Guten Morgen,
meine Anlage macht seit geraumer Zeit Probleme. In der Zeit, welche für die Warmwasseraufbereitung programmiert wurde, läuft die Speicherladepumpe, jedoch wird das Wasser nicht wärmer, als die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung. Ich bin mir sicher, dass in der Zeit der Warmwasseraufbereitung die Energie in den Fußboden eingebracht wird. Man merkt es auch an der erhöhten Raumtemperatur, welche merklich über der Raumsolltemperatur liegt.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich dann in der Codierebene 1, im Warmwassermenü, die Speicherladepumpe in der Betriebsweise 6020 vom eingestellten Wert „3“ (Drehzahlgeregelter Betrieb der Speicherladepumpe über PWM-Signal) auf den Wert „1“ (Standardbetrieb der Speicherladepumpe Ein/Aus , Ansteuerung über PWM-Signal) verstellt. In der Folge wurde das Warmwasser bis auf die programmierte Soll-Temperatur (55 Grad) aufbereitet. Beim nächsten programmierten Zeitintervall der Warmwasseraufbereitung funktionierte es wieder nicht. Ich habe herausgefunden, dass die Warmwasseraufbereitung nur funktioniert, wenn man während des Zeitfensters in der Codierebene die Speicherladepumpe vom Typ 1 auf 3 oder auch von 1 auf 3 verstellt. Durch diese händische Beeinflussung der Anlage haben wir zumindest täglich Warmwasser.
Frage: Welcher Defekt könnte vorliegen? Welche Bauteil bzw. welche Programmierung müsste verändert werden?
Vielen Dank & ein gesundes neues Jahr wünscht Ihnen
Mario
Hallo Marion,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
meine Gerätenummer lautet :
Serial no. 7418048001032105.
Freundliche Grüße
***
Danke, bitte mach einmal folgendes, wenn die Warmwasserbereitung nicht ausgeführt wird, obwohl sie es machen sollte.
Betätige die "OK"- und "Menü"-Taste gleichzeitig für ca. 4 Sek. und gehe anschließend auf die Menüpunkte "Diagnose" -> "Anlagenübersicht" und mach davon bitte ein Bild, welches du hier postest.
Viele Grüße
Flo
OK, der Verdichter läuft und erzeugt auch Wärme. Jetzt muss geprüft werden, ob diese auch in Richtung Trinkwasserwärmetauscher gebracht wird. Ist dies der Fall und die Speicherladepumpe läuft, dann muss der Speicher warm werden, ansonsten muss die Speicherladepumpe geprüft werden. Wird die Wärme in Richtung Heizkreis gebracht, muss das Umschaltventil geprüft werden.
Dein Außentemperatursensor sollte auch einmal geprüft werden, dieser zeigt keine Temperatur an.
Viele Grüße
Flo
Die Speicherladepumpe läuft, wenn Warmwasseraufbereitung stattfindet, jedoch wird das Wasser nicht warm. Ich hatte schon in der Vergangenheit das Gefühl, dass die Fußbodenheizung zu warm ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Warmwasserenergie mit höherer Vorlauftemperatur in den Fußboden geht. Der Außenfühler wird seit kurzem, also nach dem Auftreten des Defektes um die Warmwasseraufbereitung, als defekt (mit Störung) angezeigt. Da ich den Verdacht hatte, dass die Steuerung defekt sein könnte, habe ich gedacht, dass der Defekt des Außensensors mit der defekten Steuerung zusammenhängen könnte.
Dann sollte dein Fachbetrieb das Umschaltventil und den Außensensor prüfen und ggf. bei einem Defekt austauschen.
Viele Grüße
Flo
Kann es am Umschaltventil liegen, wenn man manuell über die Codierebene1 den Warmwasserbetrieb über 6020 vom Typ 1 auf 3 oder umgekehrt ändert? Ich könnte mir das so erklären, dass das Ventil einen manuellen Impuls braucht. Komischerweise hat die Warmwasseraufbereitung an den letzten beiden Tagen, auch ohne manuelle Umstellung funktioniert. Heute trat wieder der Defekt um die Warmwasseraufbereitung auf.
Die Umschaltung sorgt dafür, dass der aktuelle Betrieb abgebrochen und neu gestartet wird. Das kann schon der Hintergrund sein. Hier müssen die von mir vorgeschlagenen Prüfungen erfolgen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |