abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Temp. 2 aus PV Strom bedienen ohne SG Ready

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen eine PV Anlage auf dem Dach und möchte gerne den überschüssigen Strom nutzen (neben Haus und Akku), um meinem Warmwasserspeicher nachmittags über normal aufzuheizen.

Regulär sind es 48 Grad, Temp.2 steht auf 53 °, WW mit Elektro ist aktiv.

Leider schafft es meinen Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 aus 2021 nicht, auf diese Temp. 2 mit 53 ° zu kommen (gesteuert von 13 - 14:00 Uhr).

Sie fängt an zu takten:

Violett = Vorlauf WP

Rot = Warmwasser

Mario_9_1-1744372137313.png

Taktung rot = an, Grün = aus

Mario_9_2-1744372178297.png

Habt ihr eine Idee, warum die WP es nicht schafft, das WW auf 53° zu bringen?

Gruß Mario

60 ANTWORTEN 60

Wenn du 216.1 und 216.4 meinst, die habe ich an X3.1 beide geschaltet (müsste dann Smart Grid Funktion 4 sein).

Müssen 7900 und 6015 auf 1  oder übersteuert SG dies, sprich schaltet auf jeden Fall den Durchlauferhitzer dazu?

hab heute mal den Test mit den angpassten Werten erstmal für Standardwarmwasser gestetet, ob die Anlage taktet. Taktung kommt nicht vor, das ist schon mal gut:

Mario_9_0-1746355689483.png

(violett WP-VL, blau WP-RL, rot Warmwasserspeicher)

Trotz 5001:580 geht der VL aber auf 60 Grad hoch.. hm...

SG kann ich heute nicht testen, etwas mau mit Sonne heute...

Über 7E82 kann der Durchlauferhitzer für Smart Grid freigegeben werden. 

Dass der Vorlauf trotz der von mir vorgegebenen Einstellungen in der Warmwasserbereitung bis auf 60°C geht, ist normal. Die Modulation sollte so aber durchaus besser funktionieren. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

habe es vorhin getestet:

- SG Ready aktiviert

- WP sprang an mit WW

- Vorlauf ging innerhalb 30 Min. auf 59,2 Grad hoch

- WW von 42,9 auf 48 Grad

Eigentlich sollte durch 7E91:50 das WW auf 53 Grad erhitzt werden, dies hat leider nicht funktioniert.

Kurz danach ging Vorlauf für Heizwasser auf über 36 Grad, obwohl nur Zieltemp. 27,5 Grad angegeben sind. 7E92 steht auf 0.

Gruß Mario

War der Durchlauferhitzer für Smart Grid, die Smart Grid Funktion 4 und die Parametereinstellungen wie von mir vorgegeben eingestellt bzw. aktiv?

Viele Grüße
Flo

Ja klar…

5001:580

6019:60

601A:30

601B:20

7E80:4

7E82:3

7E91:50

216.1 und 216.4 an x3.1 geschaltet

muss ich 7900 auch einschalten?

Ja, der Durchlauferhitzer muss für die Warmwasserbereitung freigegeben sein.

7900: 1

6015: 1

Viele Grüße
Flo

Hi,

ok, habe ich gemacht, DLE ging auch nach einer kurzen Zeit mit an, aber der Verdichter hoppelt sich zu Tode:

Mario_9_0-1746624328336.png

(rote Striche unten sind die Starts des Verdichters)

9 Starts in gut 2 Stunden, dabei WW "nur" von 47 auf 50 Grad erhöht

Ging der Durchlauferhitzer direkt mit an und wurde die Wärme direkt durch den Speicher geschickt?

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

der DLE ging, soweit ich mich erinnere, nach dem ersten Takt des Verdichters an.

Die Erwärmung ging direkt ins WW, Puffer wurde nicht beheizt (siehe gelbe Linie oben).

Gruß Mario

OK, wenn er in Betrieb ging, bevor die maximale Vorlauftemperatur erreicht wurde, musst du einmal die Einstellung des Parameters 600D anpassen.

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

momentan ist 600D:30

Unser WW-Speicher hat 300L, unsere D09 max. 11,60 kW.

Dann müsste sie ja locker die Temparatur schaffen, aber sie taktet...

Wie soll ich 600D einstellen?

Gruß Mario

Stell den Wert mal deutlich kleiner ein. Es geht darum, dass der Durchlauferhitzer nicht so schnell zuschalten soll. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

hab den Wert mal auf 600D:10 gesetzt, aber keine Besserung:

Mario_9_0-1746900120386.png

Sie taktet weiterhin munter vor sich hin, komisch ist das die WW-Temp. nur um 1 Grad steigt.

17:15 SmartGrid-Signal gesetzt, 17:24 Vorlauf auf 60 Grad, danach hat sich der Heizstab eingeschaltet, wWP ging aus und Heizstab blieb an. 17:40 wieder WP an, Heizstab blieb aber auch an, so gin es dann weiter.

