Ich beobachte folgendes Problem:
Wenn ich eine (beliebige) Kaltwasserzapfstelle öffne, kommt Wasser mit einer Temperatur von 20-25°C für etwa 15s. Dann kommt für einige Sekunden heißes Wasser (neulich bei Tempeaturen der Solarthermie von 60°C etwa 48°C gemessen) [Anm: Die Solltemperatur ("oben") steht auf 50°C]. Dann wieder kühleres Wasser mit der vorher beobachteten Temperatur. In manchen Fällen auch mit einer Mischtemperatur (fühlbar warm, aber nicht heiß). Interessanterweise scheint das ganze nur bei Sonnenschein aufzutreten. Ohne Sonnenschein (Solarthermie <=30°C) wird das Wasser zwar kurz etwas wärmer (30°C). Man verbrennt sich aber nicht die Finger.
Ich habe mir von meiner Sanitärfirma einmal das Anlagenschema zusenden lassen (Vitocal 222S mit Solarthermie). Das originale Anlagenschema ist links abgebildet. Ich habe das ganze so angepasst wie es von der Sanitärfirma verbaute wurde, d.h. die Kaltwasserleitung, welche die Zapfstellen versorgt hinzugefügt. Das ist rechts abgebildet.
Wenn bei Sonnenschein die Umwälzpumpe S58 läuft wird nach meinem Verständnis vorgewärmtes (aber nicht heißes) Wasser aus dem Speicher gezogen, im Wärmetauscher erwärmt, und das erwärmte Wasser wieder in den Speicher gepumpt. (An der Vitocal 222S messe ich am Rohranschluss von wo das Rohr zur Kaltwasserleitung führt 48°C). Dabei wird warmes Wasser (48°C) in die Kaltwasserleitung gepumpt und verbleibt dort, wenn S58 abgeschaltet wird. Wird jetzt eine Zapfstelle geöffnet, fließt genau wie beobachtet zuerst kaltes, dann heißen, dann wieder kaltes Wasser aus der Zapfstelle. Läuft S58 noch, würden sich beide Ströme mischen und das Wasser an der Zapfstelle bliebe aus meiner Sicht lauwarm. Was gelegentlich vorkommt.
Mich würde jetzt interessieren, ob das von der Sanitärfirma verbaute Schema so mit dem Anschluss an die Kaltwasserleitung korrekt ist und wenn nein, wo die Kaltwasserleitung, welche die Zapfstellen versorgt anzuschließen ist.
Anm: Die hinzugefügte Farbe (blau) und die Symbole für die Zapfstellen (Kreuze) sind willkürlich gewählt und entsprechen vermutlich nicht dem Standard.
Hallo rtlprmft,
die Kaltwasserzapfstellen müssen vor der Sicherheitsgruppe für Warmwasser (Z59) abgehen. So darf es nicht bleiben.
Viele Grüße
Flo
Vielen Danke, Flo.
Mittlerweile hat es auch das Sanitärunternehmen eingesehen und entsprechend umgebaut.
Allerdings sehe ich noch immer in manchen Betriebssituationen ein ungewöhnliches Verhalten. U.a. messe ich direkt am Eingang der Zirkulationsleitung ins Kompaktgerät einen deutlichen Temperaturabfall, wenn heißes Wasser gezapft wird. Ich kann mir das im Moment nur so erklären, dass das nachfließende Kaltwasser nicht nur über die Kaltwasserleitung fließt, sondern auch über den Wärmetauscher und die Zirkulationsleitung in den Speicher gezogen(?) wird? Was könnte die Ursache dafür sein?
In der Planungsanleitung "7.12 Trinkwasserseitiger Anschluss" kommt hinter der WW-Zirkulationspumpe vor dem Eingang zum Kompaktgerät eine "(E) Rückschlagklappe, federbelastet". Diese fehlt in der oben gezeigte Skizze. In meinem Fall scheint die Rückschlagklappe zwischen Zirkulationspumpe und Thermostatischem Mischventil verbaut zu sein. Ist das korrekt?
Etwas anderes ist mir davon unabhängig aufgefallen:
Im angehängten Bild ist der Speicher der Vitocal zu sehen. Wenn ich es richtig verstehe, ist das sichtbare Kabel der Anschluss des Temperatursensors S54. Nachmessen konnte ich, dass die zugehörige Temperatur als "WW-Temperatur Solar" angezeigt wird. Daher vermute ich, dass der Sensor am Eingang "Sensor 5" der Solarsteuerung (SDIO/SM1A) angeschlossen ist - was ich nicht verifiziert habe.
Das Handbuch verstehe ich so, dass der Sensor eigentlich an dem im Bild zu sehenden Schraubanschluss direkt im duchfließenden Wasser angebracht werden soll. Ist die Installation wie im Bild gezeigt korrekt? Darf das so sein? Kann das sinnvoll funktionieren?
Wo geht denn der Sensor genau hin?
