abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe

• Hallo, 

ich habe seit November eine Wärmepumpe. 

Altbau Baujahr 1951, nicht gedämmt ,kleine Räume, Dach von innen gedämmt.

Wärmepumpe 8 kW vitocell mit 200 Liter Wasserspeicher.

Frage:

Ist es sinnvoll alle  Heizkörperthermostate auf 5 zu stellen ? Einstellung vom Installateur bei der Heizung auf 21 Grad. Es wurden alle Thermostate entsprechend einzeln  eingestellt.

Im Moment haben wir hohe Vorlauftemperaturen , vermutlich durch die Kälteperiode.

Bisher haben wir immer  die Thermostate individuell runter oder hochgeschaltet je nach Raum. Ist das überhaupt richtig?

Verbrauch seit 1.12. bis 25. 12.   524 kwh und thermische Energie  2.01 Mwh .Steht in der Analyse.

geteilt ergibt ca 3.8o .jaz oder ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. 

Wie gesagt es sind nicht mal 2 Monate wo die Heizung im Betrieb ist. Bestimmt macht man sich anfangs seine Gedanken.

Ist es eigentlich sinnvoll die kostenpflichtigen Apps von Viessmann zu abonnieren?

LG Andreas 

19 ANTWORTEN 19

Deine Wärmepumpe hat gern einen hohen Volumenstrom. Deshalb sind überwiegend geöffnete oder gar nicht vorhandene Thermostate zu bevorzugen. Einen korrekten hydraulischen Abgleich der Ventile vorausgesetzt, stellen sich dann die Solltemperaturen in den Räumen von selbst ein. Dazu muss allerdings auch die Heizkurve richtig eingestellt sein, damit bei jeder Außentemperatur die für die Solltemperaturen gerade notwendige Vorlauftemperatur erzeugt wird. 

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Stell doch bitte mal einen aktuellen Screenshot aus der App von deiner Heizkurve für die 21° C Soll ein, ebenso mal einen Tagesverlauf der Heizphasen/Taktung?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis fürs ganze Haus#

Anbei die Screenshots. Der Tagesverlauf ist für alle Wochentage identisch. 

1000044862.jpg

1000044863.jpg

Die Heizkurve ist mit 1,1 sehr steil, womit sie sicher eine höherer VLT erzeugt als nötig. Sehr wahrscheinlich regeln damit die Thermostate den Volumenstrom ab und die Anlage taktet recht häufig. Da ist noch Optimierungspotential. Wie sieht denn ein Tagesverlauf in der Analyse/Wärme aus?

Danke, vielleicht jetzt noch folgendes als Screenshot aus der App:

Tab "Analyse", dort die (Gratis-)Kachel "Wärme", dann Jahr/Monat/Tag also z.b. 25.12.2025, auswählen und hier posten?

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis fürs ganze Haus#

1000044873.jpg

Eine ziemliche Berg- und Talfahrt, was wahrscheinlich bis auf die Abtauvorgänge den Thermostaten zuzuschreiben ist. Wann wird Warmwasser gemacht? Bei den aktuell niedrigen ATs bleibt die WP trotzdem an. Sobald es aber wieder etwas wärmer wird, taktet sie wahrscheinlich. Du kannst ja mal ein paar Tage zurückgehen in der Analyse, als es noch wärmer war.

Habe auch eine "alte Bude", was die Wärmedämmung angeht. Wärmepumpe wurde bei mir im Herbst 2024 installiert, hatte über den 1. Winter ähnliche Heizkurve eingestellt wie du aktuell. 

Bin inzwischen bei 0.8 Neigung und 6 als  Niveau. Zum Verbrauchsvergleich meine Bilanz von gestern mit Heizkurve. Bin ich zwar nicht stolz drauf, ist aber schon ein Unterschied, wobei ich m.E. mehr m2 zu beheizen habe. 

Screenshot_20251226_111525_ViCare.jpg
Screenshot_20251223_170927_ViCare.jpg

Von morgens 6 Uhr bis 23 Uhr 

Thermostate alle aufdrehen oder individuell einstellen? Was ist sinnvoller.?

