Hallo,
ich habe eine Vitocal 200-S Wärmepumpenanlage mit einer Vitotronic 200 Steuerung. Der Heizwasser-Pufferspeicher ist der Vitocell 100-E, Fassungsvermögen 200 Liter.
Wenn ich die WW Solltemperatur z. B. auf 60 Grad einstelle schaltet die WW Aufbereitung so ab, dass das Wasser max 50 Grad erreicht. Um Energie zu sparen und für das tägliche Duschen reicht das, aber um in bestimmten Abständen die evtl. Legionellen abzutöten nicht. Auch möchte ich bei Sonnenschein meine PV Energie in den WW Speicher speichern.
Kann mir jemand hier erklären welche Codierung bzw. Einstellung ich ändern muss, damit ich die WW Temperatur erhöhen kann.
Danke und Gruß
Chris
Hallo. Laut Datenblatt kann deine WP "nur" eine maximale Vorlauftemperatur von 60 Grad. Dann ist die Maschine aber im absoluten Maximallast-Betrieb. Ich könnte mir nun vorstellen, dass über Mischverluste einfach technisch keine höhere Vorlauftemperatur möglich ist - zumindest nicht ohne Durchlauferhitzer. Hast du diesen deaktiviert oder aktiviert?
Es könnte auch sein, dass deine WP im Eco-Modus ist. Dort werden oft keine Maximaltemperaturen ermöglicht. Nimm ihn doch mal raus, falls er aktiv ist.
LG
Hallo,
die maximale Vorlauftemperatur war auf 45 Grad eingestellt, mit dieser Einstellung habe ich dann die 50 Grad WW Temperatur erreicht. Vor meinem Post habe ich die max. Vorlauftemperatur auf 50 Grad eingestellt, es hat aber im Ergebnis nichts geändert. Werde nun nochmal einen Test mit 60 machen.
Den elektrischen Zusatzheizer habe ich nicht aktiviert. Macht dies im Sommer energetisch Sinn? Oder nur im Winter? Oder nur wenn man eine höhere Temperatur erreichen will?
Wenn du mit dem Eco Modus den Sparbetrieb (aus der App) meinst, dann ist dieser ausgeschaltet.
Grüße
Chris
Das sind gute Fragen, die hier und an anderer Stelle schon Viele vor Dir gestellt und (teils) auch beantwortet haben. Das mit dem Heizstab ist eine Philosophie für sich. Eigentlich braucht man ihn nur im Winter bzw. zum einmaligen "Abkochen" der Legionellen.
(Sommer)Sparbetrieb und Eco-Modus sind meines Wissens nach zwei versch. Paar Schuhe. LG
Im Übrigen vermehren sich Legionellen nur sehr selten in einem Speicher. Eher gefährdet sind Stellen mit stehendem und lauwarmen Wasser. Und das sind Perlatoren, Brauseköpfe und -schläuche. Diese werden aber von einer Speichererhitzung gar nicht erreicht.
Man kann wesentlich besser vorbeugen, indem man die genannten Teile regelmässig reinigt bzw. entkalkt.
Hallo, wie stelle ich den Sparbetrieb denn ein? Per App geht das nicht, oder?
Gruß
Chris
Also ich mach den an und aus, indem ich die gewünschte Raumtenperatur rauf (Sparbetrieb aus!) oder runterregele (Sparbetrieb an!). Siehe Screenshots. LG
Hallo,
zunächst vielen Dank für deinen Input.
Bei mir (Android) sieht die App etwas anders aus, aber ich kann auch die Temperatur verändern, ähnlich wie du.
Deine Bilder beziehen sich allerdings auf den Heizmodus, in meiner Frage meinte ich aber den Modus für die Erwärmung des Warmwassers? Hierzu eine Idee?
Gruß Chris
Hallo,
kannst Du bitte die genaue Typenbezeichnung Deines WP-Außenteils, sowie die Type des Speichers hier mal posten.
Hintergrund:
Nicht jeder WW Speicher passt zu jeder WP Leistung. Hier geht es konkret um die Oberfläche des Wärmetauschers im WW Speicher.
Wenn zb. die Wärmetauscherfläche des Speichers für die WP Leistung zu klein ist, bringst die Energie, die die WP liefert nicht sauber in das Brauchwasser. Das Ergebnis, die WP schaltet zu früh die WW Beladung ab, da ansonsten der RL zur WP zu heiß werden würde.
lg
Guennie