abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung wegen PV mit der Vitocal strecken

Hallo, ich finde den Beitrag hier im Forum nicht mehr, habe aber gelesen, daß man die Warmwasserbereitung durch Parameter strecken kann, also, daß das Warmwasser nicht so aggressiv warm gemacht wird, sondern es länger dauert, was den Stromverbrauch verringert. Immer wieder kommt es vor, daß die Vitocal 200s mehr benötigt als der PV Wechselrichter zur Verfügung stellen kann. Kann hier jemand helfen oder auf den richtigen Beitrag verweisen? Ich finde den leider nicht mehr über die Suche, egal, was ich eingebe

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

Hier findest du Hinweise zu den WW Parametern und wie man AT abhängig Einfluss nehmen kann,

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-Hydraulik/td-p/195956

Hallo, danke für den Link. Auf 601C und601D kann ich über Codierebene 1 nicht zugreifen. Gibt es eine andere Möglichkeit? 

Codierebene 2. Den Key dafür und wie du dahin gelangst findest du hier im Forum. 

Perfekt. Bin drin, vielen Dank. Ich hätte jetzt erwartet, daß der 601C Wert kleiner ist als der 601D Wert, denn die werden ja über eine lineare Gerade verbunden. Wenn ich das nun Strecken will, was sind sinnvolle Werte? 

PXL_20230505_152133782.jpg

PXL_20230505_152124314.jpg

Hallo @er2023 

einfach den Parameter 601D auf z.b. 40% stellen dann wird bei wärmeren Außentemp der WW bereitungsvorgang gestreckt. Verdichter läuft dann in den ersten 3min mit vollast (das muss so sein) dann geht er runter auf 40% (601D)

 

lg

lufti

ich habe eine Vitocal 300-G (301.C06), die ist ja durch die Sole nicht Außentemperatur Abhängig.

 

Kann man dort auch Parameter einstellen um den Verdichter bei WW zu drosseln?

 

Ich habe mir eine Anlage mit Inverter gekauft u.a. weil ich dann Teillast mit PV Warmwasser machen kann. Das ich dies aktuell nicht kann, ist ein Ärgerniss...ich hoffe ich kann sie auch drosseln.

 

Neben mehr PV Eigenverbrauch verspreche ich mir auch einen besseren COP weil die Sole Temperatur bei Teillast nicht so stark fällt.

Ich habe jetzt mal die Tipps der Vorredner umgesetzt...bei Einstellung auf den Wert 50, modulierte der Kompressor komischerweise immernoch auf 100% Leistung. Bei Einstellung auf den Wert 40 verharrt der Kompressor bei 40% Leistung.

 

Ich habe jetzt noch nicht viele Daten, aber es scheint als wenn der COP dadurch leicht steigt von 3.8 auf 4.0. noch wichtiger ist aber mehr PV Eigenverbrauch, weniger Geräusch, weniger Durchmischung im Warmwasser Behälter (weniger Exergie Vernichtung), ggf weniger Belastung des Kompressors und Hausnetz Entlastung.

 

schon seltsam, daß man dafür in die 2te! Experten Ebene muss um das einzustellen!

Der Parameter funktioniert also auch bei G-Modellen. 

sehr gut!

Top-Lösungsautoren