abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmespeicherung Vitocal 060-a

Hallo liebe Community,

ich möchte die 060-a installieren. Weiß hier jemand, welche ca. Temperatur nach 12 Stunden ohne Wärmequelle anliegt. Ich möchte im Sommer versuchen, das Wasser rein mit PV Strom zu erhitzen. Daher frage ich mich ob das Wasser morgens dann noch warm genug ist.

ich danke Euch

hörni

3 ANTWORTEN 3

in etwa 0,5° C/h Temperaturverlust ohne Wasserentnahme sind üblich.

Ich heize mit der 262-A (weitgehend baugleich zur 060-A nur mit 296 Litern etwas größerem Speicher) tagsüber mit PV-Strom mein WW auf. Das mache ich rein über das Zeitprogramm der WP-Steuerung in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr. Im Eco-Modus läuft die WP dann ca. 4-6 Stunden mit einer Leistungsaufnahme von ca. 300 - 450 W. Das sind dann pro Tag 2 - 2,5 kWh und im Gesamtjahr ca. 900 - 1000 kWh bei 3 Erwachsenen im Haushalt. Vom Gesamtvebrauch decke ich >80% mit PV-Strom (10 kWp Ost-West).

Ich lasse das WW auf 53 Grad Soll-Temp aufheizen. Ca. 16 Uhr ist der Soll erreicht. Trotz Entnahme kleiner Wassermengen am Abend, z.B. Zähneputzen etc., stehen morgens um 6 Uhr noch ca. 47-48 Grad an. Das reicht locker für 3 Personen zum gründlichen Duschen. Danach sind noch ca. 35 - 38 Grad übrig.

Hallo, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. 

Top-Lösungsautoren