Hallo,
wir haben eine Vitocal 200S AWB E AC 201.D09 mit 300 Liter Pufferspeicher bei 5 Personen. Aktuell ist das Wasser von 06:00 - 22:00 Uhr auf "oben" und 18:00 - 21:30 Uhr auf "normal" eingestellt bei einer Temperatur von 42° Grad. Damit kommen wir gut hin, die Wärmepumpe geht aber natürlich mehrmals täglich an.
Ich frage mich gerade, ob es nicht Sinn macht, das Wasser 1x täglich auf 60° Grad zu heizen damit die Wärmepumpe nur 1x angeht und dann wars das.
Was meint ihr ist effektiver?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
An deiner Stelle würde ich folgenden konfigurieren.
Zirkulationspumpe
z.B. 5:30 - 8:30 (Sa /So evtl abweichend) im Intervall Programm 5/25 !!
11:30 - 13:30 Intervall Programm 5/25 falls Mittag jemand zu Hause ist.
17:00 - 22:00 Intervall Programm 5/25
Damit reicht dir zu 99% eine WW Ladung pro Tag.
WW 0-24 Uhr auf 42 Grad oben
WW Temp 2 13:00- 15:00 (Zeitpunkt der Tageshöchstempemperatur) auf 50 Grad,
Damit wird der Speicher täglich Mittag auf 50 Grad geladen, sollte es einen Tag geben, an dem der Verbrauch deutlich höher ist wird die WP ab 42 Grad nachladen.
probiere das mal so aus.
VG
Hallo,
das macht in den Sommermonaten, wo der Heizkreis nicht verwendet wird ansolut Sinn. Das mit den 60 Grad würde ich mir aber überlegen, da dies für diese WP Typen doch sehr heftig ist. 55 Grad sind da schon schonender für die WP.
Warum das ganze Sinn macht: Weil Du erstens weniger Takte am Verdichter hast, und zweitens die Verluste vom Aufheizen um einiges weniger sind.
Beispiel von meiner Konstellation: 2 Personen Haushalt, nur Duschen, 300L Puffer: Beheizen nicht nach Zeit, sondern nach Bedarf. Bei 41 Grad aufheizen auf 45 Grad bedeuten eine Aufheizzeit von ca. 60 Minuten - ca. einmal pro Tag (bei ca. 4 Duschvorgänge) . Bei 41 Grad aufheizen auf 55 Grad bedeuten eine Aufheizzeit von ca. 70 Minuten ( somit nur 10 Minutel länger ) dafür bei gleichem Duschverhalten, nur alle 2-3 Tage……daran sieht man, wie lange die WP benötigt, bis überhaupt die erste “Nutzenergie” im Puffer ankommt, und an der Wöchentlichen Energiebilanz ist das auch ein deutlicher Unterschied.
LG
Guennie
>>amit kommen wir gut hin, die Wärmepumpe geht aber natürlich mehrmals täglich an.
welches Programm hast du für die WW Zirkulationspumpe eingestellt?
Anbei ein Foto von den Einstellungen der
zirkulationspumpe.
Wenn es Dir um Effiziente Nutzung der Energie im Warmwasser geht, und bei Deiner Anlage möglich ist, würde ich testen, ob Du die Tagsüber wirklich ständige Zirkulation benötigst, oder auch ohne auskommen würdest. Zirkulation des Warmwasser ist meiner Meinung nach ein "Komfort", der logischer Weise ziemlich was an Energie kosten kann, und nicht unbedingt notwendig ist. Ich habe überhaupt keine WW-Zirkulation, und schau meine beschriebenen Werte an......
Wenn Du die Zirkulation verwenden möchtest, und z.b. Tagsüber alle in der Arbeit/Schule etc. sind, würde ich die Zirkulationszeiten gezielt nur dort laufen lassen, wo Du auch das Wasser benötigst.....( zb. am Morgen und am Abend ). Das spart dann nicht nur Energie, sondern auch Wasser......
lg
Guennie
An deiner Stelle würde ich folgenden konfigurieren.
Zirkulationspumpe
z.B. 5:30 - 8:30 (Sa /So evtl abweichend) im Intervall Programm 5/25 !!
11:30 - 13:30 Intervall Programm 5/25 falls Mittag jemand zu Hause ist.
17:00 - 22:00 Intervall Programm 5/25
Damit reicht dir zu 99% eine WW Ladung pro Tag.
WW 0-24 Uhr auf 42 Grad oben
WW Temp 2 13:00- 15:00 (Zeitpunkt der Tageshöchstempemperatur) auf 50 Grad,
Damit wird der Speicher täglich Mittag auf 50 Grad geladen, sollte es einen Tag geben, an dem der Verbrauch deutlich höher ist wird die WP ab 42 Grad nachladen.
probiere das mal so aus.
VG
Danke, das hört sich sich sehr vernünftig an wurde jetzt so konfiguriert. Zirkulationspumpe habe ich auch nur morgens und abends noch an.
Kann mir denn jemand sagen wo ich sehe, wie oft die Wärmepumpe anspringt pro Tag bzw. sogar den Stromverbrauch sehe (außer am Stromzähler)?
LG Addy
Hallo Addy
bei der Zirkulationspumpe ist die Intervalleinstellung wichtig!
Counter:
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |