abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher/Systemtrennung bei FBH - Temperatur zu niedrig

Guten Morgen,

bei mir wurde eine Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 250-S HAWB-AC 252 A.10 mit Vitocell 120e Speicher  (inkl. Frischwasserstation), in Kombination mit dem "alten" Ölbrenner verbaut. Die FBH ist BJ 1980. Lt. Energieberatung musste eine Systemtrennung verbaut werden, da die Rohre der FBH diffusionsoffen sind. 
Mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur direkt aus der Wärmepumpe z.b. 38 Grad Celsius beträgt, die eigentliche Vorlauftemperatur zur Fußbodenheizung aber immer stark abweicht, ca. 6-7 Grad Unterschied - es kommen nur 30-31 Grad an. Durchfluss sind ca. 900-1000 L/Std.

Dies habe ich so vor/ hinter der Systemtrennung gemessen, die Daten stammen also nicht nur aus der App bzw. dem System. 

Dies liegt m.E. an der Kombination mit dem Schichtspeicher und hauptsächlich der Systemtrennung (Plattenwärmetauscher).
In Folge muss die WP mehr leisten, läuft lauter (stört die Nachbarn) und der Fußboden bleibt bei geringer Außentemperatur zu kalt. Auch bei 40 Grad VL der WP kommen nur max 32-33 Grad am Vorlauf der FBH an. Mit den Durchflussmengen habe  ich schon über längeren Zeitraum einiges probiert, bringt aber nichts.

Verbaut ist ein Oventrop Regumat Art 1351696, mit 30 Platten, 28 KW.  

https://www.oventrop.com/de-DE/produktesysteme/artikeldetails/1351696

Idee meinerseits wäre, einen "größeren" Plattenwärmetauscher zu verbauen. Lt. Oventrop gibt es nichts passend größeres. Hat jemand Erfahrung oder Idee was stattdessen eingesetzt werden kann? Ich möchte so viel "Vorwissen" wie möglich sammeln bevor ich meinen Heizungsbauer beauftrage.  Nachher baut er einfach irgend einen anderen WT ein und ich habe das gleiche Problem wie vorher auch.

Bin schon etwas verzweifelt und um jede Hilfe dankbar!

Gruß Hans

46 ANTWORTEN 46

Die Wärmeübertragung wäre höher. Es ist ein Unterschied,ob ich einen 50*C warmen Wärmetauscher hab oder eben nur 28-32*C.

@Küstenpumpe  - weiss grad nicht wenn du meinst  - aber hier nochmal Fotos meines PWTs.

Oventrop Regumat Art 1351696, mit 30 Platten, 28 KW.

IMG_20240209_175639.jpg
IMG_20240209_175832.jpg
IMG_20240209_175546.jpg
IMG_20240209_175717.jpg

Leistungsmässig sollte der vollkommen ausreichend sein. Dazu.muss er aber auch ordentlich ,,beschickt,, werden. Wenn die Brühe nur lauwarm reingeht,was soll denn da hinten rauskommen ?

"Bezahlbarer PWT:

Die Dinger kosten doch nur Peanuts im unteren 3-stelligen Bereich".

Also der hier beschriebene Cosmo kostet > 1000€. Wie geschrieben, gerne nehme ich Vorschläge entgegen welches Modell genau der richtige wäre.

Sieht aus wie 1/2 von @TOKY  - schwer zu sagen. 

Klar muss da heißes Wasser rein und nicht gemischtes Lauwarmes. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

@Hanswerner11 

Ich weiß nicht in welcher Apotheke du deine WT kaufst, aber ich habe hier mal bewußt 1a Qualität für 675 Euro  raus gesucht die über JEDEN Zweifel erhaben sein sollte:

https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/wolf-plattenwaermetauscher-aus-edelstahl-75-kw-1-typ-sl32...

Selbstverständlich geht es deutlich preiswerter.... 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

@Küstenpumpe - danke - das wäre doch schon mal was.

Sorry, aber lesen hier einige die Beiträge überhaupt? Mein erster Post enthält m.E. alle Daten.

Wenn ich meine WP dauerhaft mit 50 Grad laufen lassen will klar, dann reicht der PWT den ich jetzt habe.

@chris-tian und ich wollen aber einfach nur einen Vorschlag für einen bezahlbaren PWT mit gutem Leistungsverhältnis.

Thema,"Bypass vorhanden und wenn ja welche Stellung hat er" wurde noch nicht beantwortet

"Thema,"Bypass vorhanden und wenn ja welche Stellung hat er" wurde noch nicht beantwortet"

Doch wurde auf Seite 1: 

"Danke, @Nud Habe den Mischermotor abgenommen, ist aber kein Bypass vorhanden."

Sorry, hab ich anscheinend überlesen

Überlegt euch mal Folgendes: Du hast ein Fass voll Wasser. Sagen wir 100l. Was passiert mit dem Inhalt,wenn ich oben 1 l 35*C warmes Wasser reinschütte? Und was passiert,wenn ich oben1l  50*C warmes Wasser reinschütte ? Genau das passiert im übertragenen Sinn im Wärmetauscher.

Manch kritischen Beitrag kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen, aber nun gut  - die Antworten haben sich heute auch ein Wenig überschlagen.

Was ich der Vollständigkeit halber noch nachreichen möchte, bevor mir falsche Behauptungen unterstellt werden: mein Wärmetauscher hat bis auf 1-2 mm dieselben Abmessungen wie der von @Hanswerner11 , ebenfalls 30 Platten und anscheinend eine Kapazität bis zu 30 kW.

Was mir in den Daten zu oben verlinktem Wärmetauscher von Wolf für 675€ noch aufgefallen ist: anscheinend ist dieser für einen Primär-VL von 85° C und einen Sekundär-VL von 75° C vorgesehen, was nach meiner Rechnung auch wieder einem Delta von 10K entspricht.

@Hanswerner11 vielleicht müssen wir uns mit der momentanen Größenordnung einfach abfinden...

Da ich hier erwähnt wurde gebe ich mal meine Erfahrungen hier Preis:

Bei mir wurde der alte WT wiederverwendet - ca. 8-10K diff vor und nach der Systemtrennung und Volumenstrom ca 600....also absoluter Mist.

Hab mir dann den COSMO Plattenwärmetauscher 30-60 Platten Edelstahl 1.4404 mit Wärmedämmung G 1"  und Verschraubung für ca. 1000€ geleistet.

Seitdem bekomme bei 33° vor WT ca. 30-31 nach WT und Volumenstrom bis zu 1800 (was aber nicht benötigt wird).

Unbedingt auf den richtigen Einbau achten !! Gegenstrom !!

Und hier noch was für ganz genaue.

https://www.schweizer-fn.de/berechnung/waerme/wt/wt_start.php

..................
Don't Panic

@chris-tian 

Deine Annahme zum 10K Delta des Wolf Tauschers  ist grundsätzlich verkehrt. 

Das Delta eines Tauschers setzt sich aus div. Faktoren zusammen. Einfach und immer von 10K aus zu gehen ist zu einfach, eher falsch. 

Wenn du bei dem 600L/h  Durchsatz  auf der Primärseite hast, ihm aber auf der Sekundärseite  100 l/h ab ziehst, dann dürftest du bei maximal 1K liegen. (Wenn überhaupt)  Wenn der Tauscher maximal (über) dimensioniert ist kann man im Extremfall von NULL Delta ausgehen.   Korrelation in etwa verstanden ? 

Daher, auch aus dem Grund weil die Tauscher kein "Vermögen" kosten, würde ich immer  so ziemlich zum Maximum greifen, und zwar je mehr, je geringer die  VL Temperatur FBH beim Bau kalkuliert wurde. 

Macht ja null Sinn mit 40-50 Grad aus der WP zu kommen um dann 30 Grad in die FBH zu schicken, weil am Tauscher gespart, bzw. gepfuscht wurde.  

Dann gleich beim Bau 500 Euro mehr für den Tauscher ausgeben , 32 Grad aus der Pumpe in Tauscher, aus Tauscher 30 Grad in FBH. Da wird dann ein Schuh draus. 

Danke nochmal, das wird mir schon alles klarer so langsam.

Ich habe auch keine Zweifel daran, dass die meisten erhältlichen WT wohl besser geeignet wären als der von mir oder @Hanswerner11 .

Was ich eben auch noch im Hinterkopf habe, ist nicht nur die Investition in einen größeren Wärmetauscher, sondern die weiteren nötigen Umbauten drum herum.

Dieses ganze Fertigbauteil in welchem bei mir momentan die Pumpen und der WT sitzen muss raus, alles komplett neu verrohrt werden, und der Platz an der Stelle ist jetzt schon nicht gerade üppig.

Im Endeffekt senke ich dann mein Delta von momentan 6-7K auf zukünftig 2-3K.

Ob es mir das ganze Theater wert ist, an einer Anlage die gerade mal ein dreiviertel Jahr läuft, muss ich mir über die Feiertage mal noch genauer überlegen...

Im Grunde brauchst gar keinen Wärmetauscher,da die Wärme aus dem Puffer kommt. Der stellt sowas wie eine Systemtrennung dar.

Nur der Mischer muss rein.

Im Grunde brauchst gar keinen Wärmetauscher,da die Wärme aus dem Puffer kommt.

Mit Verlaub:   😂 😂 😂

Ich habe derzeit einen (vorläufigen) Betrieb mit einer Velta - FBH aus 1980 mit 134 m² und einer FBH im Anbau aus 2022 mit ~ 60 m². Auf Drängen des HZB eine Systemtrennung eingebaut, mit einem WT wie hier besprochen. Keinerlei Probleme mit WT. Heute Abend AT -1°C, RT 22° C, Altbau 30er Poroton/ 60 mm Isover/Holzschalung, Dach 60 PU/Ziegel, Fenster neu 2023, Rest im Frühjahr.

(Sorry, ich bekomm das Bild nicht senkrecht hin)

Alles.jpg

So wie ich das sehe, fährst Du primär auch nur mit 27°C rein und bekommst damit 24°C raus, weil Dir diese niedrigen Temperaturen reichen.

Das schafft mein WT in der Region ja auch locker.

Leider brauche ich bei den von Dir genannten  -1°C Außentemperatur aber einen VL an der FBH von 30-31°C um die Bude warm zu bekommen, und muss dafür 37-38°C auf der Primärseite erzeugen.

Die Situation ist daher nicht ganz vergleichbar... ich würde mich beinahe aus dem Fenster lehnen und behaupten, bei steigenden Temperaturen schneidet Dein WT ebenfalls nicht mehr ganz so gut ab 🤔

Das schafft mein WT in der Region ja auch locker.

Oh je... Da fehlen wohl auch grundlegende Kenntnisse. Natürlich haben wir keine lineare Übertragung im WT. Aber wir reden hier über ein Δt von nur max. 10 - 12 K, und nicht über 50 oder 100.

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass eine fachgerechte (nicht zwangsläufig auch verbrauchsoptimierte) Systemtrennung mit handelsüblichen WT sehr wohl funktioniert.

Du hast ein technisches/hydraulisches Problem. Wirst halt ein paar Scheine in die Hand nehmen und einen qualifizierten HZB suchen müssen, sonst wird es auf Dauer noch teurer.

Von Deinen Kenntnissen ausgehend, frage ich mich dann aber, ob ich denn überhaupt ein Problem habe?!

Wenn wir über "max. 10-12 K" reden, liege ich da noch deutlich darunter.

Dann sollte ich doch alles lassen, wie es ist?

Dann sollte ich doch alles lassen, wie es ist?

Das kannst du halten wie der Pfarrer Assmann ... 😁

Die Grädigkeit deines WT ist - aufgrund welcher Ursachen auch immer - bei 27° Primäreintrittstemperatur genauso liederlich wie bei deinen 38°. Nix mit locker schaffen. Die Nichtlinearität spielt sich im Bereich von 10 -12 K hinter dem Komma ab. Mein WT hat auch bei 40° keine ablesbare größere Grädigkeit.

Geringere Grädigkeit erreicht man durch größere Tauscherflächen.

Wie ich schrub, nimm die Scheine in die Hand und such einen qualifizierten HZB. Viel Erfolg.

Top-Lösungsautoren