abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandabstand Vitocal 200-A (Außenaufstellung)

Hi Community

Wie klein kann der Wandabstand der Außeneinheit einer Vitocal 200-A sein? Die ist ja wassergeführt, wir müssen aber hinter der Einheit rechtwinklig wegführen. Sind das dann auch die 20cm Minimum, die für 200-S gelten?

 

Danke.

3 ANTWORTEN 3

Bei mir werden die gedämmten Wasserrohre rechtwinklig nach unten in den Boden abgeführt. Die Rohre sind dabei 25cm vom Gerät entfernt. Näher geht es nicht. (Die Dämmung ist sehr dick.)
Bei mir steht das Gerät frei. Ich stelle mir aber die Montage als sehr schwer vor, wenn dahinter gleich eine Wand kommen würde. Also lieber noch bisschen mehr Platz einplanen.

Hi Jan, danke. Wir müssen seitlich weg, da könnte man vormontieren und die Einheit dann an der Wand plazieren. Viel mehr Platz haben wir leider an der Stelle nicht und müssen bis mind. 30cm an die Wand ran. Wenn ich mir die Sets zu Wandmontage ansehe, dann sind die auch ganz schön nah dran, aber ich weiß nicht, ob das auch für die wassergeführte Ausführung gilt. Ich plan mal mit 30cm, mal sehen, was der Installateur sagt.

Kleiner Tipp:
Pass auf, dass die Rohe sehr gut gedämmt werden und die Dämmung UV beständig ist.

Oder noch besser: Die Dämmung ist gleich ordentlich vor Regen und UV-Strahlen geschützt.

 

Der Leitungsweg sollte natürlich so kurz wie möglich sein.

Top-Lösungsautoren