abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe

Hallo,ich möchte mir in unseren Haus aus den 50er Jahren eine Wärmepumpe zulegen.

Das Haus ist von 1950 aber 1985 total renoviert worden.

Die Hohlschichtwände sind damals von einen Fachmann mit Perlite ausgeblasen worden und auch der Dachboden und die Zwischendecke habe ich isolliert.

Ein Heizungsfachmann hat mir jetzt an der Heizung 55 Grad über die Kennlinie eingestellt damit ich mal testen kann ob es noch warm genug wird.

Ein Aussenfühler ist auch angeschlossen.

Habe jetzt mal bei 9 Grad Aussenteperatur alle Heizkörper aufgedreht und es wurden auch alle gut warm aber nicht heiß.

Eigentlich dürften sie ja auch bei richtiger Einstellung nicht heiß werden, oder?

Und die 55 Grad Einstellung zum testen ist doch wohl auch nicht richtig weil die neuen Wärmepumpen von Viessmann doch  bis 70 Grad Vorlauftemperatur bei bis zu 10 Grad minus schaffen.

Liege ich da falsch ?

 

Danke und Gruß Reinhard

4 ANTWORTEN 4

Die Wärmepumpen schaffen vielleicht diese hohe Vorlauftemperatur. Allerdings nur mit Hilfe eines elektruischen Heizstabes. Und der ist auch sehr stromhungrig.

 Grundsätzlich kann man sagen, je tiefer die Systemtemperatur, desto effektiver läuft eine Wärmepumpe.

Die eingestellten 55°C sind dafür da, um auszutesten, ob die Heizkörper gross genug sind, in den Räumen eine Wohlfühltemperatur zu schaffen. Und logischerweise ist die Heizleistung eines HK auch von der Vorlauftemperatur abhängig.

 Hast du also im Wohnzimmer beispielsweise 20°C als Tagestemperatur eingestellt, muss der HK diese Temperatur auch mit einer Vorlauftemperatur von 50°C halten können. Tut er es nicht, ist sehr wahrscheinlich die Heizfläche zu klein. Oder man erhöht eben die Vorlauftemperatur, was aber die Effektivität der Wärmepumpe stark beeeinträchtigt.

Danke

Gestern war draußen konstant 10 Grad und meine alte Heizung die wir zum testen ja auf 50 Grad Vorlauftemperatur eingestellt hatten brachte trotzdem gute Wärme in allen Räumen.

Werde nochmals bei Frost testen.

Es müßte doch dann auch mit einer Wärmepumpe reichen, oder?

Nur wie bereite ich dann das Trinkwasser auf, sollte doch 60 Grad sein.

 

Danke erstmal für die Antworten.

Hallo rthoene,

 

Bei solch hohen Warmwassertemperaturen benötigst du einen Elektro-Durchlauferhitzer als Unterstützung. Wenn du jetzt schon 50°C als Vorlauftemperatur zum Heizen benötigst, gehe ich davon aus, dass die Jahresarbeitszahl später eher schlecht aussehen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren