Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwassererzeugung mit Durchlauferhitzer

Hallo,

 

meine Anlage:

Vitocal 200-G BWC 201.B13
SN: 7377454201134121

 

Meine normale WW Temperatur ist auf 51 Grad eingestellt, Temp2 auf 60 Grad.

 

Die 51 Grad werden auch von der WP erreicht. Wenn das WW auf 60 Grad erhitzt werden soll, dann schafft  die WP nur ca. 54 Grad, bevor die Hochdruck-Abschaltung zuschlägt. Dann soll der in det Vitocal 200-G integrierte Durchlauferhitzer übernehmen und dads WW auf 60 Grad bringen. Der Durchlauferhitzer ist für WW freigegeben, an der Konsole blinkt das Elektrosymbol mit Stufe 2. Im Logfile erscheinen die Einträge "Elektroheizung ST1" und "Elektroheizung ST2". 

 

Problem:

Das Ww wird nicht weiter erwärmt, an meinem Energiezähler sehe ich, dass die Vitocal/Durchlauferhitzer keine Leistung anfordert. Wenn der Sperrzeit-Timer abgelaufen ist, springt wieder der Verdichter an, um nachc2 Minuten wieder in die Hochdruckabschaltung zu laufen. Die WW-Temp wird mininal um 0.5 Grad erhöht.

 

Lt. meinem Heizungsbauer ist der Durchlauferhitzer nicht dafür ausgelegt, das WW auf 60 Grad zu erwärmen ("..der schafft das nicht...Da braucht msan einen speziellen PV-Heizstab..."). Glaub ich nicht.

Warum blinkt das Elektrosymbol an der Konsole , sind die Logfile-Einträge vorhanden, es wird aber kein Strom gezogen und die WW-Temp ändert sich nicht? Durchlauferhitzer kaputt? Verdrehte Konfiguration? Wie kann ich das checken?

 

Danke für Rückmeldungen,

Peter 

 

 

IMG_20240318_123452.jpg
IMG_20240318_123443.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo pepeq,

 

ja, der Durchlauferhitzer sollte das packen. Wenn er keine Wärme erzeugt, aber angefordert wird, sollte einmal der Sicherheitstemperaturbegrenzer manuell entriegelt werden. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Anders gefragt: kann der in der Vitocal 200-G verbaute Durchlauferhitzer das WW von 54 auf 60 Grad ohne WP aufheizen oder ist er zu schwach dazu? Ich habe einen 300l WW-Speicher.

 

Hallo pepeq,

 

ja, der Durchlauferhitzer sollte das packen. Wenn er keine Wärme erzeugt, aber angefordert wird, sollte einmal der Sicherheitstemperaturbegrenzer manuell entriegelt werden. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für den Tip, bringt leider nix, det Durchlauferhitzer wird als aktiv angezeigt, zieht aber keinen Strom.

 

Frage: ich bin mir nicht sicher, ob der Reset-Taster richtig funktioniert. Ist das ein elektronischer Taster, den ich nur ca. 1 mm

bewegen/eindrücken kann , oder sollte der Taster mechanisch vollständig (ca. 6mm) eindrückbar sein, um irgendeine Mechanik im STB zu bewegen? Ich kann ihn auch mit festem Druck nur ca. 1mm eindrücken, siehe Bild. Kann da eine Mechanik kaputt sein?

 

Und kann/darf der Taster im laufenden Betrieb der WP/des Verdichters betätigt werden?

 

Noch eine Frage:

springt der Durchlauferhitzer für WW immer erst an, wenn eine Hochdruckabschaltung (max. Temperatur Sekundärkreis) vorliegt?

Das wäre doch auf Dauer schädlich für den Verdichter, oder?

 

Ich will ja nur mein WW auf 60 Grad etwärmen...

 

Danke für Infos,

Peter 

IMG_20240327_103200.jpg
IMG_20240327_103214.jpg

Der STB muss schon weit hereingehen. Es ist kein Taster und es kann auch sein, dass er etwas schwerer hereinzudrücken ist. Der Durchlauferhitzer springt an, wenn entweder die Hysterese der Zusatzheizung unterschritten wurde, die maximale Vorlauftemperatur erreicht wurde oder die Wärmepumpe zu lange für die Aufheizung benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke , werde ich probieren, bin grad unterwegs. Muss der Taster nach dem Eindrücken einrasten/drin bleiben?

Normalerweise geht er wieder vollständig raus, lässt sich aber leicht hereindrücken, wenn er entriegelt wurde. Ich gehe davon aus, dass er ausgelöst hat, da er sich nach deiner Beschreibung schwer hereindrücken lässt. 

 

Viele Grüße
Flo

dann hat er ausgelöst.

ja, der Taster geht im Moment sehr schwer reinzudrücken, ich will ja nix kaputt machen...

Ist immer schwierig zu beurteilen, wenn man das zum erstenmal vor sich hat.

Läuft denn der Durchlauferhitzer jetzt?

 

Viele Grüße
Flo

ich bin den ganzen Tag unterwegs, kann ich erst heute Abend oder morgen testen.

Prima, der Durchlauferhitzer läuft jetzt, danke für die Hilfe. Jetzt konnte ich den Reset-Schalter drücken und den STB zurücksetzen.

Ich konnte den  Taster zwar nicht sehr weit eindrücken, hab aber einen deutlichen Druckpunkt gespürt und ein leichtes Klicken gehört. Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlen muß.

 

Letzte Frage:

Das WW konnte ich jetzt mit dem Durchlauferhitzer auf 60 Grad erwärmen, aber erst, nachdem der Verdichter bei ca. 54 Grad in die Hochdruckabschaltung ging. Kann man das vermeiden, weil das den Verdichter doch sehr belastet? Der Verdichter kann schon anlaufen, sollte dann aber vor der Hochdruckabschaltung (WW bei ca. 52 Grad) an den Durchlauferhitzer übergeben, der dann den Rest macht. Ist das machbar?