abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Vitocal

Hallo,

 

ich habe 2 Fragen bezüglich der WW Aufbereitung meiner Vitocal 200S D09 mit 600l Kombispeicher Und FRIWA Station.

 

Ich habe die Einschaltoptimierung eingeschaltet, diese ist auch in der Codierung aktiviert. Die Wärmepumpe beginnt aber trotzdem erst zur eingestellten WW Zeit mit der Aufbereitung? Obwohl die Differenz zur WW Soll stellenweise bei über 8K liegt. Durch welche Parameter kann dies beeinflusst werden?!

 

Zweitens erwärmt meine Vitoval das WW auch nach dem eingestellten Zeitfenster noch. Eingestellt war bis 10 Uhr, Soll 1: 45 grad

 

 


 Nun wurde gegen 10:30 das Warmwasser aufgeheizt, welches bis eben angedauert hat! Die WW Temperatur lag bei 44 grad Speicher oben. Verdichter und WP liefen laut Übersicht mit 100%. Die WP hat also Krampfhaft versucht das WW über eine Stunde um das Läppige eine Grad zu erhöhen! Ich habe die Temperatur dann auf 35 Grad gesenkt wodurch die Anlage dann endlich in den Heizbetrieb gewechselt ist! E-Stab für WW sowie heizen ist ausgeschaltet. AT momentan bei 0 Grad

 

Ideen?

 

Vielen Dank!

15 ANTWORTEN 15

Hallo!

 

Habe meine WP eben mal bei der WW Aufbereitung beobachtet..   Temperatur Sensor oben lag zu Beginn WW Zeit bei 38 grad. Die WP ist nun schon seit knapp 1,5 Stunden mit voller Leistung WW am aufbereiten hat die Temperatur aber erst auf 40 grad erhöht bekommen?! Zudem fährt sie in dieser Zeit nur 40-45 grad Vorlauf. Ich meine stark in Erinnerung gehabt zu haben, das vorher zu WW Zeiten auch mal VL-Temperaturen über 50 grad vorhanden waren?!

 

Kurz zusammengefasst: Die WP orgelt mit voller Leistung vor sich hin, bekommt aber was Wasser nur minimal erwärmt.

 

Jemand Ideen?

 

Vitocal 200S mit Vitocell Kombispeicher 

Hallo Doab,

 

die Wärmepumpe beendet immer die Warmwasserbereitung, die innerhalb der Schaltzeiten begann, auch wenn der Schaltzeitpunkt bereits überschritten wurde.

 

Wie ist denn deine Anlage hydraulisch aufgebaut? Läuft währenddessen die Zirkulationspumpe der Frischwasserstation?

 

Viele Grüße
Flo

Nur in den Morgenstunden überschneiden sich die Zeiten von Aufbereitung und Warmwasser. Soll ich diese am besten voneinander trennen?

In einem neuen Post von heute habe ich noch geschrieben das mir aufgefallen ist das die Anschlüsse 12 und 15 an meinem Puffer vertauscht angeschlossen sind.

 

Doab_0-1643118513821.png

 

 

Ein anderer Punkt wären noch die Parameter Warmwasser 6019, 601a und b

 


Diese wurden bei mir auf 0 gestellt obwohl die Werkeinstellung ja anders lautet. Würdest du empfehlen diese wieder umzustellen?



Hier mal meine Anlagenübersicht. Die Anlage befindet sich nun seit 2 Stunden im WW Betrieb bei Nahezu ständig 100%. 


Doab_0-1643124534117.jpeg

 

 

 

 


Komisch das der Puffer bis zu 39 grad erreicht obwohl der Vorlauf HW Puffer kalt bleibt. Ein defektes umschaltventil würde ich ausschließen. Oder kann dies durch verwirbelungen im Sensorbereich kommen?

 

Doab_0-1643124861805.jpegDoab_1-1643124889441.jpeg

 

So, die WW Aufbereitung ist nun nach 3 Stunden abgeschlossen. Tagesverbrauch liegt heute bereits bei 50 kw ( separater Zähler ).

 

Puffertemperatur Heizung wird mir nun mit 41 grad angezeigt obwohl die Ausschalthysterese Puffer bei 4 Kelvin steht.

 

Doab_0-1643129855297.jpeg



Halbe Stunde später steht sie wieder bei 29 grad

 

Doab_0-1643130396303.jpeg

 

Dass die Puffertemperatur während der Warmwasserbereitung so hoch angezeigt wird, liegt am Vertauschen der Rohrleitung. Dadurch ist das Warmwasservolumen größer und der Puffersensor sitzt dort mit drin. Mich würde einmal interessieren, wie lange die Wärmepumpe braucht, wenn alle Absperreinrichtungen geschlossen sind. Zieht der Heizkreis auch während der Warmwasserbereitung den Speicher leer?

 

Viele Grüße
Flo

Die Rohre für die WW Bereitung sind korrekt angeschlossen. Lediglich die vom

Heizkreis sind vertauscht. Auf Nummer 12 läuft der vorlauf der Wärmepumpe und bei Nummer 15 bedient sich der Vorlauf des Heizkreises.

 

Wie bewerkstellige ich den Test am besten? Parameter Warmwasseraufbereitung Priorität vor Heizen oder einfach kurz vor dem WW Zeitraum auf reinen WW betrieb stellen?

 

Absperrventile habe ich natürlich auch in jedem vor- und Rücklauf von WP -> Puffer sowie Puffer -> Heizkreis

Stell mal den Parameter 6016 auf 1. Dann sollten die Pumpen der Heizkreise während der Warmwasserbereitung abgeschaltet werden. Bei den gemischten Fahren im Frostschutzbetrieb die Mischer zu und die Pumpen bleiben in Betrieb. Die Parameter 6019, 601A und 601B würde ich nach erfolgreichem test wieder zurückstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Super, werde ich mal testen. Vielen Dank!

@Flo_Schneider 

 

Mit 6016 auf 1 hat die WW Aufbereitung gerade einmal 45 Minuten gedauert von 36 auf 43 grad. Energieverbrauch 3 kw bei 97% Verdichterleistung

 

Wie verbleibe ich nun am besten in Zukunft?

6019, 601A und 601B auf Werkseinstellungen ( Momentan ja jeweils auf 0 ) und die 6016 auf eins belassen?

 

Meine Heizkreispumpe Wilo yonos Para 25/6 RKA M läuft momentan auf Stufe 4 - Konstant. Diese versorgt 2 HK Verteiler bei gesamt 19 HK verteilt auf 200qm Bungalow. Auf kleinerer Stufe erhalte ich leider in den 2 entferntesten Räumen im zweiten HKV nur 0,5 Liter Durchfluss und maximal 19-20 grad ( Bad und Schlafzimmer ) bei 21 Grad soll. Ich vermute deshalb wird der Volumenstrom der aus dem Puffer gesaugt wird auch recht hoch sein.

Danke für die Info. Ich würde bei 6019, -1A, -1B die Werkseinstellung vornehmen. Dann kannst es auch damit noch einmal testen. 

 

Du musst erstmal sehen, wie lange es nach erfolgreicher Warmwasserbereitung dauert bis die Temperatur im Puffer durch die Heizkreise abgesunken ist. Wenn er zu oft in die Warmwasserbereitung geht, muss diesbezüglich auch nochmal die Einstellung über die Warmwasserzeiten angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Vielen Dank schonmal!

 

Probleme mit einer schnell absinkenden WW Temperatur habe ich nicht. 

Ich fahre momentan morgens gegen 4:30 aufgrund der tiefen Temperaturen nur auf Soll2 40 grad und nachmittags 14:30 auf Soll 1 43 grad. Damit komme ich gut zurecht.

 

Nennenswert absinken tut diese nur durch die Zirkulation zu eingestellten Zeiten. Durch die langen Wasserleitungen geht es leider nicht komplett ohne Zirkulation. Hier müsste ich das Wasser fast eine Minute laufen lassen bis es wärmer wird.

>>nur durch die Zirkulation zu eingestellten Zeiten

die hast du hoffentlich auf  5/25 "Intervallbetrieb" eingestellt.

Nein auf thermisch 25 grad ein und Delta T aus 5 Kelvin.

 

Mit den Takten habe ich schon öfters mit unterschiedlichen Takten versucht. Ich habe das gefühlt, das sich die Temperatur dadurch schneller verringert 

Guten Morgen,

Vorrang WW habe ich über Nacht so belassen. Der Verbrauch lag bei nur 13 Kw. Vorher waren es 20-25 über Nacht

Top-Lösungsautoren