abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser wird spät/zu spät erwärmt.

Wir haben ein kleines Problemchen mit unserem Warmwasser. Ich glaube, dass das nur eine Einstellungssache ist. Eine Lösung habe ich aber im Netz und auch in der Heizung nicht finden können.

Ab und an duschen aber 4 Personen am Tag. Unsere Spülmaschine läuft etwa 1x am Tag und dann auch mit Warmwasser.

Wir haben eine Vitocal 200-S, Vitocell 100-W und 300L Speicher in einem Neubau von diesem Jahr. 

Das Warmwasser steht zwischen 7 und 19 Uhr auf der Position "Normal". (Was ist hier der Unterschied zw. "Normal" und "Oben"?)

Die Solltemperatur des Warmwassers ist auf 49°C eingestellt. Das ist heiß genug (eher sogar zu heiß). 

Zu unserem Problem: 

Wenn etwa drei Personen geduscht haben, die Spülmaschine gelauften ist, ist das Wasser für die 4. Person, die erst am Abend duscht zu kalt. Erst danach schaltet die Heizung die Erwärmung wieder an. Zu kalt bedeutet hier gute 34°C. 

Im Grunde würde ich gerne eine konstante Mindesttemperatur von 39 oder 40°C haben. Wo kann ich einstellen, dass die Heizung eher wieder Warmwasser produziert? Getreu dem Motto: Fällt die Temperatur unter 38°C, heizt die Anlage wieder auf die gewünschte Solltemperatur. 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Vischl,

bei Wärmepumpen mit externem Speicher und ohne einen zusätzlichen Temperatursensor unten im Speicher gibt es zwischen der Betriebsart "oben" und "normal" keinen Unterschied. Die Beheizung beginnt nach dem Sensor im Speicher und endet auch danach.

Wie hoch ist denn die Hysterese für die Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung eingestellt? Auslesen kannst du das unter der Codierebene 1 -> Warmwasser -> Parameter 6007. Um in diesen Bereich zu gelangen, musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt halten.

Viele Grüße °fl

Hi, hier die Werte:
- Codierebene 1 -> Warmwasser -> Warmwassertemperatur Sollwert 6000:490
- Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche 7200:0
- Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer 7900:1

Zu erwähnen ist auch, dass wir eine Pumpe haben. Ich bezweifle aber, dass wir so einen hohen Verlust an Wärme durch die Zirkulationspumpe haben.

Danke für die Infos zu den Adressen. Kannst du mir noch mitteilen, wie die Adresse 6007 "Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe" eingestellt ist? Du findest sie unter der Gruppe Warmwasser.

Viele Grüße °fl

Hi, ich wusste gar nicht, dass man da auch nach rechts tippen kann, um mehr zu sehen. Mein Fehler! Ich dachte, dass man mit OK weiter kommt. Da habe ich ja noch etwas dazu gelernt 🙂

Gestern habe ich in den Foren auch noch mal etwas quer gelesen. Anscheinend spielen die Wärmeverluste in den Zirkulationspumpen (trotz Energie-Plus-Haus) doch eine größere Rolle als gedacht (von Verkäufern vorgegaukelt).
Entsprechend habe ich jetzt 5x über den Tag verteilt 10 Minuten die Pumpe laufen und gleichzeitig die Solltemperatur 1 auf 45°C reduziert.

Zu unseren Werten (sollte etwas auffallen, bitte ich um eine Rückmeldung was man noch aus energetischer Sicht/bzw. Langlebigkeit der Heizung verbessern könnte):
Freigabe E-Heiz./ext. WE nur zur Nachladung 6040:0
Abschalthysterese Heizwasser-Durchlauferhitzer 601E:10
Einschaltversuche für WW nach Hochdruckabschaltung 6017:0
Vorrang Warmwasserbereitung bei Kombispeicher 6016:0
Max. Unterbrechung Warmwasserbereitung für Heizen 6012:90
Max. Laufzeit Warmwaserbereitung bei Heizbetrieb 6011:240
Temperatursensor unten im Speicher-Warmwassererwärmer 600E:0
Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung 600D:30
Warmwassertemperatur Sollwert 2 600C:500
Ausschaltoptimierung für Warmwasserbereitung 600A:1
Einschaltoptimierung für Warmwasserbereitung 6009:1
Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung: 6008:200
Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe: 6007:50
Max. Warmwasertemperatur 6006:600
Min. Warmwasertemperatur 6005:100
Freigabe Elektro-Heizungen für Warmwasserbereitung 6015:0
Freigabe Zusatzheizungen für Warmwasserbereitung 6014:0
Freigabe Heizwasserdurchlauferhitzer 7900:1
Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche 7200:0
Warmwassertemperatur Sollwert 6000:450

Also bei deinen Einstellungen sollte die Wärmepumpe das Warmwasser wieder aufbereiten, wenn die Warmwassertemperatur unter 40°C fällt. Demnach sollte es aufgrund des Aufheizbetriebes nur kurzzeitig zu kälteren Temperaturen als 40°C kommen. 