Um 18:50 habe ich dann das SG-Signal abgeschaltet.

Hätte oben bei Warmwasser nicht 53 Grad angezeigt werden müssen (48 Standard plus SG-Zugabe 5k)?

Mario_9_2-1746907790178.png

Gruß Mario

OK, das liegt daran, dass die Wärmepumpe eine Mindestpausenzeit (10 Minuten) hat. Sobald diese abgelaufen ist, schaltet sie sich wieder ein. Ich empfehle, die maximale Warmwassertemperatur so weit zu reduzieren, dass es nicht zu einem erneuten Einschalten kommt. 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ich hab nur eine Erhöhung um 5K (7E91:50) eingegeben, also WW von 48 Grad auf 53 Grad bei SG.

Es wurde ja bei dem o. g Vesuch das WW nicht über 48 Grad aufgeheizt.

Mir ist auch aufgefallen, das sie auch ohne SG anfängt zu takten (also max. 48 Grad), seit dem ich 7900:1 und 6015:1 eingestellt habe:

Mario_9_0-1747071246595.png

(SG war nur am 10.05. von 17 - 19 aktiv)

Heißt das, die WP schafft die WW Temperatur von 53 Grad selbst mit Heizstab nicht?

Wie soll ich dann SG nutzen?

Gruß Mario

Smart Grind macht grundsätzlich nur Sinn, wenn auch eine Erhöhung möglich ist. Ist dies nicht der Fall und die Wärmepumpe arbeitet bereits an ihrer Leistungsgrenze, ist die beste Möglichkeit den Eigenverbrauch zu erhöhen, indem du die Schaltzeiten auf die meisten Sonnenstunden stellst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Test heute (ohne SG):

Warmwasser war bei 45,2 Grad, habe dann Schnellwahl - einmalige Warmwasserbereitung auf 52 Grad aktiviert, WP-Vorlauf ging in 30 Minuten kurz auf 58,5 Grad und dann wieder aus, Schnellwahl wurde beendet, Warmwasser steht auf 46,8 Grad.

Das kann doch so nicht richtig sein... Heizstab für WW habe ich deaktiviert, weil sie sonst anfängt zu takten, aber 52 Grad sollte sie doch auch ohne Heizstab schaffen, oder? Sie schafft ja nicht mal die 48 Grad, wenn ich 52 anfordere... im Normalbetrieb mit Anforderung 48 Grad geht sie meist zwischen 46-48 Grad aus.

Alles sehr suspekt 🙄

Sieht für mich eher so aus, als würde die Wärme nicht abgenommen werden. Fährt das Umschaltventil um und wird alles in Richtung Speicher gefördert? 

Viele Grüße
Flo

also lt. Temperaturen ja, ansonsten würde Gelb hochschnellen (Pufferspeicher):

Mario_9_1-1747736285446.png

Speicher ist ein Vitocell-100W CVAB 300L.

Soll ich dir mal das Abnahmeprotokoll schicken? Hab ich heute morgen mit Vitosoft neu erstellt.

Gruß Mario

Welche Warmwassertemperaturen wurden denn früher erreicht?

Viele Grüße
Flo

Warmwassser war meistens zwischen 47,5 und 48 Grad, wie gewünscht.

Dies macht sie auch jetzt noch ab und zu, so wie sie gerade Lust hat.

Aber eben auch nicht mehr, siehe Test SG oder Temp2.

Da kam es mir so vor, als hätte das Umschaltventil nicht umgeschaltet, da es keinen Warmwassertemperaturanstieg gab, während der Vorlauf um ca. 10 K angestiegen ist. Es kann durchaus sein, dass mit dem vorhandenen System keine höhere Warmwassertemperatur möglich ist. 

Viele Grüße
Flo

ok, und das könnte woran liegen?

macht es Sinn, wenn du dir die Einstellungen aus dem Protokoll mal anschaust?

Bringt es was wenn ich von Stufe "oben" auf "normal" umstelle?

Ich finde es schon merkwürdig, das die auch mit Heizstab nicht die Temperatur erreichen kann...

Nein, wenn du auf normal umstellst, macht das keinen Unterschied. Im Gegenteil, die Anlage versucht dann den Sollwert am Sensor oben und am Rücklauf zu erreichen. Beim Heizstab ist das Problem, dass die Mindestpausenzeit bereits abgelaufen ist und die Wärmepumpe dann wieder versucht zu starten. Das hat nichts mit Einstellungen zu tun, ich empfehle einmal zu prüfen, ob hier nicht eventuell eine Verkalkung vorliegt, da die Rücklauftemperatur auch viel höher als die Speichertemperatur ist. Eventuell erfasst der Speichersensor auch die Temperatur nicht richtig und sollte einmal mit Wärmeleitpaste neu eingeschoben werden bzw. überprüft werden, ob die Temperatur stimmt. 

Viele Grüße
Flo