In den vergangenen Wochen haben wir die Warmwasseraufbereitung unserer neuen Vitocal Kompaktwärmepumpe etwas genauer beobachtet und festgestellt, dass der tägliche StandBy Verlust des integrierten 171 Liter Warmwasserspeichers doch recht hoch ist.
Bei einer maximalen WW-Temperatur von 44 °C beträgt der Warmhalteverlust in 24 Stunden ca. 9 Kelvin. Können andere Anlagenbetreiber ein ähnliches Verhalten bestätigen?
Bei unserer Vorgängeranlage von Vaillant war der integrierte Speicher augenscheinlich besser gedämmt (dickere Dämmeschicht) und der Warmhalteverlust entsprechend geringer.
Hallo scharyny,
kannst du mir mitteilen, ob in diesem Zeitraum noch eine Zirkulationspumpe aktiv ist? Wenn keine Warmwasserentnahme stattfindet und auch es auch durch Schwerkraftzirkulation zu keiner Umwälzung kommt, sollte die Temperatur in diesem Zeitraum nicht um 9K fallen.
Viele Grüße °fl
Die Wärmepumpe hat für die Warmwasserbereitung die Energieeffizienzklasse A erhalten. Das Produktdatenblatt habe ich dir hierzu an meiner ersten Antwort angehängt.
Wie bereits geschrieben, gehe ich an deiner Anlage von Verlusten durch Rohrleitungen, Schwerkraftzirkulation oder ähnlichem aus.
Viele Grüße °fl
Hallo Flo Schneider,
ich bin ebenfalls sehr überrascht, um nicht zu sagen schockiert.
Ich habe eine Vitocall 333-G (331-C12). Diese hat 220Liter Inhalt.
Wir habe jetzt das Warmwasser in Betrieb genommen. Die Zirkulation ist nicht in Betrieb. Der Temperaturverlust in 24h liegt bei geschlagenen 10K ausgehend von einer Aufheiztemperatur auf 60°C.
Das ist alles andere als Zeitgemäß für eine moderen Kompaktwärmepumpe. Wenn dies vorher gewusst hätte, wäre meine Entscheidung nicht für ein Kompaktgerät gefallen. Da interessiert mich auch ein Gesamtenergielabel nicht.
Was kann da getan werden?
Viele Grüße
Mu Lei
Ich habe einen alte Rudocell 150 ltr Speicher. Der hat etwas höhere Verluste. Die Verluste in Euro ausgedrückt, sind so gering, dass es keinen Sinn macht, da irgend etwas für 1000 Euro zu investieren.
Was kann ein Fachbetrieb feststellen, was der Laie nicht kann? Ein Thermometer ablesen? Die Fehlzirkulation stelle ich fest, wenn ich die Leitungen anfasse. Mehr wird der Fachmann auch nicht tun.
Was wäre den lt. Viessmann ein annehmbarer Verlust? Aus meiner Sicht wären 2-3K akzeptabel. Bei dem kleinen Puffer der Kompaktanlage sind 10K Stillstandsverluste in 24h ein ziemliches Dilema.
Ich habe dies an meinen Fachbetrieb mit der Bitte um Klärung mit Viessmann weitergegeben.