Hallo,
Bei unserer Wärmepumpe beginnt die Warmwasserbereitung wie geplant, stoppt dann aber zu früh. ZB ist 54 Grad Sollwert gegeben, die Erwärmung stoppt aber bei 50Grad. Kann mir jemand sagen ob ich hier eine Einstellung vergessen habe bzw. hier was machen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Diese sorgen dafür, dass die Wärmepumpe in der Warmwasserbereitung vor Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur herunter moduliert.
Viele Grüße
Flo
Alles klar. Die Temperatur habe ich mal auf 50°C runtergestellt und auch gut erreicht. Allerdings habe ich jetzt in 80 Minuten eine Abkühlung von 50,4 auf 46,3°C ohne Entnahme gehabt. Eine noch langsamere Erwärmung und damit mehr Durchmischung wäre also wahrscheinlich zielführend. Kann man den Aufheizprozess mit anderen Parameteranpassungen noch zeitlich länger strecken? Die Aufheizung hat jetzt 23 Minuten gedauert, die 262-A ist meist 1,5 bis 2 Stunden beschäftigt, natürlich mit deutlich weniger Leistung.
Nein, das ist nicht möglich.
Ist eine Zirkulationspumpe vorhanden?
Viele Grüße
Flo
Ja, die ist vorhanden. Kann ich mit dem Parameter 6033 (Änderung Drehzahl Sekundärpumpe bei WW) noch irgendwas bewirken? Aktuell steht er auf 70.
Damit kann die Drehzahl der Sekundärpumpe bei Warmwasser angepasst werden.
Die Zirkulationspumpe sorgt vermutlich dafür, dass es zur schnelleren Auskühlung des Speichers kommt.
Viele Grüße
Flo
Die Zirkulationspumpe habe ich jetzt mal Testweise parallel zur Erwärmung dazugeschalten. Wäre es sinnvoller die Sekundärpumpe über 6033 hochzudrehen, damit die Wärme schneller aus der Wärmepumpe rausgeht (spätere Überhitzung) oder runterzudrehen, dass mehr Zeit für die Wärmeabgabe in der Heizspindel ist?
Wenn du zu weit runterregelst, erreicht die Pumpe noch eher die maximale Vorlauftemperaturgrenze.
Viele Grüße
Flo
Heute hat er jetzt wieder bei 39°C die WW-Erwärmung beendet ... ich glaube, ich lasse die 262-A erstmal wieder eigenständig arbeiten. Mal noch eine ganz andere Frage, der Tank der 262-A hat einen in keinem Handbuch dokumentierten Anschluss (siehe Bild), kannst Du mir da weiterhelfen?
Das dürfte die Hülse für den Temperatursensor externer Wärmeerzeuger oder einen Sicherheitstemperaturbegrenzer zum Abschalten der Solarkreispumpe (falls Solaranlage angeschlossen ist) sein.
Viele Grüße
Flo