abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wandmontage Vitocal 250-A mit Wandkonsole (ZK06016)

Aufgrund der baulichen Situation möchten wir die Vitocal 250-A an die Wand (im Bereich Bodenplatte EG und Keller-Betonsteine die noch 35 cm oberirdisch sind) montieren. Das hätte sehr viele Vorteile, unter anderem, dass eine bestehende Bohrung (120 mm) einer momentan noch in Betrieb befindlichen Lüftung des Heizungskellerraumes als Wanddurchgang genutzt werden könnte und dadurch sie Erdarbeiten / Fernwäremleitung entfallen würde.

 

Unser Fragen dazu, weil in unsrem Umfeld Bedenken geäußert wurden:

 

  • Wird der das Wandkonsolenset wirklich problemlos dieses Monstrum Vitocal 250_A halten?
  • Ist zu befürchten, dass Vibration und Geräusche auf die Wand und damit in die Räume im Haus übertragen werden?
  • 2,5 m über der Oberkante der WP ist ein Schlafzimmer, Da da wir einen 840 l Schichtenspeicher für die FB Heizung mit integrierter Hygiene Warmwasser Durchlauferhitzung haben und noch dazu eine Solarthermie stellen wir uns vor, dass in der Zeit in der das Fenster des Schlafzimmers geöffnet ist (Sommerzeit), sowie die WP so gut wie nie angeht. Machen wir einen Denkfehler bezüglich der Starts der WP oder liegen wir damit eher richtig?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Viessi18,

 

da ich selber auch eine Luftwärmepumpe und Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung habe, kann ich dir zumindest sagen, wie es bei mir aussieht. Hier ist die Wärmepumpe in der Regel von Mai bis Anfang September aus. Sie geht nur mal an, wenn es mehrere Tage hintereinander bewölkt ist und somit kein Warmwasser zur Verfügung steht. 

 

Die Wandhalterung wird die Außeneinheit in jedem Fall halten. Wichtig ist, dass die Wand den statischen Erfordernissen entspricht. Sollte es sich bei der Außenwand um eine Leichtbauwand handeln, können sich darüber durchaus Geräusche übertragen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Keine Antwort?

Hallo Viessi18,

 

da ich selber auch eine Luftwärmepumpe und Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung habe, kann ich dir zumindest sagen, wie es bei mir aussieht. Hier ist die Wärmepumpe in der Regel von Mai bis Anfang September aus. Sie geht nur mal an, wenn es mehrere Tage hintereinander bewölkt ist und somit kein Warmwasser zur Verfügung steht. 

 

Die Wandhalterung wird die Außeneinheit in jedem Fall halten. Wichtig ist, dass die Wand den statischen Erfordernissen entspricht. Sollte es sich bei der Außenwand um eine Leichtbauwand handeln, können sich darüber durchaus Geräusche übertragen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Fo,

 

wie oben beschrieben werden die oberen Löcher in die EG Bodenplatte und die unten in die Betonsteine vom Keller gebohrt. Sollte deshalb kein Geräusche übertragen, korrerkt?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

Hallo Flo,

 

dass das mit der Wandmontage auf jeden Fall klappt - ist es möglich für das "Konsolen-Set für Wandmontage der Ausseneinheit, Bestell-Nummer: ZK06016" die genauen Maße (inkl. Löcher) zu erhalten, bevor man die Wandkonsole bestellt, zu erhalten?

 

Vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße

 

Viessie18

 

 

 

 

Ob es bei deiner Anlage zu einer Geräuschübertragung kommt, kann ich nicht beantworten. Dies sollte aber dein Hausbauer bzw. ein Statiker beantworten können. Die Bohrschablone findest du im Anhang.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ist es mit der Konsole zur Wandmontage auch möglich, die Leitungen nach unten zu führen?

 

Ich würde gerne ein Stück senkrecht nach unten und dann durch einen Lichtschacht in den Heizungsraum. 

 

(Dieser wird dann natürlich gasdicht abgedichtet).

 

LG Pit 

Hallo Pit,

 

da bei der Wandmontage ein entsprechendes Konsolenset vorgesehen ist, kannst du es eventuell mit dem Anschlussset Bodenmontage versuchen. Dort richten sich die Anschlüsse nach unten. Dies aber ohne Gewähr. Was spricht denn dagegen, die gesamte Außeneinheit etwas tiefer zu hängen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Das Kiesbett und das Erdnieveau liegen leicht oberhalb der Bodenplatte des EG.

 

Um in den Heizungs-Keller zu gelangen, muss ich also erstmal ca. 50cm nach unten und dann rein.

 

Kann die Verrohrung auch mit klassischen Kupferrohren und Winkeln durchgeführt werden? 

 

LG Pit

Macht es dann nicht sinn, eher zwei Fundamentstreifen zu erstellen? Dadurch hättest du auch eine Entkopplung vom Gebäude.

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für Deinen Vorschlag. 

 

Doch die Bodenaufstellung gestaltet sich noch schwieriger, da der Abstand zur Wand bei dieser Variante min. 450 mm statt ansonsten 250 mm sein muss. Warum eigentlich? 

 

Insgesamt erscheint mir die Anbindung der Ausseneinheit kompliziert und wenig flexibel. 

 

Da könntet Ihr bestimmt noch etwas entwickeln, dass diesen Schritt erleichtern würde! 

 

 

Beste Grüße 

Raoul 

 

 

Screenshot_20220826-091604_Facebook.jpg

Das hab' ich im Netz gefunden. 

(Vitocal 250-a).

Ist eine solche Anbindung im Sinne von Viessmann in Ordnung? 

Im Grunde genommen kannst du den Anschluss vornehmen wie du möchtest. Wichtig ist, dass der Abstand der Außeneinheit und die Sicherheitsbereiche eingehalten werden sowie die Leitungen entsprechend isoliert sind. Gerne kannst du uns aber dazu auf dem Laufenden halten, wie du es später realisiert hast.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke Dir nochmals für die schnelle Antwort. 

Ja gerne stelle ich Photos ein, wenn es so weit ist.

 

Welche Anschlüsse brauche ich denn an der Ausseneinheit für Vor- und Rücklauf?

 

Beste Grüße. 

Pit

Du solltest dich für ein Anschlussset entscheiden. Die Verbindung sieht dann wie folgt aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Kannst Du mir bitte noch sagen, welche Artikelnummer der Bereich 1) und der Bereich 2) jeweils haben?

 

Bzw. in welchem Anschluss Set diese Bereiche enthalten sind? 

Screenshot_20220829-173928_Photo Editor.jpg

 

Vielen Dank vorab. 

 

 

Beste Grüße 

Pit

Hydraulisches Anschluss-Set:
5m - 7521273

10m - 7521274

15m - 7521275

20m - 7521276

 

Anschluss-Set für Konsole für Bodenmontage:

ZK06020

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung. 

 

In dem Bereich, den ich mit 1) gekennzeichnet habe sind zwei ca. 90° Winkel in der Leitungsführung zu erkennen. 

 

Womit sind die denn ausgeführt in diesem Beispiel? 

 

 

Beste Grüße 

Pit

Das ist ein Wellrohr, welches entsprechend gebogen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Super Dankeschön! 

 

Dann sollte es ja recht flexibel sein und machbar sein.

 

Langsam kommt wieder Freude auf, dank Deiner hervorragenden Unterstützung. 

 

Beste Grüße 

Pit

Das freut mich. 🙂

 

Viele Grüße
Flo