abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser Vitocal 222-S

Hallo,

 

letzte Woche wurde unsere WP Vitocal 222-S installiert. Die Heizung läuft aktuell natürlich nicht, aber Warmwasser wurde schon ein paar Mal aufgeheizt. Und da ist mir etwas aufgefallen, was mich sehr irritiert: Wenn die Ist-Temperatur ca. 8°C unter die Solltemperstur gefallen ist, startet der Verdichter und fängt an zu heizen. Nach einiger Zeit schaltet sich der Verdichter wieder ab (Solltemperatur noch nicht erreicht) und die Zusatzheizung geht an. Dieser Zyklus wiederholt sich dann noch einmal bis die Solltemperatur erreicht ist. Was mich irritiert ist, wieso die Zusatzheizung anspringt. Bei 25°C Außentemperatur hat die WP genügend Leistung (> 8kW), um das WW spielend allein zu erwärmen. Der Aufheizmodus ist Eco, bei Komfort verhält es sich aber genauso. In Summe führt das dazu, dass der Stromverbrauch für die WW-Bereitung zu 80% auf die Zusatzheizung entfällt. Da stimmt doch etwas nicht. Die Zusatzheizung sollte oberhalb des Bivalenzpunktes doch überhaupt nicht angehen. Und wenn, dann nur gemeinsam mit der WP und nicht allein.

Leider ist die Steuerung OneBase der 222-S eine völlige Blackbox, eingestellte Parameter sind für den Betreiber nicht sichtbar. Mein HB ist dran, aber zusätzliche Infos dazu aus dem Forum können immer hilfreich sein. Danke vorab und VG

 

Holger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@PV_13  schrieb:

Ich habe oben im Beitrag noch etwas etwas ergänzt.

Aber normal ist dss nicht. Hat man bei der Inbetriebnahme die aktuelle SW aufgespielt. Die davor hatte noch Bugs.

Gruss

Ralf


Hallo,

das Problem ist beseitigt. Beim Demontieren des Schraderventils am Innenteil ist ein Stück abgebrochen und in die Kältemittelleitung gelangt. Das hat der Viessmann-Monteur beseitigt und seit dem läuft die WP für WW, bis ca. 55°C WW-Temperatur nur die Pumpe, danach kommt der Heizstab. Also ähnlich, wie bei dir. Software wurde auch upgedatet.

Gruß Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Moin Holger,

 

wie hoch ist deine Wunsch Warmwasser Temperatur eingestellt?

Wenn der Verdichter seine maximale Sekundärvorlauf Temperatur erreicht hat dann wird die Zusatzheizung aktiviert. 

Das alles hat nichts mit der Leistung der Wärmepumpe und der momentan herrschenden Außentemperatur zu tun.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo

Bis ca. 53°C schafft die WP es ohne Durchlauferhitzer bei meiner 222-S E08. Ab dann braucht es den Durchlauferhitzer um die VL Temperatur für eine höhere WW Temp. hochzubekommen.

Auf welche Temp. hast Du WW eingestellt?

Gruss Ralf

Wenn du schon Vergleichen möchtest musst du aber auch angeben für welche maximale Sekundär Vorlauftemperatur deine Wärmepumpe freigegeben ist!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die WW-Temperaturen bisher zwischen 45 und 50°C eingestellt (verhält sich immer gleich), heute morgen 49°C. Unten das Ergebnis von heute morgen, Außentemperatur 17°C (gleicher Ablauf wie oben beschrieben 2x WP, 2x Zusatzheizung)

Die max. Sekundär-Vorlauf-Temperatur kenne ich leider nicht, aber sollte die nicht 60°C sein, was der Verdichter halt kann.

Im Übrigen läuft ja die Heizung jetzt nicht, da ist es eigentlich egal wie lange das Aufheizen des WW dauert. 

IMG_5728.PNG
IMG_5729.PNG

Sind die Screenshots im Modus ECO?

Comfort: So schnell wie möglich WW mit Durchlauferhitzer.

ECO: Durchlauferhitzer wird erst zugeschaltet, wenn WP nicht mehr weierkommt. Bei 50°C im ECO brauchte ich noch nie Durchlauferhitzer.

 

Gruss

Ralf

Ja

Ich habe oben im Beitrag noch etwas etwas ergänzt.

Aber normal ist dss nicht. Hat man bei der Inbetriebnahme die aktuelle SW aufgespielt. Die davor hatte noch Bugs.

Gruss

Ralf

Danke, SW werde ich fragen. Wieviel  WW-Temperatur verlierst du denn so an einem Tag oder über Nacht, wenn nichts entnommen wird.

Hallo 

 

Hier die SW die bei mir aktuell während der IBN aufgespielt worden ist.

 

PV_13_1-1688323719773.png

 

Aus meiner Sicht hat die WP ein Problem, da es bei Nichtgebrauch von WW zu recht starken Temperaturabfällen kommt. Ich habe das dokumentiert und finde die Werte viel zu hoch.

Hier siehst Du einen typischen Temperaturabfall. In der Nacht wird keine WW entnommen und auch sonst brauchen wir in der Regel nicht viel. Der Abfall am Morgen kommt vom Duschen.

 

 

 

Hier wenn Sommerbetrieb ohne Heizen.

PV_13_6-1688324118693.png

Schwerkraftzirkulation kann das nicht sein, da ich das Ventil zwischen WW Verteiler und WP geschlossen hatte und die Werte identisch waren.

Via Heizungsbauer habe ich bei Viessmann angefragt und Antwort war, dass alles im grünen Bereich ist. Ich habe auch nichts anderes erwartet. Z.Z. frage ich an wie gross der Bereitschaftswärmeaufwand ist, um mir selber ein Bild zu machen. ich vermute, dass es in der WP irgendetwas mit der Zirkulation nicht in Ordnung ist und vom Rücklauf kaltes Wasser in die Wendeln des Fischwasserbehälters gelangt. 

 

Gruss

Ralf

 

Also ich habe 6-7C Temperaturabfall in 24h ohne Entnahme. Stammt die Kurve aus der ViCare+ App?

Hallo

 

Ich nutze die API Schnittstelle von Viessmann.

https://developer.viessmann.com/start/faq.html

Hier sind die Datenpunkte dokumentiert. Login mit Viessmann Account. Allerdings sind nicht Datenpunkte gratis.

https://documentation.viessmann.com/

Im IOBroker der auf meiner NAS läuft, gibt es einen Adapter mit welchem ich die Daten in eine InfluxDB lade und mit Grafana visualisiere.

Man kann die API auch über andere Tools abgreifen.

 

Viessmann bietet ausserdem für die E3 Plattform auch einen WAGO Gateway an, mit welchem man lokal die Daten abfragen kann. Kostet aber über 1100 EUR!

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/wago-automation-gateway.html

 

Leider bringt es Viessmann nicht zustande hier eine lokale ModBus Schnittstelle zu implementieren, um wie bei jedem PV Wechselrichter, die Daten über eine Netzwerkschnittstelle  abzufragen. Das Businessmodel sieht hier bei Viessmann Cloudbasiert aus, mit dem Hintergrund von Geld verdienen.

 

Die 6-7K Temperaturabfall in 24h wären auch meine Erwartungshaltung, aber wieso ich diese bei meiner WP nicht erreiche, ist mir schleierhaft. Die Rückmeldung vom Viessmann Kundendienst ist, dass bei mir alles in Ordnung und der starke Temperaturabfall in der Nacht ohne Entnahme normal ist.

 

Gruss

Ralf

 

Danke für die Info. Wie oft muss man die Abfrsge der Schnittstelle denn machen, um sinnvolle Daten zu bekommen? Ich brauche ja zur Analyse keine Echtzeit-Daten, dann würde doch einmal am Tag reichen, oder? Ich würde die Daten dann mit PowerQuery in Excel oder PowerBi laden. Dafür müsste doch der Basic Plan reichen, oder? Danke und 

Viele Grüße 

Holger 

Du kannst hier keinen Export von Daten aus der Cloud machen und die Auswerten.

Die Datenpunkte müssen via API mit einen von Dir definierten Zeitintervall abgefragt und dann irgendwo abgespeichert werden. Dann kann man diese auswerten.

Gruss Ralf

 

 

Gruss Ralf


@PV_13  schrieb:

Ich habe oben im Beitrag noch etwas etwas ergänzt.

Aber normal ist dss nicht. Hat man bei der Inbetriebnahme die aktuelle SW aufgespielt. Die davor hatte noch Bugs.

Gruss

Ralf


Hallo,

das Problem ist beseitigt. Beim Demontieren des Schraderventils am Innenteil ist ein Stück abgebrochen und in die Kältemittelleitung gelangt. Das hat der Viessmann-Monteur beseitigt und seit dem läuft die WP für WW, bis ca. 55°C WW-Temperatur nur die Pumpe, danach kommt der Heizstab. Also ähnlich, wie bei dir. Software wurde auch upgedatet.

Gruß Holger

Hallo Holger

freut mich, dass es jetzt läuft.

Mit dem Schraderventil hat sich Viessmann selber ein Bein gestellt und alle müsen darunter leiden.

Bei mir ist das Schraderventil nicht entfernt wurden, weil man es nicht wusste und die Anlage musste deshalb im Notbetrieb das ausgekühlte Haus aufheizen. Hat einiges an Energiekosten gekostet. Die Störungssuche eine Woche später ging dann auch ein paar Stunden.

Ich habe auch schon gelesen, dass andere das Problem mit dem Ventil hatten, weil dies bei der Demontage zerbrochen ist. Vermutlich nehmen die Monteure eine Spitzzange, da sie nicht die richtigen Werkzeuge haben und weil Viessmann diese vermutlich zu fest angezogen hat.

Und letztendlich frage ich mich wozu man ein Schraderventil braucht, wenn man ja auch mit einem Deckel verhindern könnte, dass etwas hineinkommt. In der Inneneinheit hat es ja kein Kühlmittel.

Gruss

Ralf

Habe meine WP erst seit letzter Woche, und wundere mich auch über dies und das.
Was wäre denn die aktuelle Version?

Das Innenteil ist zum Schutz mit N2 befüllt und über das Schraderventil bekommt man das hinein (Aussage Viessmann-Techniker). 

Was genau war denn die Symptomatik - welche Störung/Fehler wurde angezeigt? Ich frage, weil ich gerade auch ein Problem habe, was mir als Laien zumindest verwandt erscheint.
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222-S-Waermetauscher-tausch...

Hallo

 Wenn WW gemacht wird, braucht man nicht eine sehr grosse Wassermenge die zirkuliert. Sollte dort viel Luft drin sein, dann sieht man dies an den Schwankungen des Volumenstrom, da der Sensor falsche Werte erfasst. Ausserdem hört man dies an der Pumpe, da diese immer wieder durch die Luft leerläuft. Die WP hat ein eigenes Programm mit welchem die WP eine Entlüftung durchführt. Kannst Du sogar selber an der Pumpe machen. In der Regel ist dies aber nicht notwendig, da es ein Entlüftungsventil gibt, wo automatisch entlüftet wird. Bei einem Anwender war dies mal geschlossen und dann hat auch WW Bereitung gesponnen. 

Das Fehlerbild klingt aber anders.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Probleme-Entlueftung-Ausgasung-Luft...

 

Wenn Du die obere Abdeckung wegnimmst siehst Du das 3/4 Wegeventil. Schaue mal, ob dies richtig auf WW umschaltet.

Im Servicemenü unter Diagnose hat es eine Übersicht des Kältekreislaufes und des Sekundärkreis. Hier kann man auch mal beobachten, was da bei WW passiert. Mit 60°C im Primärkreis bekommt man kein 50°C WW.

 

PV_13_1-1693422326955.png

Wenn hier während WW Bereitung auf der rechten Seite der Vorlauf auf 60°C hochgeht, aber WW dann nicht auf 50°C geht, ist irgendwas mit der Hydraulik nicht in Ordnung. 3/4 Wegeventil? Also Luft würdest Du auch in jedem Fall hören.

 

Hier die aktuellste SW die eine Anwender im Juli bekommen hat. Eigentlich müsste ich die auch haben, aber das Over the Air Update funktioniert bei der neuen E3 Generation nicht oder nicht richtig.

 

PV_13_0-1693421198167.jpeg

Gruss

Ralf

Hi Ralf,

 

das Entlüftungsventil macht laut Techniker das, was es soll - obwohl ich jetzt schon einige Male das Entlüftungsprogramm habe laufen lassen und es immer noch recht heftig gluckert.
Das 3/4 Wegeventil scheint sauber zu schalten. 
Die Sache ist ja die, dass die Vorlauftemperatur auf der rechten Seite überhaupt nicht hochgeht, ganz egal, wie heiß es auf der linken schon ist.
Was die Software-Version angeht, da steht bei mir unter "HMPU-Führungsgerät" als SW-Version noch was .2244.174 - werde ich meinen Heizungsbauer mal drauf ansprechen.
Danke soweit, ich bin gespannt, wie und wann sich die Sache klärt.

Hallo 

Hast Du die Heizung ersetzt? Wenn ja, hat hoffentlich der Heizungsbauer die Rohre der Fussbodenheizung gut gespült und dann behandeltes Wasser eingefüllt. Klingt schon ein bisschen nach verstopftem Wärmetauscher. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es soviel Luft im System hat, dass der Wärmetauscher nichts mehr abgibt. Die 2000 l/h Volumenstrom siehst Du an der Anlage bei der WW Bereitung und die Sekundärpumpe läuft zu 100%?

Hat denn WW nach der Inbetriebnahme funktioniert. Dies sollte ja eine Viessmann MA geprüft haben.

Gruss

Ralf

Wieviel da gespült wurde habe ich nicht im einzelnen verfolgt. Das neue Wasser ist definitiv enthärtet/gefiltert worden. Naja, heute irgendwann soll erst nochmal neu befüllt und entlüftet werden - diesmal mit dem vorgegebenen Volumenstrom, das wurde im ersten Anlauf anscheinend übersehen. Mal schauen, was das bringt. Jemand von Viessmann war bisher noch nicht da, alles der lokale Heizungsbauer.

Na dann, viel Erfolg.

Das ist übrigens die Beschreibung zu der Fehlermeldung.

PV_13_0-1693554355073.png

 

Top-Lösungsautoren