Ansonsten könnte es sein, dass beim Warmwasserzapfen über den Zirkulationsanschluss im ungünstigen Strömungsfall Kaltwasser gezogen wird. Ansonsten ist dies mit funktionierender Rückschlagkappe nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Die Rückschlagklappe in der Zirkulationsleitung ist manchmal in die Zirkulationspumpe integriert, also nicht separat erkennbar.
Es kann durchaus passieren, dass beim Zapfen von (gemischtem) Warmwasser etwas Wasser aus der kalten Zirkulationsleitung in den Speicher gesaugt wird. Das ist in Fließrichtung der Rückschlagklappe und wahrscheinlich nicht vermeidbar.
gruss rudi
Danke für die Antwort.
So weit ich das sehen kann, ist der Temperaturfühler einfach durch dieses improvisierte Loch hinter die Isolierung gesteckt.
So weit ich es verstehe, gibt es beim Zapfen von heißem Wasser drei mögliche Wege, auf denen kaltes Wasser in den Kessel nachfließen kann. Ich habe einmal versucht, diese zu zeichnen.
Links der 'korrekte' Weg. In der Mitte und rechts die beiden anderen Wege.
Den Weg rechts kann ich durch Schließen der Ventile V und W erzwingen. Neben einem sofortigen Temperaturabfall am Kaltwasseranschluss der Wärmepumpe (E, über ca. 2min), sehe ich dann einen langsamen aber stetigen Temperaturabfall auch dann D, C und B (in dieser Reihenfolge) auf KW Temperatur, aber über ca. 15min. Es fließt also auf jeden Fall kaltes Wasser über das Wärmetauscher-Set und die Zirkulationsleitung. Aufgrund des langsamen Temperaturabfalls scheint das aber wenig zu sein. Da ich die Qualität er Kopplung der Temperatursensoren nicht kenne, ist das aber erstmal nur eine Vermutung.
Bleiben die Ventile W und V offen, oder ist das Ventil W offen und das Ventil V geschlossen, sehe ich einen Temperaturabfall an den Messpunkten A, C und B und zwar ähnlich schnell wie am Kaltwasseranschluss.
Du schreibst, dies könne bei ungünstigem Strömungsfall passieren. Wie lässt sich dieser denn verhindern? Und weiter etwas von einer möglicherweise defekten Rückschlagklappe. Von welcher Stelle im Schema sprechen wir?
Schlußfolgernd, fließt offensichtlich eine größere Menge Kaltwasser über das thermostatische Mischventil und die Zirkulationsleitung, und eine kleinere Menge Kaltwasser über das Wärmetauscher-Set und die Zirkulationsleitung zurück in den Speicher.
Dass es ein Problem z.B. an einer Mischbatterie ist, kann ich ausschließen. Der Effekt tritt auch bei geschlossener Zirkulationsleitung (Ventil V). Kaltwasser fließt also nicht über die Zirkulationsleitung vor der Zirkulationspumpe bzw. durch die Pumpe.
Gemessene Temperaturen am Anschluss der Zirkulationsleitung an der Wärmepumpe beim Zapfen von heißem Wasser gehen bis unter 15°C. Das jedenfalls kein kaltes Wasser aus der Zirkulationsleitung, sondern nachlaufenden Frischwasser. Dass grundsätzlich beide Wege möglich sind, ist mir klar, denn die Zirkulationsleitung wird zum Einspeichern des WW aus dem Wärmetausche-Set genutzt, das thermostatische Mischventil erlaubt (nach meinem Verständnis), dass Frischwasser über die Zirkulationsleitung in den Speicher fließt.
Ich kann mir aber andererseits nicht vorstellen, dass das so gedacht und sinnvoll ist. Zum einen wäre dann der Zulauf über den Kaltwasseranschluss obsolet und zum anderen würde sich das Frischwasser am Ende der Zirkulationsleitung direkt mit dem ausfließenden Heißwasser vermischen, und so im gemischtes Wasser an der Zapfstelle ankommen.
Wenn es bei geschlossenen Ventil in der Zirkulationsleitung auch auftritt und das, obwohl die Temperatur im Speicher ausreichend ist, dann kann es ja nur am Mischventil liegen. Dies scheint dann dafür verantwortlich zu sein, dass Kaltwasser über die Warmwasserleitung mitkommt.
Viele Grüße
Flo
Naja, der Weg über das Wärmetauscher-Set ist auch "erlaubt". Aber dort scheint die Menge kleiner zu sein.
Meine Schlußfolgerung war also die Gleiche: Das Frischwasser fließt hauptsächlich über das Mischventil in die Zirkulationsleitung und in den Speicher.
Die Frage ist: Auf welche Art sollte denn das Mischventil oder eine andere Komponente verhindern, dass Kaltwasser über das Mischventil und die Zirkulationsleitung in den Speicher fließt? Anders gefragt: Was könnte hier defekt oder falsch verbaut sein? Wenn ich mir nur die Pfeile (Symbole für Rückflussverhinderer?) anschaue, scheint der Weg ja "offen" zu sein, aber irgendwie der Idee zu widersprechen, dass Frischwasser von unten in den Speicher fließt und das heiße Wasser oben abgezapft wird.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 4 |