Im selbst bewohnten Haus ist es effektiver, zumindest fast alle Thermostate aufzudrehen und die Solltemperatur über den hydraulischen Abgleich und die Heizkurve einzustellen. Dann erzeugt die WP nur die wirklich notwendige VLT. Für z.B. Kinder-/Schlafzimmer mit wechselndem Temperaturbedarf kommt man an einem Thermostat evtl. nicht drumherum, was aber kein Problem ist, wenn alle anderen Kreise offen bleiben.
Im vermieteten Bereich hat man das nicht mehr ganz unter Kontrolle und Thermostate sind Pflicht.

Wie @ABR schrieb:

Habe auch (Smart-Home-)Thermostate (Nicht-Viessman) in den Wohnbereichen montiert, Wunschtemperatur ist dort jeweils 0,5 K über Soll WP programmiert, sowohl bei abgesenkt als auch bei normal. 

Ein Freund von mir, auch Besitzer einer Wärmepumpe, hat die Heizung und auch Heißwasser über 24 Stunden durchgehend  auf die vom Installateur eingestellte Temperatur laufen. Heizung 21 Grad , Wasser durchgehend 60 Grad.

Wir haben von 6 Uhr bis 23 Uhr die Heizung und Wasser eingestellt.

Was haltet ihr davon, bzw wie praktiziert ihr das?

Danke für deine Meinung 

Lg

Die Heizung durchlaufen zu lassen, ist insbesondere bei einer FBH und sehr guter Isolation durchaus sinnvoll. Die thermische Trägheit lässt eine kurzfristige Absenkung gar nicht zu. Mit Heizkörpern und / oder schlechterer Isolation wirkt sich die Absenkung schon aus, man muss es aber auch wollen. Am nächsten Morgen startet es erst einmal etwas kühler. Der u.U. besonders schlechte Wirkungsgrad zum Wiederaufheizen bei den tiefen Morgentemperaturen frisst die Einsparung auch zum Teil wieder auf.
Das Wasser durchgehend 24/7 bei 60°C zu halten ist allerdings nicht sehr effizient. Keiner duscht mit 60°C. Die dafür notwendige Vorlauftemperatur kann nur mit sehr schlechtem Wirkungsgrad erzeugt werden. In der Spitze wird wahrscheinlich immer der Zusatzheizer mithelfen müssen. Außerdem sind die Speicherverluste größer als bei moderater Temperatur von ca. 50°C.

Danke 

Also ich habe eine ähnliche Situation und bin da teilweise anderer Meinung als meine Vorredner. Eine Heizkurve zwischen 1,0 und 1,1 passt vermutlich ziemlich gut zu deinem Haus. In meinem Fall ist es nachgewiesen schlecht alle Thermostate aufzudrehen (das habe ich nur zur Ermittlung der Heizkurve gemacht). Danke Trennpuffer der zwar Effizienz kostet, habe ich durchgehend einen optimalen Volumenstrom (den hab ich auf 1150l reduziert). Dank smarter homeatic IP Thermostate benötige ich keinen hydraulischen Abgleich und alles funktioniert so optimal. Bei mir sieht die Analyse übrigens auch so aus, also absolut kein Grund zur Sorge. Verbrauch ist ebenfalls ähnlich wie bei mir. Denke das ist also alles soweit ganz gut abgestimmt und man kann unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr viel raus holen. 

Deine minimale Vorlauftemperatur ist denke ich zu niedrig. Unter 30 Grad macht bei HK keinen Sinn in Verbindung mit Altbau.

Solltest du allerdings eine Fußbodenheizung haben, widerrufe ich meine Aussagen 🤣

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Danke für die guten  Anregungen.

Werde das eine oder andere jetzt umsetzen. 

Ja Versuche am besten bei gleichen Außentemperaturen verschiedene Einstellungen aus und dann findest du die für dein Haus individuell passende Lösung 👌🏻

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

• Bei uns wird (bei Bedarf) 2 x pro Tag im Modus ECO das WW aufgeheizt, je 1 Stunde am späten Vormittag sowie 1 Stunde am frühen Nachmittag. So wird PV und Solarthermie (falls verfügbar vom Wetter her) in jedem Fall ausgenutzt. In der Regel wird jedoch nur 1er der beiden WW-Schaltzyklen benötigt. Wir haben einen Kombi-Puffer mit 600 l und Frischwasserstation verbaut.