abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser, wechselnde Temperatur

Hallo,

Vitocall 200-S, Steuerung Vitotronic 200, Alter 10 Jahre, in Verbindung mit Zwangslüftungsgerät, teilweise Fussbodenheizung, teilweise Heizkörper. Stromverbrauch min. 8.000 kw im Jahr, eigentlich ist diese Anlage für unser Haus nicht wirklich geeignet.  (Beratung, Fehlkauf?????)

Mein aktuelles Problem:

Wassertemp.-Soll eingestellt: 45 Grad

E-Stab: ein oder aus, ergibt gleiches Ergebnis

Temperatur des Wassers schwankt zwischen 40 und 45 Grad, auch gemessen auch am Wasserhahn.

Um Wassertemp. wenigstens warm genug zu haben, muss Einstellung entsprechend höher gewählt werden, dann kommt es allerdings auch vor, dass entsprechend hin und wieder die Temperatur zu hoch ist.

Fachpartner vor Ort kann keinen Fehler finden, auch keine Fehlermeldung des Systems.

geprüft wurde Messfühler

Kältemittel ausgetauscht !!!

Ergebnis immer das gleiche.

Zusätzliche Frage: da am System immer wieder Einstellungen vom Fachfirma verändert wurden, möchte ich die Anlage am liebsten mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und sehen was passiert. Was kann ich damit auslösen?

8 ANTWORTEN 8

Hallo K-Knorr,

welche Temperatur wird denn erreicht bei der Warmwasserbereitung? Du kannst dies auslesen, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst und mal ein Bild der Anlagenüberischt hier einstellst.

Durch einen Werksreset kanne s passieren, dass je nachdem, was eingestellt wurde, die Anlage erstmal nicht läuft. Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

leider kann ich mit dem Auslesen nicht dienen. "?" Taste habe ich nicht gefunden.

Hersteller-Nr: 7454118101194101.

Zur weiteren Erklärung:

Problem ist mir im letzten Sommer bei "nur Warmwasserbereitung" durch höheren Verbrauch aufgefallen.

Stromverbrauch bisher ca. 6 KW bei Soll-Einstellung 45 Grad, Heizstab: ein.

Wöchentliche "Legionellenschaltung": 60 Grad.

Stromverbrauch jetzt 12 KW mit Heizstab, ohne Heizstab: 6 WK, dann muss ich aber Temp-Soll auf 50 Grad einstellen, sonst erreicht Wasser-Temp. weniger als 40 Grad.

Meine Lösung momentan: Heizstab aus, Temp-Soll: 50 Grad = Verbrauch 6 KW aber mit wechselnder Temp. zwischen 41 und 47 Grad. Sonntag schalte ich Heizstab zu= LegionellenEinstellung 60 Grad, dann aber Verbrauch ca. 20 KW an diesem Tag.

Erscheint alles irgendwie unlogisch.

Hilfe durch Fachfirma ohne bisher ohne Erfolg

LG K-Knorr 

Hallo Flo_Schneider,

 

momentan erreicht mein Warmwasser ohne Veränderung der Einstellung 50 Gard! Eigentlich genauso wie die Soll-Temp eingestellt ist. Nur war das bisher nicht der Fall!!! Mein Eindruck: Aussentemperatur momentan : -6 Grad, bisher lag in letzter Zeit keine so tiefe Aussentemp- vor. Kann es sein, daß ein Regelteil auch die Wassertemp hochfährt, wenn tiefere Aussentemp. vorliegt?

Vielen Dank im Voraus für weitere Hilfestellung.

LG KlausK.

 

Die Warmwassertemperatur wird bei tieferen Außentemperaturen nicht erhöht. Die Außentemperatur hat nur Auswirkungen auf die Leistung der Wärmepumpe. Diese sinkt bei tiefen Außentemperaturen ebenfalls, was dazu führt, dass die Beheizung länger dauert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

danke für die Antwort.

Da bei mir die Wassertemperatur bei unterschiedlichen Aussentemperaturen auch unterschiedlich ist, scheint etwas defekt zu sein. Leider hat mein Fachbetrieb mir bisher nicht helfen können. Könnte defekte Fühler verantwortlich sein? Es wurde in der Vergangenheit einige ausgewechselt.

Wer kann mir denn weiterhelfen???

LG K-Knorr 

 

 

Ganz gut wäre es, wenn du diese unterschiedlichen Situationen erstmal aufnimmst. Also jeweils ein Bild von der Anlagenübersicht erstellst. Eventuell kann ich dann schon etwas mehr dazu sagen. Du gelangst in die Anlagenübersicht, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

das Bild des Displays habe ich angefügt. Aufnahme bei Aussentemp.: 3 Grad

 

LG K.Knorr

Viessmann Display.jpg

Danke dafür. Ich würde mal behaupten, dass als erstes mal die Drehzahl der Sekundärpumpe hochgenommen werden sollte. Die Temperaturdifferenz ist mit 13K sehr groß. Diese sollte nicht größer als 9K sein.

In dem dargestellten Bild ist die Anlage auch gerade nicht in der Warmwasserbereitung. Dies erkennst du daran, dass unter der "1" ein Wasserhahnsymbol zu sehen ist. Das Langzeitmittel der Außentemperatur (3h) beträgt in dem Moment übrigens -4°C.

Viele Grüße
Flo