abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser vorhanden aber die Heizung läuft nicht

Hallo zusammen,

 

wir sind vor einem Jahr in unser Haus eingezogen. Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe von Viessmann vom Modell Vitotronic/Vitocal 200-A, Typ WO1C.

Die Kühlfunktion haben wir ebenfalls mit installieren lassen.

 

Gegen Ende des Sommers ist uns schon aufgefallen, dass die Kühlung nicht mehr funktioniert obwohl sie aktiviert war. Nun kommen die kalte Tage und sie heizt nicht mehr. Aktuell haben wir 17 Grad noch im Haus. Die Stellmotoren beim Verteiler für den Fußbodenheizung sind geschlossen. Warmwasser besteht allerdings. Letzte Fehlermeldung war vom 3.10.23 mit dem Code CA.

Regionale Firmen die Viessmann verbauen können, können uns nicht helfen da wir noch in der Gewährleistung sind. Unsere Heizungsfirma ist 300km entfernt. Selbst bei Probleme leiten die die Tickets nur an Viessmann direkt weiter. 
Einen Termin haben wir erst zum 22.11.23 bekommen. Ein wenig spät für diese kalte Jahreszeit. 

 


Jemand ne Idee um das zu beheben?

90a5c0ca-d15b-424f-a39e-3c734c7ed47e.jpeg
bad8eaf9-79cf-4a36-a166-73df0ea290f7.jpeg
f5305168-d8c0-4973-af1b-ca103aaa0d96.jpeg
466042ca-760a-469e-a69d-6dfa10d4af2f.jpeg
e0d02f53-0314-4009-899c-be050c368baa.jpeg
b923e184-b140-4963-a46a-c52c52ee5a40.jpeg
59946273-f220-425a-950c-66f29d1b2e69.jpeg
dc466b5e-02e5-4e77-bede-7039cad66651.jpeg
6389ef81-09b8-4f83-85f1-63ac528008a5.jpeg
4df66c60-d22d-4a56-9fda-4a5a2a31163f.jpeg
18 ANTWORTEN 18

Hallo Tangodelta, 

 

die Temperaturen sind laut den Sensoren alle erreicht. Ich nehme an, Warmwasser steht zur Verfügung? Hier muss geprüft werden, ob nicht versehentlich ein Absperrventil geschlossen wurde oder ob das Umschaltventil eventuell hängt. 

 

Viele Grüße
Flo

wie sieht so ein teil aus? wenn du die Roten Hebel an den Rohren meinst, die sind alle auf.

Warmwasser ist vorhanden.

 

wir haben inzwischen die Flocke mit dem umrandenen Pfeil (Active Cooling) über die Parameter am Display abgeschaltet in der Hoffnung das sie wieder heizt. Leider nein. Wir haben außerdem versucht den FI Schalter mal auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Sie sprang kurz an und zack wieder aus.

 

Hallo,

 

könntest Du bitte mal ein Foto der aktuellen Meldungshistorie hochladen ?

lg

Guennie

Gerne.

 

ffad1d97-5cc3-4cfa-80db-7b5978dd549b.jpeg
7011daf2-8e55-4a02-a2c5-9384d3d7a660.jpeg
f210351f-c515-4713-a4f0-966b24370b94.jpeg
3117daed-bb8b-4d39-936c-cf4a9b90a30e.jpeg
e0381945-762a-4baa-8d6b-90f6d9fa8365.jpeg

Hallo,

 

was hier gleich mal auffällig ist (siehe folgendes Bild):

Guennie_0-1697727744245.png

 

Der VL Soll zu den Heizkreise ist 30°C

Der VL Ist in die Heizkreise ist 32°C

 

Soweit schon mal ok -> die WP liefert somit Energie zu den HK Verteiler

Das was hier - warum auch immer fehlt ist zb. der Ist-Wert des Raumtemperaturfühler.

Die letzten Einträge in der Meldungshistorie zeigen auch keine Auffälligkeiten.......

 

Ich habe vorhin in Deinem Eingangspost gelesen, das die Stellmotoren in die einzelnen Heizkreise geschlossen sind....und genau hier ist jetzt anzusetzen.....Die WP kann noch soviel Energie liefern, wenn die Ventile zu sind, dann kommt kein Heizwasser in die einzelnen FBH Kreise....Kannst bitte auch mal ein Foto vom FBH Verteiler mit den Stellmotoren posten ?

 

Ich nehme an, das es sich hier um ein Einzelraumregelungssystem handelt. Hierzu gehört immer jeweils ein Temperatursensor im Raum, und ein Aktor/Stellmotor auf dem jeweiligen FBH Kreis zusammen.

