Hatte letzte Woche das Ferienprogramm in ViCare für 4 Tage eingestellt, aber das Warmwasser wurde entgegen meiner Erwartung nicht abgestellt, sondern lief weiter wie ohne Ferienprogramm. Warum ist das so? Habe eine Vitocal 250A.
Hallo,
hast du nur die Wärmepumpe, oder noch einen Gas- oder Ölkessel zum heizen?
Wieviel Heizkreise hast du? Das Ferienprogramm muss für alle Heizkreise programmiert werden.
Hallo Andre,
ich habe nur die WP und auch nur einen Heizkreis.
Viele Grüße,
Tom
Die Steuerung scheint ein Eigenleben zu haben - bei mir startet die VitoCal 250-A außerhalb der freigegebenen Zeiten, um Warmwasser zu machen (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VitoCal-250-A-Waermepumpe-startet-a...).
Auch hierzu gibt es bisher (noch) keine Erklärung.
Hier kann ich dasselbe Verhalten beobachten, Ferienprogramm war aktiviert, Warmwasser wurde wie immer bereitgestellt. Meine Erwartung war auch das WW nicht erzeugt wird, wenn ich im Urlaub bin.
250-A, ein Heizkreis der zurzeit aber deaktiviert ist.
Grüße
Marc
Hallo, gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich kann das Verhalten reproduzieren, bzw. ich habe das Ferienprogramm nochmal aktiviert und die WP produziert dennoch heißes Wasser. Heizkreis ist noch im Sommermodus, also deaktiviert.
@Flo_Schneider Ist es vielleicht schon als Bug in der aktuellen Firmware bekannt?
Viele Grüße Marc
Hi @Flo_Schneider, gibt es hier was neues? Das Ferienprogramm stellt die Warmwasserfunktion nicht ab, wie kann dafür eine Lösung aussehen?
Grüße
Marc
Hallo Allerseits,
ich bereite grade einen Kurzurlaub vor und würde auch gerne wissen was zu tun ist, um die WW Aufbereitung in der Urlaubsmodus zu versetzen. In der Bedienunugsanleitung zu der Vitocal 250-AH steht dazu leider nichts. Wird hier erwartet, dass über die App die WW Solltemperatur manuell für den Zeitraum reduziert wird?
Hi, ich kann im ViCare (App) und im ViGuide (Browser) einen Ferienzeitraum eingeben. Meine Erwartung ist das in der Zeit die Raumtemperatur reduziert wird und kein WW bereitgestellt wird.
Berichte mal, ob es bei dir funktioniert.
Grüße
Marc
Hallo Allerseits,
während die Vitocal 250-AH für den Heizkreis im Ferienprogramm lief, wurde für die WW-Aufbereitung das Ferienprogramm nicht übernommen obwohl das in der Info zur ViCare App ausdrücklich genannt ist. Ferner war auch keine Reduzierung des Energieverbrauchs bzw. der Thermischen Leistung zu erkennen obwohl kein WW genutzt wurde.
Es sind nun zwischenzeitlich ca. 2 Wochen vergangen ohne weitere Kommentierung. Ich habe erwartet, dass zumindes ein Support Mitarbeiter von Viessmann in dieser Angelegenheit eine Kommentierung verfasst. Gibt es eigentlich einen formellen Customer Support bei Viessman oder wird erwartet, dass alles über die Community gelöst wird?
Hi ksk,
ja, das ist sehr enttäuschend, ich habe immer mehr den Eindruck das "unbequeme" Themen, bei dem man zugeben müsste das es ein Software- oder Hardwareproblem gibt, einfach totgeschwiegen werden. Das Muster habe ich auch zum Thema "Smart-Grit durch Fehlerströme aktiviert" beobachtet.
Einen formellen Support kenne ich nicht.
Grüße
Marc
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |