abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserbereitung ausschließlich über internen Heizstab

Meine Anlage: VITOCAL 222-S Typ AWBT

Hallo an Alle!

Da ich eine PV-Anlage habe und die im Frühjar Sommer sehr viel Energie liefert, möchte ich in dieser Zeit das Wasser im Warmwasserspeicher ausschließlich über den elektrischen Heizzstab erwärmen. So könnte ich den täglichen Start des Kompressors (nur des warmen Wassers wegen) unterbinden und den Kompressor "schonen".

Gibt es genell eine Möglichkeit das einzustellen und wenn ja, wie kann ich das einstellen.

Freue mich auf einen Antwort aus der Community.

VG Axel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

hier eine Anleitung.

Das mit dem Estrichprogramm musst du weglassen.

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Nein,der Heizstab kann nicht separat eingeschaltet werden. Der kann nur die WP unterstützen.

Wenn du WW mit PV- Strom bereiten möchtest,musst dir in den Speicher einen extra- Heizstab einbauen,sofern das überhaupt möglich ist.

Natürlich kann dann dieser Heizstab dann auch nur für das WW genutzt werden

Hallo Axel

Du kannst höchstens bei Sonnenschein ein paar Kodierung ändern, dann läuft die Anlage im Notbetrieb und ausschließlich mit Heizstab.

VG 

Hallo Franky, danke für die Nachricht.

Ich habe gestern Abend folgende Einstellungen an der WP geändert. Ich hoffe es funktioniert, erste Laufzeit heute Abend, ich werde vom Ergebnis berichten.

VG Axel

Rubrik Warmwasser:

Parameter 6015 = 1 (Freigabe WW Bereitstellung Ein)

Rubrik Verdichter:

Parameter 5012 = 14 (Freigabe Verdichter nur für Bit 2 Heizung, Bit 3 Kühlung, Bit 4 Schwimmbecken)

Damit sind von 4 möglichen Bits Folgende gesetzt 2, 3, 4.

Bit 1 steht für Warmwassererwärmung und ist nicht gesetzt, daher Wert 14

Es sollte also funktionieren - mal sehen.

Hallo, danke für die Nachricht.

Ich habe gestern Abend folgende Einstellungen an der WP geändert. Ich hoffe es funktioniert, erste Laufzeit heute Abend, ich werde vom Ergebnis berichten.

VG Axel

Rubrik Warmwasser:

Parameter 6015 = 1 (Freigabe WW Bereitstellung Ein)

Rubrik Verdichter:

Parameter 5012 = 14 (Freigabe Verdichter nur für Bit 2 Heizung, Bit 3 Kühlung, Bit 4 Schwimmbecken)

Damit sind von 4 möglichen Bits Folgende gesetzt 2, 3, 4.

Bit 1 steht für Warmwassererwärmung und ist nicht gesetzt, daher Wert 14

Es sollte also funktionieren - mal sehen.

Hat leider nicht funktioniert.

Hat leider nicht funktioniert

hier eine Anleitung.

Das mit dem Estrichprogramm musst du weglassen.

VG 

Hallo Danke für die Anleitung. ... da ist dann doch Einiges zu tun. Ich lasse dann doch von dem Vorhaben ab. Ich wollte damit nur die Anzahl der Verdichterstarts im Sommer reduzieren - wegen der Gasamtlebensdauer.

Habe mir die Anleitung zu meinen Akten gelegt, kann dann in einer Notsituation im Winter bei Ausfall des Verdichters darauf zurückgreifen.

Viele Grüße Axel

Top-Lösungsautoren