Hallo in die Runde. Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 350 mit der Vitotronic 200 Steuerung. Seit einigen Tagen habe ich kein Warmwasser, da der Speicher nicht geheizt wird. Ich habe die Temperaturwerte angesehen. Ein Wert kann überhaupt nicht richtig sein -die angezeigte Vorlauftemperatur Primär (siehe Bild im Anhang) Was ist hier zu tun? Wo ist dieser Sensor genau in der Wärmepumpe und wie kann ich den evtl. tauschen? Die Wärmepumpe läuft überhaupt nicht mehr an, vermutlich wegen dem angenommenen zu hohen Temperaturwert. Weiterhin kommt von der Solaranlage auf dem Dach bei über 130 Grad auch nichts im Speicher an. Dies ist aber wahrscheinlich ein anderer Fehler. Wenn ich die Heizpatrone einschalte, ist alles ok und der Speicher heizt sich auf... das ist aber nicht der Sinn. Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du hast eben nicht erwähnt welchen Widerstand er bei dem Föhn (50 Grad ?) hatte.
Wenn ich mal von einem PT500 ausgehe, dann erzählt der Märchen mit 1,1Kohm
https://www.testo-sensor.shop/media/pdf/d3/39/6d/kennlinie-pt500.pdf
So, die Heizung funktioniert wieder. Es war wirklich lediglich der Temperaturfühler defekt, welcher direkt außen am Kondensator hängt. Ersatzteilkosten ca. 105€ ... da waren aber 3 identische mit unterschiedlichen Kabellänge in der Tüte. Alle Temperaturwerte passen nun wieder in der Übersicht. Viele Grüße
Hallo Torsten01,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Die Seriennummer der Vitotronic 200 W01B: 7498627402077104
Die Seriennummer der Vitocal 350-A: 7439963401069106
Viele Grüße
Es ist denke der
Nur muss ich im Gerät das Teil erstmal finden.
Leuchtet ein bei angeblichen 77 Grad, den Sensor zu tauschen.
Der sitzt am Tauscher, sollte dir eigentlich gleich entgegenleuchten nach dem Öffnen.
Der RL Sensor sitzt sehr versteckt unter dem Hartschaum, je nachdem wie hoch das Gerät sitzt ein echter Insider.
Schau ins Manual auf welchem Stecker der Sensor sitzt und verfolge das Kabel.
So, habe ihn entdeckt und auch mal den Widerstand gemessen....siehe Bilder.
Ja, aber bei welcher Temperatur.
NTC 10K NTC 20K
oder ein NTC 500
Steht im Manual. Dann in die Tabelle schauen.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Kennlinien-Heissleiter/td-p/65012
...bei 18°C ... die Frage ist nur, ob die Kennlinien zu diesem Sensor passen.
Wenn ich ihn mit dem Föhn erwärme, geht die angezeigte Temperatur auf 95°C hoch (man kann ihn aber anfassen, also sind es tatsächlich keine 95°C), danach kommt erst die Fehlermeldung über den Sensor. Danach kühlt er wieder bis auf die angezeigten 76Grad ab.
Du hast eben nicht erwähnt welchen Widerstand er bei dem Föhn (50 Grad ?) hatte.
Wenn ich mal von einem PT500 ausgehe, dann erzählt der Märchen mit 1,1Kohm
https://www.testo-sensor.shop/media/pdf/d3/39/6d/kennlinie-pt500.pdf
Hallo @Torsten01
Der Sensor ist kein NTC, sondern Pt500. Hier steht auch:
„Viessmann Temperatursensor PT500 Primär aus/Verdampfer, Nr.: 7829222“
VG
Und wie wir sehen sind die 1,1Kohm ein glattes Märchen. Bei egal welcher Temperatur.
Der muss neu.
Speicherfühler bei mir NTC10 und bestimmt auch ein PTC am Vorlauf. 🙄
PS: NTC / PTC - ist schon krude warum VM unterschiedliche Sensoren verbaut.
Hallo @Küstenpumpe
Gut zu wissen, dass Sie keine pauschalen Antworten geben, denn nicht alle Wärmepumpen sind gleich und daher nicht mit Ihrer vergleichbar.
VG
Ich hatte als erster erwähnt dass der PT500 falsche Messwerte liefert. Ich erwähnte dass 1,1Kohm bei egal welcher Temperatur auf einen Defekt hinweisen. Da war nix pauschal.
Dann musst du nicht noch pauschal Copy and Paste aus dem Manual bringen. Die Kennlinie des PT500 hatte ich bereits vor dir gepostet.
So, die Heizung funktioniert wieder. Es war wirklich lediglich der Temperaturfühler defekt, welcher direkt außen am Kondensator hängt. Ersatzteilkosten ca. 105€ ... da waren aber 3 identische mit unterschiedlichen Kabellänge in der Tüte. Alle Temperaturwerte passen nun wieder in der Übersicht. Viele Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
5 | |
5 | |
4 |