abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpenstrom

Auf meine Frage zum Wärmepumpensstrom und EVU habe ich Antworten bekommen. Leider stürzt die Seite immer ab, so dass ich nichts erwidern kann. Deshalb noch diese Frage. Bedingungen: Wärmepumpe Vitocal 250-A. Fußbodenheizung etwa 100 qm mit stets geöffneten Raumtemperaturreglern. Kein Pufferspeicher. Besteht Gefahr des Einfrierens, wenn bei strengem Frost 2 Stunden abgeschaltet wird und die Elektrische Zusatzheizung ebenfalls mit auf den Extrazähler für Wärmepumpenstrom geklemmt ist und ist das überhaupt zulässig?   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja diese Zusatzheizung meine ich.

 

wenn du die S/N hier eingibst

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

bekommst du alle Anleitungen.

 

qwert089_0-1698146132275.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Wenn du eine klassische FBH mit 7 cm Estrich hast, liegen dort 7 m³ Estrich verbaut.

 

Estrich hat ca 50% der Wärmespeicherkapazität von Wasser.

D.h. es entspricht etwa einem Puffer von 3500 Liter.

 

VG 

Danke für die Antwort. Gibt es bei diesem großen Puffer noch einen Grund, die elektrische Zusatzheizung nicht mit auf den Extrazähler mit EVU zu klemmen? Muss dazu etwas an der Wärmepumpe umgestellt werden?

Höchstens wenn man im Zeitraum der EVU Sperre ein Wannenbad nehmen möchte.

Aber mit 9kW bekommt man damit auch keine 300l so schnell warm.

 

An der WP kann einstellen, ob der Heizstab während der Sperre verwendet werden darf

 

 

Warum etwas an der Wärmepumpe einstellen, wenn auch die elektrische Zusatzheizung ja während der EVU ohnehin keinen Strom erhält weil sie mit auf den Extrazähler mit EVU-Tarif geklemmt ist? Ist mit dem Heizstab der elektrische Durchlauferhitzer gemeint? In der Bedienungsanleitung finde ich nur elektrischen Durchlauferhitzer  unter elektrischer Zusatzheizung und keinen Heizstab.

Ja diese Zusatzheizung meine ich.

 

wenn du die S/N hier eingibst

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

bekommst du alle Anleitungen.

 

qwert089_0-1698146132275.png

 

Wo und wie kann man die Stufen 0 bis 3 einstellen?

@qwert089schrieb:

Wenn du eine klassische FBH mit 7 cm Estrich hast, liegen dort 7 m³ Estrich verbaut.

 

Estrich hat ca 50% der Wärmespeicherkapazität von Wasser.

D.h. es entspricht etwa einem Puffer von 3500 Liter.

 

Das interessiert mich auch mal: Estrichpuffer ist klar - der überbrückt lange. Aber was ist mit der

zwar gedämmt, aber nicht frostfrei verlegten Heizwasserleitung vom Außengerät nach innen wenn

wegen Abschaltung keine Pumpe mehr läuft? 2h sind bei -20°C eine lange Zeit...

Das muss schon  so angeschlossen werden dass die Heizungspumpe weiter läuft. 

 

 

Das Tool um die Anleitung herunter zuladen hast du schon ausprobiert?