abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung Vitocal 222 geht sporadisch nicht

Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem, welches vorrangig abends bei der Warmwasserbereitung auffällt:

 

- Einschalt-Hysterese für Warmwasserbereitung ist unterschritten oder ich drücke bei der App "ich möchte Warmwasser"

- Laut Logbuch wird auch WW-Bereitung angefordert und eingeleitet... Nach der Wartezeit von 120 Sekunden läuft die Wärmepumpe an, soweit alles noch normal, siehe Fotos im Anhang

- Aber Geräusch ist anders wenn Wärmepumpe anläuft, nicht das typische Geräusch wie bei der WW-Bereitung sonst. Es zeigt auch im Kältekreis-Display ganz links keinen Wasserhahn an, so als würde es statt dessen den Heizkreis heizen, auch wenn dieser gerade vielleicht auch ausgeschalten ist. Es wird tatsächlich Wärme produziert, welche aber nicht ins WW geht.

- Vorlauftemperatur hält sich auch nach einer halben Stunde noch bei reichlich 30 Grad, es geht aber auch nicht höher wie sonst bei der WW-Bereitung

- Es zeigt keinerlei Fehler an, welche irgendwie darauf hindeuten, dass nichts stimmt.

 

Dieses beschriebene Problem häuft sich in letzter Zeit und nervt, weil gerade abends das WW dadurch kalt bleibt. Es tritt aber m.E. nie frühs oder mittags bei unseren Heizphasen vom WW auf, nur immer abends, entweder vor der EVU oder eben danach.

Wenn ich das rechtzeitig bemerke und die Wärmepumpe ausschalte und dann neu starte, dann geht die WW-Bereitung wunderbar an und läuft wie sie es soll.

 

 

Hat dieses Problem noch jemand?

Kann dies ein Software-Fehler sein, wenn ich das mit Neustart beheben kann bzw. dies nur abends ist???

Oder kann es doch das Umschaltventil sein? Würde dies denn keinen Fehler anzeigen, wenn dies hängt?

20220217_171802.jpg
20220217_171806.jpg
20220217_171815.jpg
20220217_171530.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo renomueller,

 

dadurch dass auch wärme erzeugt wird, muss diese ja irgendwo hingehen. Ist die Warmwasserbereitung aktiv und die Wärme geht statt in den Speicher in den Heizkreis, dann muss das Umschaltventil geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren