abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpenregelung Vitocal 250SH

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen die Anlage zu verstehen oder ggf. zu optimieren:

Mein Problem ist, dass die WP manchmal nicht einregelt.

Mir ist klar, dass zum Einregeln ein ausreichender Volumenstrom und eine ausreichende Differenz zwischen Vor- u. Rücklauftemperatur gegeben sein muss.

Trotzdem habe ich hin und wieder das "Fehlverhalten", dass die WP quasi übersteuert.

Beispiel:

Ich habe einen Volumenstrom von 1000l/h. und eine Ziel VL-Temperatur von 37°C gemäß HKL.

Nach dem Start des Verdichters wird die VL-Temperatur erreicht, die Leistung wird langsam runtergeregelt (auf ca. 3,2kW therm., 650W el.). Die Differenz zwischen VL und RL beträgt dann ca. 4K.

Steigt die RL Temp. dann doch zu weit an weil die Wärme nicht abgeführt werden kann, wird die VL-Temp und damit die Leistung der WP in kleinen Schritten erhöht.

So sollte es m.M. nach sein.

Ich habe jedoch immer wieder den Fall, dass der Regelbetrieb einfach nicht einsetzt (gleiche Bedingungen wie oben beschrieben):

Die WP läuft mit hoher Leistung an, erreicht die Zieltemperatur (mit ca. 5kW therm., 1,2kW el.) regelt aber nicht herunter. Die VL-Temperatur steigt weiter bis ca. 7K über Solltemp. und schaltet dann wieder ab. Obwohl sowohl der Volumenstrom als auch ein ausreichender Abstand der RL-Temp vorhanden ist.

Ich habe diese Fälle sehr häufig. Das führt zu unglaublichen Taktraten. Bisher habe ich nach etwas mehr als einem Jahr Betrieb ca. 2500 Betriebsstunden und mehr als 6000 Verdichterstarts.

Zur Anlage:

Verbaut ist ein Hybridsystem bestehend aus Vitocal 250 SH und Vitodens 300W. Kein Pufferspeicher.

Keine FBH. Normale HK.

Kann es sein, dass die Anlage anhand des zeitl. Anstiegs der RL Temp. in Abh. des aktuellen Volumenstroms antizipiert, dass sie nicht regeln kann und dann gleich das Regelverhalten unterlässt?

Mir würde ja schon reichen zu verstehen wie das Ding funktioniert, dann könnte ich das Heizverhalten der HK anpassen...

Vielen Dank vorab für eine Antwort!

Grüße Rainer ratlos...🤔

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Möglicherweise spielt auch folgendes Problem eine Rolle:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-SH-Nach-2440-Update-Mindestl...

Auch in der SW Version 2509 wird (so wie ich es aktuell beobachten konnte) durch die Regelung die Mindestdrehzahl des Verdichters und damit die Mindestleistung der WP beim Unterschreiten der gedämpften Außentemperatur unter die Bivalenztemperatur deutlich erhöht.
Damit setzt ein verstärktes Takten des Systems ein.

In älteren Softwareversionen war dieses Problem nicht vorhanden…

@Flo_Schneider Leider gab es von Viessmann bisher keine brauchbare Rückantwort. ☹️☹️☹️

Gruß Bu-Na

PS:  hier mal aktuelle Werte:

-gedämpfte Außentemperatur: 9.0 °C —> Bivalenztemperatur 4.0 °C —> Verdichterdrehzahl (ist) 20 RpS (Stromaufnahme gemessen: 628 Watt) —> stationärer Zustand

-manuelle Änderung der Bivalenztemperatur auf 10.0 °C  —> Verdichterdrehzahl (ist) springt auf 35 RpS (Stromaufnahme gemessen: 1037 Watt) —> massives Takten

-manuelle Änderung der Bivalenztemperatur auf 4.0 °C —> Verdichterdrehzahl geht auf 20 RpS zurück —> alles wieder ok

Die verwendete Regelstrategie (Konstanttemperatur bzw. Ökonomischer Betrieb) hat keinen Einfluss…(Murks)…

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Rainer,

die Leistungsberechnung erfolgt anhand der Differenz zwischen Vorlauf-Soll- und Vorlauf-Ist-Temperatur. Zudem muss eine gewisse Mindestheizleistung eingehalten werden. Im Idealfall sorgst du dafür, dass die Wärmeabnahme bei allen Verbrauchern immer gegeben ist und die dazu passende Heizkennlinie ideal eingestellt ist, so dass immer auch nur die Wärme geliefert wird, welche auch benötigt wird. 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Möglicherweise spielt auch folgendes Problem eine Rolle:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-SH-Nach-2440-Update-Mindestl...

Auch in der SW Version 2509 wird (so wie ich es aktuell beobachten konnte) durch die Regelung die Mindestdrehzahl des Verdichters und damit die Mindestleistung der WP beim Unterschreiten der gedämpften Außentemperatur unter die Bivalenztemperatur deutlich erhöht.
Damit setzt ein verstärktes Takten des Systems ein.

In älteren Softwareversionen war dieses Problem nicht vorhanden…

@Flo_Schneider Leider gab es von Viessmann bisher keine brauchbare Rückantwort. ☹️☹️☹️

Gruß Bu-Na

PS:  hier mal aktuelle Werte:

-gedämpfte Außentemperatur: 9.0 °C —> Bivalenztemperatur 4.0 °C —> Verdichterdrehzahl (ist) 20 RpS (Stromaufnahme gemessen: 628 Watt) —> stationärer Zustand

-manuelle Änderung der Bivalenztemperatur auf 10.0 °C  —> Verdichterdrehzahl (ist) springt auf 35 RpS (Stromaufnahme gemessen: 1037 Watt) —> massives Takten

-manuelle Änderung der Bivalenztemperatur auf 4.0 °C —> Verdichterdrehzahl geht auf 20 RpS zurück —> alles wieder ok

Die verwendete Regelstrategie (Konstanttemperatur bzw. Ökonomischer Betrieb) hat keinen Einfluss…(Murks)…

Heureka!

@Bu-Na damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen für meinen Fall und mir den Tag versüsst!

Deine Beschreibung passt exakt zu meinen Beobachtungen.

Offensichtlich tritt mein Problem nicht sporadisch auf, wie ich dachte, sondern in Abhängigkeit des Über- oder Unterschreitens der Bivalenztemperatur, die in meinem Fall auch bei 10°C lag.

Denn heute, mal wieder wärmer (12°C) draussen, regelte die Anlage auf 600W el./3,2kW therm. ein.

Nachdem ich jetzt die Bivalenztemperatur auf 4°C abgesenkt habe, warte ich gespannt auf kältere Temperaturen 😀.

Ich bin ganz aufgeregt🤪!

Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis @Bu-Na !!!

Für mich und mein Problem ist das erst mal eine (Interims-)Lösung.

Sorry, dass ich den von Dir verlinkten thread vorher nicht fand.

@Flo_Schneider :

Vielen Dank dennoch für die Antwort.

Ich hoffe, es gibt bald ein Update, das diesen Missstand beseitigt.

Aktuell 2440 bei mir.

Ich schaffe es nicht mit meinen HK 5kW Wärme bei Temperaturen über 5°C abzuführen. Jetzt verstehe ich auch die Takterei.

Vielen Dank!!!

Ich verstehe nicht, wo ihr den Bivalenzpunkt ändern könnt. Dieser ist doch von der Anlagengrösse gegeben?

kann man den bivalenzpunkt im Servicemenü der vitocal 250a beeinflussen?

@propi62 

Im Menü:

"Service" --> "Systemkonfiguration" -->

"Status externer Wärmeerzeuger" -->

• Parameter 2404.1

Ob das bei der AH genauso aussieht weiss ich nicht.

PXL_20251030_154926696.jpg
PXL_20251030_154858544.jpg
PXL_20251030_154848886.jpg
Top-Lösungsautoren