Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe eine Vitocal 350. Nach einer manuellen Warmwasseraufheizung springt die Pumpe nicht mehr auf Normalbetrieb, sondern erhitzt laufend das Warmwasser. Die Heizung wird nicht mehr bedient. Aus - und Einschalten der Pumpe bringt keine Änderung. Was ist die Lösung?
Hallo manne3,
wurde denn der Warmwasser-Soll-Wert erreicht?
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
danke für die Antwort.
Der Wert wurde erreicht. Ich habe die Warmwasser bereitung (Betriebszustand) manuell ausgeschaltet. Danach startete die Pumpe nach ca. 10 Minuten.
Heute ist das Wasser warm, der Heizungsspeicher kalt und die Pumpe startet nicht. Ich habe die Relais manuell ein-und ausgeschaltet, die Anlage vom Strom genommen, danach wollte sie wieder starten. Hat sie auch, war gerade kontollieren.
Im Sommer hatte die Reglerplatine einen Defekt, sie hatte alle Einstellungen vergessen (Betriebsart). Der Accu vom Eprom war geplatzt.
Nach der Reparatur lief sie wieder, bis diese Fehler auftraten. Habe sie eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße
G. Stolarow
Hmm, liegt denn eine Anforderung an? Also kann man in der Regelung erkennen, dass der Sollwert für den Heizbetrieb vorhanden und noch lange nicht erreicht wurde? Denn dann muss der Regler dafür sorgen, dass ein Verdichterstart vorgenommen wird.
Viele Grüße
Flo
Sehr geehrter Herr Schneider,
wenn die Temperatur im Heizwasserspeicher unter 25 Grad liegt, müsste doch automatisch eine Anforderung kommen.
Seit dem 8.12. läuft die Pumpe ohne Probleme, ohne irgendwelche Änderungen als die oben genannten.
Danke, ich melde mich wieder.
manne3
Ich habe die Lösung bzw. Ursache gefunden.
Wenn eine manuelle Aufforderung zur zusätzlichen Warmwasserbereitung erfolgt, springt der 3Wegehahn danach nicht wieder in den Heizbetrieb. Erst wenn das Menü wieder aufgerufen wird und die zusätzliche Warmwasserbereitung mit "nein" bestätigt wird, geht die WP wieder in den Heizbetrieb, das entsprechende Relais klackt.
Ist eine fehlerhafte Programierung bei der WP oder Warmwasserbereitung die Ursache?
Danke
Hallo Flo,
die WP ist nicht mehr aktiv, sie läuft aber wahrscheilich bei der geringsten Wärmeanforderung wieder an, dann nur für ca. 3-4 Minuten. Es scheint da ein Teufelskreis zu existieren. Auf dem Display laufen die Pumpen der WP, des Mischers und die Aktivierung des 3Wegeventils. Abstellen läßt sich das nur wenn die zusätzliche Warmwasserbereitung mit "nein" beantwortet wird (siehe oben).
Bei der Laufzeiteinstellung der WP steht als Höchstdauer 40 min. Sie läuft aber länger, ist das in Ordnung?
Viele Grüße
manne3
Hallo Flo,
danke für die Antwort. Die Taste "?" habe ich nicht. Beim Drücken der Taste "Hilfe" passiert nichts.
Ich habe die Anlagendefinition 24 ausgewählt, ein Heizspeicher, ein WW-Speicher und eine WP mit Durchlauferhitzer. Der WW-Speiche hat ebenfalls eine elekt. Heizspirale. Beide sind aktiviert.
Bei Bild 11.1.21(von gestern) laufen die Pumpen (Dreiecke) zweimal WW und einmal Mischer. Beim Icon vom WW dreht sich nichts. Kann sein, dass das WW kurz vorher erwärmt wurde. Was bedeutet der Pfeil nach oben. Der Blitz heißt, dass elektrisch aufgeladen wurde? Ist aber nicht für diesen Zeitpunkt aktiviert. Wenn WW läuft kommt ein Symbol, bei dem ein Faß gefüllt wird, ist verständlich. Das andere Bild stammt von heute morgen, so sollte es doch aussehen?
Viele Grüße
manne3
Hallo Flo,
ich hoffe, dass bei den Fotos das Richtige dabei ist. Falls nicht, wo ist die herstellernummer zu finden?
Danke und viele Grüße
manne3
Hallo Flo,
ich habe 54 Grad eingestellt. Ob dieser erreicht wird, weiß ich nicht. Habe nur die ungefähre Temperaturanzeige am Boiler.
Mein Problem ist, dass bei einer zusätzlichen Wwasseranforderung (Badewanne) die zusätzliche Warmwasserbereitung angefordert werden kann, diese aber dann nach dem zusätzlichen Aufheizen nicht wieder in den Normalzustand zurück springt, sondern manuell mit "nein" abgeschaltet werden muss.
Also das der Menüpunkt "zusätzliche Warmwasserbereitung" nicht mit "ja" sondern mit "nein" beantwortet werden muss, damit das Relais des 3Wegehahns umschaltet und die Endlosschleife der Warmwasserbereitung beendet wird. Selbst bei einer Heizwassertemperatunr von unter 30 Grad schaltet die Wpumpe nicht selbständig auf heizen.
Viele Grüße
manne3
Hallo Flo,
danke für die Antwort, ich beobachte mal die neue Einstellung.
Ich habe ein anderes Phänomen festgestellt. Vor ca 10 Jahren waren die Februartemperaturen um die - 18 Grad. Auch bei diesen Temperaturen war der Rückfluß der Sole kaum in den Minusbereich gekommen. Jetzt, bei ca 0 Grad ist die Temp. fast immer bei minus 1 Grad.
Meine Erklärung: Versiegen der grundwasserführenden Schichten durch die Trockenheit, oder gibt es eine andere Erklärung?
Viele Grüße
manne3
technische Ursachen, geringere Verdichterleistung o.ä. können nicht in Frage kommen? Das Schauglas zeigt keine Blasen.
Viele Grüße
manne3
Hallo Flo,
ich habe die Warmwasserbereitung einige Tage beobachtet. Timergesteuerte Warmwasserbereitung funktioniert.
Wird eine zusätzliche Wasserbereitung angefordert bleibt diese in der Endlosschleife. Wird die Taste zusätzliche Wasserbereitung wieder gedrückt, kommt die Meldung: " Die zusätzliche Warmwasserbereitung ist bereits aktiv, wollen Sie die erneut aktivieren (oder so ähnlich). Wenn ich jetzt die Tasten "Nein" drücke wird die zusätzliche Warmwasserbereitung gestoppt (Relais klickt) und es dreht sich nur die Mischeruhr.
Viele Grüße
Hallo Flo,
anbei Fotos des Gewünschten, habe ich einen Fehler bei der Anlagendefinition gemacht?
Ich habe einen Heizwasserspeicher,
einen Warmwasserspeicher
und einen Mischer.
Viele Grüße
Manne3
Hallo Flo,
ich habe die einzelnen Menüansichten fotografiert. Ist da ein Fehler?
Viele Grüße
Manne3