Hallo zusammen,
ich habe seit vergangenem Jahr erfolgreiche eine Vitodens 200-S e08 in Kombination mit einem Vitocell 100-V 250L (hab leider kein Typenschild gefunden, sondern nur ein Barcode s. Anhang)
In den Sommermonaten würde ich aktuell das Warmwasser mit der Wärmepumpe aufbereitet, was hinsichtlich der vielen Kompressorstarts und kurzen Laufzeiten belastend für die WP ist. Meine Idee ist nun während den Monaten mit erhöhtem PV Ertrag die Warmwasseraufbereitung über einen Heizstab MYPV AC ENWAL 2 laufen zu lassen.
Hierzu habe ich 2 Fragen an euch:
1. Was muss beachtet werden, wenn die WP über 3-5 Monate weder im Heizungs noch im Warmwasserbetrieb ist?
2. Passt der MYPV AC ENWAL mit einer Einbautiefe von 460mm in meinen Tank?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Lennard
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die von uns vorgesehenen Heizstäbe haben eine Eintauchtiefe von maximal 480 mm im unteren und 450 mm im oberen Bereich.
Viele Grüße
Flo
Flansch und Speicherdichtung haben die Bestellnummer 7248053 und 7819647.
Viele Grüße
Flo
Hallo Lennard,
die Wärmepumpe muss in jedem Fall über diesen Zeitraum eingeschaltet bleiben. Was die Warmwasserbereitung über die Sommermonate betrifft, so ist dies für die Wärmepumpe nicht schädlich. Wichtig ist, dass die Hysterese der Warmwasserbereitung nicht unter 5K liegt.
Was dein Einsatz von Fremdheizeinsätzen beträgt, schreiben wir folgendes vor:
Viele Grüße
Flo
Heizstab separat geregelt ist immer ne gute Idee. Von einfach mit Thermostat Regler bis Luxusvariante siehe oben, von 50 Euro bis 700 Euro. ( Der Gewinn liegt wie immer im Einkauf)
Der Markt gibt einiges her, wenn du noch etwas PV Fläche hast, geh den direkten Weg mit Modulen auf Heizer, da gibt es auch schöne Teile mit MPP Regler. Dazu musst du niemanden "fragen" oder genehmigen lassen.
Hallo Flo,
erstmal vielen Dank für die extrem schnelle Antwort! Mega! 😃
Kannst du mir noch Rückmeldung hinsichtlich der möglichen Länge des Heizstabes geben? Die heizfreie Zone liegt bei 14 cm, ist somit unkritisch.
Viele Grüße
Lennard
Die von uns vorgesehenen Heizstäbe haben eine Eintauchtiefe von maximal 480 mm im unteren und 450 mm im oberen Bereich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Kannst du mir den Flansch für den Vitocell 100-V CVWC nennen, der auf deine Beschreibung passt? Innendurchmesser des Gewindes liegt bei 1 1/2 Zoll.
Lieben Dank und viele Grüße
Thomas
Flansch und Speicherdichtung haben die Bestellnummer 7248053 und 7819647.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
10 | |
3 | |
3 | |
3 |