abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Solltemperatur

Habe eine IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16, wo die Warmwasser Soll-Temperatur auf 50° und die Hysterese Ein / Aus auf jeweils 2,5° eingestellt ist. Trotz dieser Einstellungen schwankt die Ist-Temperatur beträchtlich und liegt derzeit (im Zeitprogramm 06:00 - 22:00 Uhr) bei 35°. Wie kann das sein?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Franz_Josef_M,

 

deine Anlage hat Volumenstromprobleme. Prüf bitte mal das Filtersieb in der Außeneinheit und reinige dies. 

 

Viele Grüße
Flo

Aktuell scheint alles ok zu sein: Warmwasser Temperatur 49,5° bei Volumenstrom des Wärmeerzeugers 1.220 l/h. Aber wie gesagt, es schwankt sehr.

Und was mich auch immer sehr irritiert: Die Vorlauftemperatur der Radiatorenheizung ist fast immer gleich der Temperatur der oberen Pufferspeichertemperatur, aktuell 40°, obwohl sie nach der eingestellten Heizkurve bei aktuell 8,7° Außentemperatur nur etwas über 27° liegen dürfte. Wie kann das sein?

Dass die Temperatur des ungeregelten Heizkreises gleich dem der Puffertemperatur ist, ist normal. Was ich sehe ist, dass die Heizkennlinie deines gemischten Heizkreises höher eingestellt ist, als die des ungemischten. Das kann und darf nicht sein. Der ungeregelte Heizkreis muss immer die höchste Sollwertanforderung haben. Andernfalls bekommt der ungeregelte immer eine zu hohe Temperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis. Habe die Heizkennlinien entsprechend geändert. Bin gespannt, ob die Temperatur des ungeregelten Heizkreises sich absenkt. Aber wenn sie doch immer gleich der Temperatur des Pufferspeichers ist und diese sich immer wieder an der Temperaturanforderung für Warmwasser ausrichtet, fürchte ich, dass die Temperatur des ungeregelten Heizkreises doch weiterhin sehr stark schwankt, also hoch und runter geht. Wäre sehr misslich!

Leider bewahrheitet sich die Befürchtung. Selbst aktuell um 23:15 Uhr liegt nach Eintritt der Nachtabsenkung um 22:00 Uhr die Temperatur Pufferspeicher bei 44,4° und die Vorlauftemperatur Radiatorenheizung bei 44,8°. Wie kann das sein? Sollte das Heizsystem Vitocal 250-AH A13 nicht über eine hydraulische Weiche verfügen, die bei der Warmwasserbereitung das heiße Wasser in den oberen Teil des Vitocel 120E und bei der Erwärmung des Heizungswassers das weniger erwärmte Wasser in den unteren Teil pumpt? Kann es sein, dass die hydraulische Weiche defekt ist? Oder hat sie gar nicht diese Funktion? Ggf. wie sollte dann die Temperatur für den Heizkreislauf der Radiatorenheizung gesteuert werden? Wozu soll denn dann noch die Heizkennlinie für diesen Heizkreislauf dienen? Ich bitte um Aufklärung!

Top-Lösungsautoren