abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser-Bereitung an heißen Tagen, 2te

Hallo °fl,

ich hatte das Thema schon mal im Thread "Warmwasser-Bereitung an heißen Tagen" beschrieben. Seitdem habe ich auch PrimärVL und RL in die Überwachung genommen. 

Dabei ist mir aufgefallen, dass der PrimärVL Sensor (Wärmepumpe steht südwestlich) Nachmittags einen deutlichen höheren Wert anzeigt als der Außentemperatursensor (Nordseite). Bspw. gestern um 15:00 Uhr bei der WW-Bereitung: PrimärVl ca. 30,5°C und Außentemperatursensor ca. 25,5°C. 

Ich nehme an, dass durch die direkte Sonneneinstrahlung Nachmittags der PrimärVL Sensor einen deutlich höheren Wert ausgibt. 

- Kann das sein?

- Wo ist der PrimärVL Sensor in der Wärmepumpe denn platziert? Leider wird der nicht in der "Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft - Vitocal 300-A" genannt.

- Die 35° C Grenze beim PrimärVL-Sensor hat den Zweck, dass das Kältemittel nicht heißer als 110°C wird, ja? Ansonsten würde es beschädigt werden, oder? Dieser Wert wird mittels dem Heissgas Sensor ermittelt, oder?

- Während des Wärmepumpenlaufs fällt die Lufttemperatur am PrimärVL Sensor unter die eigentliche Außentemperatur. Wie ist das zu erklären? 

Viele Fragen, aber das Thema Wärmepumpe interessiert mich 🙂 

Vielen Dank. 

Viele Grüße

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo benjaminwolf,

bei der Süd-West-Ausrichtung deiner Wärmepumpe kann es durchaus dazu kommen, dass der Primäreintrittssensor einen höheren Wert als der Außentemperatursensor angibt. Der Primäreintrittssensor sitzt oben links am Verdampfer und ist von außen ersichtlich. Da der Kältekreis nur für einen bestimmte Leistungsbereich ausgelegt ist, wird dieser über die Primäreintrittstemperaturgrenzen begrenzt. Die Temperatur des Primäreintrittssensors fällt aufgrund von Abstrahlungswärme (Kälte) des Verdampfers unter den Außentemperaturwert.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo benjaminwolf,

bei der Süd-West-Ausrichtung deiner Wärmepumpe kann es durchaus dazu kommen, dass der Primäreintrittssensor einen höheren Wert als der Außentemperatursensor angibt. Der Primäreintrittssensor sitzt oben links am Verdampfer und ist von außen ersichtlich. Da der Kältekreis nur für einen bestimmte Leistungsbereich ausgelegt ist, wird dieser über die Primäreintrittstemperaturgrenzen begrenzt. Die Temperatur des Primäreintrittssensors fällt aufgrund von Abstrahlungswärme (Kälte) des Verdampfers unter den Außentemperaturwert.

Beste Grüße °fl