Der Elektro-Durchlauferhitzer ist derzeit für die Warmwasserbereitung gesperrt (Parameter 6015). Bedenke, dass die Leistung der Wärmepumpe bei sinkender Außentemperatur auch abnimmt und somit die Erwärmung länger dauert. Dadurch bleibt abschließend weniger Zeit für den normalen Heizbetrieb übrig und es kann dazu kommen, dass sich das Haus langsam auskühlt. Natürlich hängt dies auch immer von der Auslegung der Leistungsgröße der Wärmepumpe zu deinem Haus ab.

Viele Grüße °fl

Ok. Danke schon mal! Ich werde in den nächsten 2 Wochen beobachten wie es sich mit dem Warmwasser entwickelt. Vielleicht entstand der Wärmeverlust doch durch den Luxus der Zirkulationspumpe.

Parameter 6015: Ja, uns wurde gesagt, dass die Aktivierung (Erwärmung über den Stab) bedeutend mehr Energie verbraucht, als die Erzeugung über die Wärmepumpe laufen zu lassen. Mein Menschenverstand sagt mir, dass die Erwärmung des Wassers immer gleich viel Energie verbraucht.
Ich weiß nur noch, dass man ca. 1,16Wh pro kg Wasser pro °C benötigt (aus elektrischer Energie von einem kalkfreien Durchlauferhitzer direkt im Medium Wasser).
Bei 200 Litern und 10°C wären dies dann 2,32kWh, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Etwa den Wert kann ich auch aus unserer Solar App herauslesen - ab und an sind es sogar über 3kWh. Also gute 850kWh im Jahr für Warmwasser.
Man hat, so glaube ich, sogar mehr Wärmeverluste durch die Leitungen (zwar gedämmt, aber trotzdem im ungedämmten Leerrohr) in der Erde zur Außeneinheit, als man ggf. spart. Wie dem auch sei. Gibt es hierzu objektive Zahlen von Viessmann? Also was ist am Ende des Tages energetisch besser und was "schont" die Heizungsanlage?
(Ich habe übrigens jetzt den Durchlauferhitzer aktiviert).

Dann habe ich noch eine andere Frage:
Unsere Heizung läuft 24/7. Die Raumsolltemperatur der Heizung ist auf 22°C eingestellt. Die Raumtemperatur beträgt in den auf 22°C beheizten Räumen auch 22°C. Wir haben keine Nachtabsenkung. Zum Einen wird bei uns zum Teil bis weit nach Mitternacht gearbeitet und zum Anderen glaube ich, dass es in einem gut gedämmten Haus wenig Sinn macht.
Ein hydraulischer Abgleich wurde, soweit ich weiß, durch das Gerneralbauunternehmen nicht vorgenommen.
Mir ist aber aufgefallen, dass Heizungspumpe auch dann arbeitet, wenn die Außeneinheit überhaupt nicht läuft. Der Verbrauch beträgt vielleicht 50Watt. Ist das aber normal, dass die Heizungspumpe (während der Heizphase) immer läuft?

Dass die Warmwasserbereitung mit dem Durchlauferhitzer mehr elektrische Energie benötigt als die Wärmepumpe, ist klar. Deshalb gibt es aber auch zwei Hysteresen. Eine für die Wärmepumpe (6007) und eine für die Zusatzheizung (6008). Diese ist bei dir ausreichend groß eingestellt. Zudem würde die Zusatzheizung bei der Erwärmung des Brauchwassers unterstützen, wenn die Wärmepumpe selbst dafür zu lange braucht. Du kannst ihn selbstverständlich deaktivieren. Ich wollte dir nur mitteilen, was bei tiefen Außentemperaturen passieren kann und du dich dann nicht wunderst. 😉

Der Verlust über die Kältemittelleitungen zwischen Innen- und Außeneinheit ist zu vernachlässigen. Dies ist nicht mit einer Leitung zu vergleichen, welche mit Heizwasser gefüllt ist. Die Wärmepumpe wird geschont, wenn die durchschnittliche Laufzeit ausreichend lang ist. Zudem sollte sie natürlich nur die Wärme erzeugen, die auch tatsächlich benötigt wird. Das bedeutet bei der Heizkennlinie und dem Warmwassersollwert, dass diese nur so hoch wie nötig eingestellt werden sollten.

Die Umwälzpumpe läuft, damit über den Vorlauftemperatursensor erkannt wird, wann nachgeheizt werden muss. 

Viele Grüße °fl

Danke dir! Alles sehr sehr gut und verständlich erklärt!

Vielen Dank für das Feedback. 🙂

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren