Wir haben eine Vitocal 251 A10 seit 4 Monaten in Betrieb. Wir haben an vielen Tagen Miniverbräuche Strom der elekt. Zusatzheizungen (unter 1 KWH/d) ohne das erkennbar ist woran das liegt. Die Aussentemperaturen können es nicht sein. Kennt jemand Abhilfe?
Hallo, das dürfte vom Abtauen kommen. Insbesondere bei Temperaturen knapp über null bzw. um die null vereist die Außeneinhei mehr oder weniger, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Nebel. Scheint mir alles nornal zu sein. Abhilfe gibt es da natürlich nicht. Den Abtauvorgang findet man im ViGuide unter Dokumentation -> Ereignisprotokoll.
Gruß Peter
P.S.: Auch wenn die elektrische Zusatzheizung deaktiviert ist wird der Heizstab zum Abtauen trotzdem benutzt.
Hallo Peter,
nein, das hat mit Abtauen nichts zu tun, da ich das auch bei 10C Aussentemp. beobachte. Meiner Beobachtung nach hängt das mit dem Wechsel von Heizen-Warmwasser (ECO Modus)-Heizen zusammen. Wobei die KWh Heizstabstrom ausschliesslich für das Heizen anfallen.
Grüsse Günter
Hallo Günter,
hast du denn die elektrische Zusatzheizung aktiviert? Ich habe sie gleich bei der Installation deaktiviert. Das funktioniert auch bei minus 12 Grad noch problemlos.
Ansonsten soll es wohl so sein, dass nach der Warmwasserbereitung der Heizstab manchmal zugeschaltet wird, wenn die Anlage der Meinung ist, dass es mit der WP zu lange dauert.
Schau mal, ob die Zusatzheizung wirklich nicht aktiv ist. Leider kann man es im Menü nicht einfach ein- und ausschalten, das geht nur im Servicemenü bei der Neueinrichtung. Frag im Notfall deinen Heizungsbauer.
Gruß Peter
Hallo
Im ECO Modus ist kein Durchlauferhitzer dabei.
Es sei denn die Zieltemperatur wird nicht erreicht. Wie hoch ist die bei Dir? Im Hygienemodus wird bei mir ab ca. 54 grad der DLH dazugenommen, weil dann die WP es alleine nicht mehr schafft.
Gruss
Ralf
So wie ich es verstanden haben geht es nicht um das Warmwasser sondern nur um die Heizung, wo manchmal geringe Stromverbräuche für Heizen/Heizstab gemeldet werden.
Gruß Peter
Ok. Ist Heizen. Habe ich falsch gelesen.
Gruss
Ralf
Danke für die Rückmeldungen.
Der Heizstab wird tatsächlich nur für das Heizen dazu geschaltet. Beim Ende der Warmwasserphase geht der Verdichter und der Ventilator aus; nach ein paar Minuten geht beides wieder an. Manchmal geht dann aber erst der Heizstab an, wenn auch nur kurzzeitig.
Dass man den Heizstab ausschalten kann wusste ich nicht. Werde ich mal testen.
Grüsse Günter
Hallo,
den Heizstab kann man nur im Servicemenü unter dem Punkt Inbetriebnahme deaktivieren. Also links oben auf das rote Rechteck tippen -> Servicemenü -> Inbetriebnahme. Das Kennwort ist allgemein bekannt und wenn es niemand geändert hat lautet es viservice
Es ist nicht besonders schwierig und wenn du es dir zutraust, dann versuch es mal oder sprich mit deinem Heizungsbauer. Der kann es auch remote machen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
das PW funktioniert bei mir. Kann ich die Inbetriebnahmeprozedur im laufenden Betrieb durchführen? Kann man da etwas falsch machen?
Gruss Günter
Hallo Günter,
falsch machen kann man immer was 😀.
Aber wie gesagt, richtig schwierig ist es nicht. Im laufenden Betrieb einfach durch das Menü durch und dem Dialog folgen. Nur Mut, wirklich kaputt machen kann man da kaum was.
Gruß Peter
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |