abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Temp > 50 Grad einstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 222-S (mit ausseneinheit) Typ AWT-AC 221.A04 (oder A07 bin mir nicht sicher)

Wir sind nur 2 zu Hause.

Die Wassertemperatur Soll ist auf 48G (WW1) und 50 G (WW Soll 2) eingestellt.

Wegen Legionellen wollte ich jetzt die Temp auf 55 G *Permanent* erhoehen .... 

ABER ---- die Temperaturegelung (mit den Pfeilen) geht Max bis 50 Grad... (bei WW Soll 1 und Soll 2)

Wie kann ich bitte dies aendern?

ist es eine Begrenzung in einer der Parametern? 

vielen Dank!

9 ANTWORTEN 9

Wie gross ist dein WW-Speicher und wieviele Personen werden damit versorgt, dass du glaubst, ein Legionellenproblem zu bekommen/ zu haben?

Legionellen wachsen nicht durch geringe Temperatrur, sondern durch Stagnation und geeignete Nährböden (z.b. Gummi in der Installation)
Sofern du spätestens alle 2-3 Tage den Speicherinhalt nutzt , werden Legionellen niemals zum Problem werden.

Viel , viel sinnvoller wär es auch unregelmäßig genutze Zapfstellen (Gaste WC, Gartenwasser) regelmäßig zu spülen.

Ok verstanden - danke!
. Wir nutzen das Wasser Regelmäßig daher ist den Speicherinhalt Regelmäßig genutzt ie wird auch "nachgefüllt"... trotzdem... warum kann ich die Temp eg nicht auf 50G setzen?
cheers
luis

Hi Franky,
wir sind zu 2. (meiner Frau und ich).
WW-Speicher (laut Unterlagen) ist 170 Liter.

Ich meine nicht, dass ich ein Legionellenproblem habe (noch nicht auf jedem Fall 🙂 ).. wollte aber damit vermeiden dass ich ein bekomme!
Es war jemand heute bei uns für die Jährlichewartung --- er meinte dass die eingestellte Temperatur (48 Grad) zu niedrig war... und zwar eben wegen den Legionellen....

danke dir
luis

Ich denke mal, dass die Wärmepumpe leistungsmässig nicht schafft. Im Übrigen würden auch die 50-55°C nix bewirken. Legionellen sterben erst bei gut 60°C sicher ab.
170l sind natürlich ne ganze Menge, sollten aber tatsächlich kein Problem darstellen, wenn es regelmässig genutzt wird.

Hallo Luis,

die Warmwassertemperatureinstellung wird durch die Einstellung des Parameters "Max. Warmwassertemperatur" begrenzt. Da deine Wärmepumpe aber "nur" eine maximale Vorlauftemperatur von 55°C schafft, rate ich dir davon ab, dauerhaft eine Warmwassersolltemperatur von 55°C einzustellen. Bei entsprechender Freigabe des Durchlauferhitzers würde dieser die Aufheizung beenden. Ein Ansteigen des Stromverbrauchs wäre die Folge daraus.

Solange du für einen regelmäßigen Warmwasseraustausch sorgst, solltest du keine Probleme mit Legionellen bekommen. Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir, diesbezüglich nochmals Rücksprache mit deinem Heizungsfachbetrieb zu halten.

Beste Grüße °fl

Hi Flo
Vielen Dank für deine Antwort
Ok... das Parameter habe ich dann jetzt gefunden (nach deinem "Hint" - Danke!) - in Codierebene 1

Ich wusste aber nicht dass die max Vorlauftemp 55 ist..... ist es vom Geraet so limitiert? Oder auch ein Parameter?
Was mich ein bisschen irritiert: wenn Ich die temp auf 50 G lasse und dann eG nachdem Urlaub (weil das Wasser da stehen geblieben ist) alles auf 60 G erhöhen will, kann ich dies nicht tun?

Danke

Sorry, noch eine Frage 🙂
natuerlich möchte ich mein Verbrauch vermindern, daher dein "Tip" ist sehr gut. Ich habe aber nicht richtig verstanden wie das Problem vorkommt.
du sagst <<Bei entsprechender Freigabe des Durchlauferhitzers würde dieser die Aufhetzung beenden>>
Also
Laut Kernkurve ist die Vorlauftemperatur 28G (oder aehnllich - muss schauen).
Ich sehe dass dass die Vorlauftemperatur viel steigt *erst* wenn die WP das Wasser aufwärmen soll... eg dann soll die Wassertemperatur eben 55G erreichen.

Wann würde dein Fall eintreten? (sorry wenn es klar ist ... :-(... ich bin nicht der Experte deshalb brauche eure Hilfe)

Cheers
luis

Hallo Luis,

für die bei dir verbaute Wärmepumpe ist es technisch gesehen nicht möglich eine höhere Vorlauftemperatur zu erreichen.

Eine höhere Warmwasser-Soll-Temperatur kann nur eingestellt werden, wenn die maximale Warmwassertemperatur entsprechend eingestellt wurde.

Der Durchlauferhitzer beendet die Aufheizung, wenn aufgrund erreichter Betriebsbedingungen die Wärmepumpe abschaltet, aber die Solltemperatur noch nicht erreicht ist.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren