Ich benötige dringend Hilfe. Was mache ich wenn der Heizungsbauer das Leck nicht findet und er aber Vissmann nicht einschalten will??
Die Anlage ist in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Mietern installiert. Ein Ausfall wäre extrem ungünstig zumal die Anlage grad mal 1 Jahr alt ist. Ich will auch nicht durch falsche Handlungen die Garantie verlieren
Was tun??
Zudem haben wir das Problem, dass die Anlage im Jahr ca 9000kwh Strom verbraucht hat. Der Heizungsbauer findet hierzu auch nicht den Grund. Angeblich wären alle Einstellungen korrekt und auch Stromintensive Faktoren ausgeschaltet. Dennoch der hohe Verbrauch.
Wir haben 2 dieser Anlagen und beide haben den hohen Verbrauch (eine in einem MFH und die andere in einem EFH verbaut)
Bitte Hilfe!!!
Hoher Verbrauch ist immer relativ. Schliesslich weiss hier keiner, wie die Systeme hydraulisch aufgebaut sind, wie gross die zu beheizenden Flächen und der WW.Speicher sind, welcher heizungstyp vorliegt und welche Leistung die WP hat.
Woran macht ihr fest, dass es ein Leck im Wärmetauscher gibt ? Und ist das Leck sekundär oder primär ?
Es läuft grünliche Flüssigkeit aus, das zum Leck. Diese Flüssigkeit wird mindestens einmal pro woche vom Boden aufgewischt und steht am Boden des WTs.
Die linke Pumpe zeigt Rostansätze, nach einem Jahr.
Ein Verbrauch von 9000kwh pro Jahr für ein EFH... Kann sowas wirklich normal sein?
@Mike999999 schrieb:
Ein Verbrauch von 9000kwh pro Jahr für ein EFH... Kann sowas wirklich normal sein?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Wir haben ja überhaupt keine Daten zu den Gebäuden.
Grüne Flüssigkeit legt nahe, dass es sich um ein Solemedium handelt ? Und häufig sind es nur Verschraubungen bzw. deren Dichtungen. Auf jeden Fall muss der HB dem nachgehen. Das gehört zur Gewährleistung.
Danke erst mal für die Hilfe.
Leck: HB, das ist das Problem. Er findet das Leck nicht und scheint als wolle er sich hierbei keine Unterstützung holen.
Strom Verbrauch: was würden sie alles an angaben benötigen um einschätzen zu können ob das in Relation steht oder nicht?
Mindestens das oben Genannte. Und natürlich die Wohlfühltemperatur im Durchschnitt.
Wenn der HB das Leck nicht findet, hat er wohl ein Problem. Allerdings kannst ihn nicht zwingen, sich Hilfe zu holen. Er muss einfach zusehen, wie er die Leckage beseitigt.