 

Wenn Du im Raum den Sensor komplett auf maximum öffnest, dann sollte der dazu gehörende Stellmotor den Heizkreis komplett öffnen....um das Ganze zu ermöglichen gibt es dazwischen einen entsprechenden Regler

Wenn dieser - nur so als Beispiel aktuell nicht mit Strom versorgt wird, dann können z.b. die Stellmotoren nicht öffnen....

 

Somit mal bitte Fotos vom FBH Verteiler und dessen Umfeld Posten, eventuell sieht man hier dann was.......

 

lg

Guennie

 

 

 

 

also die Rohre sind hinwärts sowie rückwärts kalt, da kommt also nichts warmes an.

Wir laden mal ein Bild vom EG Verteiler und OG Verteiler. Im obigen Verteiler brummt etwas als ob was versucht hochzupumpen.

 

Die Maschine brummt halt null, keine Ventilatoren rotieren, nada und dennoch soll Energie da sein. Irgendwie kaum vorstellbar 🙂

WhatsApp Image 2023-10-19 at 17.29.05 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-19 at 17.27.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-19 at 17.29.05.jpeg
WhatsApp Image 2023-10-19 at 17.29.05 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-19 at 17.27.20.jpeg

An den Stellmotoren, ist eindeutig zu erkennen, das diese komplett geschlossen sind. An den roten Durchflussmengenanzeigen, ist das ebenfalls erkennbar, da diese alle auf 0 Stehen……Aktuell läuft somit deine WP gegen komplett geschlossene Ventile………

 

Somit musst Du auf die Suche gehen, warum die Stellmotoren die Ventile nicht öffnen…..Eventuel kein Strom für diesen Bereich der Heizung vorhanden ?

 

lg

Guennie

 

auf einmal sind die stellmotoren hochgefahren. Wir haben nicht wirklich was umgestellt.

somit bekommen die Stellmotoren schon mal Strom, die Köpfe sind warm. Die Rohre sind aber am Verteiler weiterhin kalt. Die Heizung brummt immer noch nicht. 

Vor den FBH Verteilern gibt es im Heizraum abgehend von der WP Entsprechende Verrohrungen etc. Könntest bitte auch von der Anlage im Heizraum Fotos machen, um einen Überblick zu bekommen, welche Schritte dann am besten die nächsten sind……

 

lg

Guennie

 Die WP hat heut Nacht geheizt und sogar wieder selbst Geräusche von sich wiedergegeben. Wollte dann beim Aktorentest prüfen ob wieder alles funktioniert. Jetzt ist sie wieder verstummt und im Display sind die Zeichen für den Ventilator sowie Verdichter rechts neben dem Haus wieder verschwunden. Was ist der Hintergrund dazu? Kommt das im Laufe des Tages wieder? 

Hier die Bilder der Verrohrungen im Technikraum. 

IMG_0297.jpeg

IMG_0298.jpeg

IMG_0299.jpeg

IMG_0300.jpeg

  

IMG_0301.jpeg

 

Guten Morgen,

 

Wenn die WP heute Nacht wieder geheizt sieht das ja schon mal gut aus......

Diese wird dann sicher auch wieder starten....das die WP in der Übergangszeit nicht dauernd läuft ist durchaus normal.

 

Bevor ich hierzu weiteres sagen kann, wie Dein System im Detail arbeitet, hier mal zusammenfassend, was ich bisher auf Grund der Fotos mitbekommen habe:

  • Es handelt sich hier um eine Vitocal 200-A (Innenaufstellung)
  • Getrennter WW-Speicher mit einer Zirkulationsleitung
  • Du hast hier 3 FBH Heizkreise (Dachgeschoss / Erdgeschoss / Untergeschoss)
  • Die FBH wird über eine ERR (Einzelraumregelung) geregelt.
  • im HK Verteiler Dachgeschoss ist ein Überströmventil vorhanden (Ist das mit dem roten Drehknopf, wo Du auch die "Geräusche" hörst)

Was mir hier noch auf den Fotos fehlt:

Wie sind die 3 Stockwerke miteinander verschalten.......gibt es hiervon ein Hydraulikschema ?

Was ich auch noch nirgendwo auf den Fotos entdecken konnte: Ist in Deiner Heizungsanlage wo eine Mischer/Pumpengruppe verbaut ? 

Ist bei Deiner Heizungsanlage ein Heizungspuffer oder Reihenspeicher etc. verbaut ?

Wie sind die Thermostate in den einzelnen Räumen eingestellt ?

Diese Punkte sind wichtig zu wissen, um ein rundes Gesamtbild über Deine Anlage zu bekommen.

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

 

 

Guten Morgen, 

 

ich gehe mal auf deine Punkte ein.

 

Du hast hier 3 FBH Heizkreise (Dachgeschoss / Erdgeschoss / Untergeschoss)

wir haben nur EG und DG. Ein weiteres Stockwerk existiert nicht.

 

im HK Verteiler Dachgeschoss ist ein Überströmventil vorhanden (Ist das mit dem roten Drehknopf, wo Du auch die "Geräusche" hörst)

welcher rote Knopf? Wo finde ich diesen? Ist der auf einem meiner Bilder zu sehen?

 

  • wo finde ich das Hydraulikschema?
  • wo kann ich prüfen, ob ein Mischer/ eine pumpengruppe verbaut ist?
  • wo finde ich heraus, ob die Heizung einen Heizungspuffer oder Reihenspeicher verbaut hat? 


 

Sorry für die Unklarheiten aber ich bin in dem Thema einfach ein Laie. 

 

Hallo,

 

das ist überhaupt kein Problem....das bringen wir schon hin....einfach fragen, wenn Du was nicht verstehst, genau dazu ist ja dieses Forum auch da.....😉

 

Es ist übrigens ohnehin sehr wichtig, das Du als Endanwender ein gewisses Mindestmaß an Grundwissen bekommst wie Deine WP-Anlage arbeitet, nur so kannst Du sie auch auf optimaler und Energieeffizientester Weise betreiben......

 

Dieses Teil hier nennt sich "Überströmventil". Was dieses Ventil macht, dazu kommen wir noch später.....

Guennie_0-1697780092540.png

 

Eine Mischer/Pumpengruppe sieht so oder ähnlich aus:

 
 

Guennie_3-1697780380348.png

 

Das VM Hydraulikschema ist sozusagen der "Schaltplan" wie deine Heizungsanlage aufgebaut ist, diesen müsstest Du von Deinem HB bekommen (haben), und sieht zum Beispiel in etwa so aus:

 

Guennie_4-1697780626435.png

 

Aus dem Schema vom Heizungsbauer würde man dann z.b. auch herauslesen können, ob ein Heizungspuffer / Reihenspeicher / Mischer / Heizungspumpen etc. vorhanden sind.....Das hat Dein Heizungsbauer, und Dieses solltest Dir  - wenn Du es nicht ohnehin bekommen hast, unbedingt vom HB besorgen, und zu Deinen Unterlagen vom Haus ablegen. Das ist ein ganz wichtiges Dokument, um auf einen Blick zu wissen, wie das Ganze Heizungssystem bei Dir aufgebaut ist....das hilft Dir erstens zum Verständnis Deiner Anlage, und in der Folge bei einer eventuell notwendigen Fehlersuche extrem weiter.....

 

Ich halte mich vorerst noch ganz bewusst zurück auf detaillierte Sachen bei Deiner Anlage einzugehen, bevor ich nicht den vollen Überblick über Deine komplette Anlage habe, denn das würde Dich aktuell nur verwirren....Sobald der vollständige Überblick vorhanden ist, dann gehen wir das ganze Schritt für Schritt durch.....😉

 

lg

Guennie

 

@Guennie: Anhand der Anlagenübersicht kannst du erkennen, dass nur ein ungeregelter Heizkreis und kein Pufferspeicher vorhanden ist. Eine Raumtemperatur wird nur angezeigt, wenn auch eine Fernbedienung angeschlossen ist. Dies ist heutzutage eher selten der Fall. Normal ist auch eine Einzelraumregelung über Raumthermostaten. Dort sind keine Sensoren vorhanden, die dies messen. 

 

Ansonsten ist es korrekt, die Wärmepumpe erzeugt Temperatur und der Umlauf ist durch das Überströmventil gewährleistet, auch wenn die Stellventile zu sind. Die Abnahme passt nicht bzw. passte nicht. Meine Vermutung geht hier auch in Richtung Stellventile, da diese nicht aufgefahren sind oder waren. Der Tipp, die Raumthermostate mal voll aufzudrehen, war hier Gold wert. 

 

@Tangodelta: Schau danach, dass die Ventile immer offen sind, wenn die am Thermostat eingestellte Temperatur oder Stufe (je nach Ausführung) nicht erreicht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Info, das habe ich hier zwar schon vermutet…..hab mich aber bisher hier mal ganz bewusst etwas…. ich nenns mal „zurückgehalten“, bis ich die Details kenne…..

 

Mir stellt sich hier nun schon die Frage, bzw. bin ich am überlegen, wie kann sich so ein WP/FBH System mit zwei FBH Verteiler über zwei Stockwerke über nur einen einzigen Heizkreis überhaupt sinnvoll regeln lassen ? 

Sicher am besten einmal alle ERR in beiden Stockwerken von den Raumthermostaten her komplett offen lassen, um die volle Strömung zu gewährleisten, und dann mal über die hier leider nur eine vorhandene Heizkurve für zwei Stockwerke das ganze versuchen so gut als möglich Einzuregeln……

 

 

„Spannend“ wird hier, wenn zb. das UG aktuell keine Heizenergie benötigt, das OG jedoch schon:

hier wird mit ziemlicher Sicherheit dann die Mindestströmung der WP unterschritten, die fehlende Strömung läuft über das Überströmventil im OG, der RL zur WP wird entsprechend schnell warm, die WP schaltet ab…..wie bekommt nun das OG die fehlende Wärme ? Es ist hier bei dieser Anlage ja kein Speicher vorhanden, und die Sekundärkreispumpe läuft ja nun auch für die Zirkulation ins OG nicht mehr weiter, wenn der Verdichter nicht liefert…..oder etwa doch ?

 

Wie kann eine Anlage in bei dieser Ausführungsweise in der Übergangszeit vernünftig funktionieren ?

Um das zu verstehen, gibt es für diese Anlagenkonstellation ein VM Anlagenschema ?

 

lg

Guennie

 

 

 

 

Die Sekundärpumpe läuft, solange die Heizgrenze unterschritten ist. Das Schema sieht dazu ganz normal aus. Die Anlage hat einen Heizkreis und ob es nun 3 Geschosse sind oder ein großer Bungalow spielt dabei keine Rolle. Ich gehe nicht davon aus, dass die Anlage sofort abschaltet, wenn ein Geschoss keine Wärme abnimmt. Es bleiben ja immerhin noch zwei übrig. Tangodelta sollte erstmal sehen, dass die Heizkreise jetzt dauerhaft Wärme abnehmen, das ist nämlich das Problem, was er hat. Anschließend kann er sehen, wie die Anlage läuft und weiter Anpassungen vornehmen, wie zum Beispiel die Heizkennlinieneinstellung. Denn diese sorgt dafür, dass die Ventile möglichst lange offen bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Bei den Heizkreisverteiler ist seitens des Heizungsbauer ein kleiner Fehler unterlaufen 

Er hat leider über den vorlauf den hydraulischen abgleich ( roter Strich siehe bild ) gemacht das ist bei dem heizkreisverteiler leider falsch diese müssen komplett auf sein.

Die Einstellung erfolgt über das rücklaufventil blauer Strich. 

Bei den vorlaufventilen kann es zu Problemen führen das nicht genug Wasser durchgeht weil es ein absperrventil ist und kein einstellventil

verstehe, somit übernimmt hier die Sekundärkreispumpe sozusagen zusätzlich die Aufgabe einer Heizkreispumpe…..

 

 

@graten24 Super Input, das habe doch glatt auf den Fotos bisher übersehen……immerwieder gut, das hier noch andere auch mitlesen…..….😉 Sollte somit unbedingt richtiggestellt werden…..

 

@Tangodelta somit jetzt als ersten Schritt bitte wirklich jetzt mal in allen Räumen die Thermostate voll „auf Anschlag“ aufdrehen, und dann überprüfen ob auch in den FBH Verteilern alle Stellventile vollständig öffnen.

 

Ist das der Fall, kann man einmal davon ausgehen, das alle Stellventile schon mal elektrisch sauber arbeiten…..

 

Außerdem sollte der HB den hydr. Abgleich von den Absperrventilen bei den Schaugläsern auf die dafür vorgesehnen Ventile bei den Stellmotoren übertragen…..

 

Wie gehts dann weiter:

 

Ist auch das erledigt, sollten die Räume mal alle entsprechend warm werden, und dann gehts in die Optimierung der einzellnen FBH Heizkreise. Das Ziel dabei wird dann sein, das alle Räume  bei komplett offenen Thermostaten die gleiche Raumtemperatur haben……(Die höhe der Temperatur ist hier vorerst bei diesem Schritt noch zweitrangig…

 

Ist auch das erledigt gehts in die individuelle Anpassung der Heizkurve an Dein Haus……

 

lg

Guennie

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren