abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser-Bereitung an heißen Tagen

Hallo, sowohl im letzten heißen Sommer als auch letzte Woche ist mir aufgefallen, dass an heißen Tag um die 35°C die Warmwasserbereitung nicht läuft. Die Gründe sind mir dafür bekannt, jedoch stelle ich folgendes seltsames Verhalten fest. Die Anlage startet, stellt fest, dass die Eintrittstemperatur zu hoch ist und schaltet den Verdichter in der Folge nicht ein (bis hierher alles OK), jedoch läuft von diesem Zeitpunkt an die Warmwasserladepumpe (stundenlang). Das führt dazu, dass das Wasser bis auf 32°C abgekühlt wird... Die nächste Warmwasserbereitung die läuft und dann auch durchgeführt wird, muss daher deutlich mehr leisten.

Anliegender Graph zeigt den Temperaturabfall ab 15 Uhr - da wo die WW-Bereitung laufen sollte. Interesanterweise zeigt der Graph normalerweise das Laufen der WW-Pumpe (mit einem braunen Balken) - in diesem Fehlerfall jedoch nicht. 

Das ist nicht gerade effizient, will ich behaupten.

Was läuft hier falsch? Kann man der WW-Ladepumpepumpe abgewöhnen in dem Fall durchzulaufen?

Vielen Dank.

Viele Grüße

B. Wolf

20160623graph.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo benjaminwolf,

die in deinem Trending angezeigte Außentemperatur wird ab 15Uhr mit ca. 33°C angezeigt. Dementsprechend sollte beim Start der Wärmepumpe die Primär-Eintrittstemperatur unter der 35°C Grenze liegen und der Verdichter auch angehen. Weshalb er dies bei dir nicht macht, erschließt sich mir leider nicht ganz.

Ansonsten ist mir ein derartig beschriebener Fall noch nicht aufgetreten. Ich empfehle dir, deine Wärmepumpe durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Bei Bedarf kann dieser auch einen Servicetechniker von uns damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Hallo °fl, welcher Temperatursensor ist denn für die Ermittlung der 35°C Grenze verantwortlich? Der Außentemperatur oder der PrimärVL Sensor? Vielen Dank. Viele Grüße

Hallo benjaminwolf,

der Primäreintrittstemperatursensor ist dafür zuständig.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren