abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser nicht über 49°

Hallo Zusammen,

wir besitzen seit ca. 3 Jahren eine Vitocal 300-G BWC 301.C06 + Vitocell 100.

Um Heizkosten zu sparen haben wir den Warmwasserbetreib auf 48° limitiert.

Da wir nunmehr eine PV Anlage installiert haben, sollte die Temperatur auf 55° angehoben werden. Wie ihr ggf. den Screenshots entnehmen könnt, wird eine maximale Wassertemperatur von 49,8° erreicht und nach ca. 5h  das Aufladen abgebrochen. 

Krizzy81_1-1742561705868.png

Der Vorlauf beträgt 62,8° und RL 59,7°. Hysteres 5°

Nun zu den Fragen. Würde die Heizung die Warmwassertemperatur ohne Heizstab schaffen? Sofern ja, muss ich softwareseitig noch was einstellen? Oder benötigt der Temperaturhub ab 50° einfach deutlich mehr Zeit? Ziel war es schon, die überschüssige Sonnenenergie (8kwp) in Warmwasser zu transferieren.

Seriennummer: 7727817101090125

Gruß

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hey Floh, anbei ein kurzes Feedback. Der Fachbetrieb hatte keine Zeit und ich hab mir mal selber das Thermometer angeschaut. Es steckt nur zu 50% im Schacht und war auch nicht fixiert. Nun geht alles....schön das es doch so einfach zu lösen war. Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Christian, 

ich finde die Differenz zwischen Speicher-Ist-Temperatur und der Rücklauftemperatur Sekundärkreis ziemlich groß. Welcher Speicher wurde hier eingesetzt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, es handelt sich um einen Vitocell 100-w mit 300l

Kannst du mir die Typenbezeichnung oder Seriennummer mitteilen?

Viele Grüße
Flo

Vitocell 100-W CVWB 300L ..ich hoffe das ist die Seriennummer: 7720319100029122 ..Danke Flo

Danke, vom Speicher her passt es. Mich wundert die hohe Differenz. Hier sollte einmal der Speicher geprüft werden. Setz dich dazu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Hey Floh, anbei ein kurzes Feedback. Der Fachbetrieb hatte keine Zeit und ich hab mir mal selber das Thermometer angeschaut. Es steckt nur zu 50% im Schacht und war auch nicht fixiert. Nun geht alles....schön das es doch so einfach zu lösen war. Gruß