Ich betreibe seit kurzer Zeit ein Balkonkraftwerk das mir an sonnigen Tagen 600 - 800 W liefert. Wenn ich zur besten Ertragszeit die WW Aufheizung mit der WP Vitocal 200S starte nimmt diese 1,8 bis 2,3 kW auf und wird somit etwa zu 30% von der PV versorgt. Gibt es Möglichkeiten, die Leistungsaufnahme der WP deutlich auf möglichst 0,8 kW durch entsprechende Parametrierung zu reduzieren mit der Konsequenz, dass der Aufheizvorgang dann wesentlich länger dauert, der Strom jedoch zu fast 100% von der PV genutzt werden kann.
Das habe ich so befürchtet. Ich möchte trotzdem die Zugriffsmöglichkeiten auf die WP-Regelungsparameter nochmals hinterfragen. Normalerweise hat jeder Regler einen Istwert, einen Solltert, ein Stellglied und eine Stellgröße die in Abhängigkeit der Regelabweichung und des Regelalgorithmus z.B. PID ermittelt wird und das Stellglied so ansteuert, dass der Ostwert den Sollwert erreicht. Normalerweise kann man einen Regler auch von Automatik in Handbetrieb schalten und kann dann das Stellglied direkt von 0 - 100 % steuern. Das Stellglied ist meistens ein Stellventil oder ein Leistungsregler für eine el. Heizung und in unserem Fall die WP. Da diese einen drehzahlgeregelten Schraubenverdichter hat, kann deren Drehzahl und vermutlich damit auch deren Leistung in einem gewissen Bereich angesteuert werden. Dies wird ja in Abhängigkeit der Heizkurve vermutlich auch so gemacht und die WP als modulierbar beworben. D.h. dass das Aggregat nicht nur mit voller Leistung getaktet werden muss, sondern auch die Leistung reduziert werden kann, wenn eine geringere Leistung ausrrichend ist.
Wenn das so ist, dann könnte doch ein manueller Einstellparameter Leistung in % vorgebbar sein.
Mir ist schon klar, dass man diese Funktion nicht nur für mich implementieren wird, wenn es sie derzeit nicht gibt. Es würde mich aber interessieren ob dies grundsärtlich möglich wäre und wenn ja dies als Anregung dienen würde.
MfG
Edmund
Ich kann dir hierzu keine andere Antwort geben. Es ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Besteht die Möglichkeit zur Integration eines Heizstabes in den Wasserkreislauf oder direkt in den Speicher? Ich setze soetwas gerade um. In meinen 600l Speicher wird ein 230V 600 Watt Heizstab eingesetzt, der bei Leerlauf des Balkonkraftwerks eingeschaltet wird. Bevor ich den Überschuß verschenke, nehme ich den geringen Wirkungsgrad in kauf.
Als Alternative wäre eine Speicherung in Akkus möglich. Via Step up Module könnte der Wechselrichter dauerhaft eine geringe Leistung einspeisen, die nur die Grundlast der Steuerung und Pumpen (auch im Winter) deckt.
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
wenn der Speicher eine entsprechende Flanschöffnung bietet, kann ein Heizstab eingesetzt werden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
6 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |