abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wandabstand Vitocal 150-A

Warum dieser Unterschied bei "unter Erdniveau" zwischen gerade und Biegung bei der Quattro-Leitung?

lt. Planungsanleitung:

wicher_0-1725612680594.jpeg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
12 ANTWORTEN 12

Hallo wicher, 

 

der Abstand wird benötigt, um die Biegung des Rohres erreichen zu können, andernfalls kommt das Rohr nicht senkrecht an der Stelle heraus und ein sauberer Anschluss ist nicht mehr möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann müsste es ja umgekehrt sein: Biegung 94cm, gerade 25cm ?

Nein, der Abstand kommt aufgrund der geraden Strecke und der sauberen Biegung der Quatro-Verbindungsleitung zustande.  

 

Viele Grüße
Flo

Gerade Strecke und Biegung ?

Damit meine ich den Anschlussweg direkt von der Hauswand zur Außeneinheit und nicht seitlich. 

 

Viele Grüße
Flo

Können Sie das auch genauer erklären? Unter welchen Voraussetzungen brauche ich 94 cm und wann nur 25cm?

Bei einer Verlegung der Verbindungsleitung vom Haus zur Außeneinheit direkt zwischen Hauswand und Wärmepumpe wird ein größerer Abstand benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es dazu eine Zeichnung? Ich vertehe das jetzt so: die Leitung kommt unten aus der Ausseneinheit, dann nach hinten zur Wand >> 94 cm.  seitlich aus der Ausseneinheit und dann in einer Kurve zur Wand >> 25 cm. ??

Siehe hierzu die Montage- und Serviceanleitung auf Seite 46 und 47.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6216437VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Unabhängig von der Leitung spielt der ein Abstand von 25cm oder 1m zu einer Hauswand bezüglich der Effizienz der Pumpe keine Rolle, oder ?

Der Radius von 60cm für die Leitung wird ja bereits ca 20cm hinter der Ausseneinheit erreicht! Warum die zusätzliche Länge von 70cm?

 

wicher_0-1726500809435.jpeg

 

Wandabstand unter Erde 1 ergänzt.jpg

Hallo RalfChar,

 

der Abstand spielt für die Effizienz keine Rolle. 

 

@wicher: Du kannst es mir hier glauben oder nicht. Der größere Abstand ist dafür da, dass die Quattro-Verbindungsleitung sauber verlegt werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren