temperatur gehen? Machen die 4 °C Differenz über's Jahr gesehen viel aus?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

RoBro 

1 ANTWORT 1

Legionellen sind nicht so sehr ein Temperaturproblem. Legionellen lieben stehendes Wasser.

Wenn ihr das Warmwasser im Speicher regelmässig verbraucht,dürfte es zumindest beim Speicher keine Probleme geben.

Man sollte aber drauf achten, dass Perlatoren und Brauseköpfe/Brauseschläuche keine groben Kalkablagerungen haben. Und falls eine Zirkulation vorhanden ist, diese regelmässig laufen lassen.Z.B. als Intervall von 5 min pro Stunde.

Top-Lösungsautoren