Sehr geehrte Viessmann Customer Care Agents,
meine Anlage zeigt eine Störmeldung. Bitte setzen Sie sich kurzfristig mit mir in Verbindung.
Die Anlagendaten sind:
Mit freundlichen Grüßen
YvesK
–
Aktuelle Störmeldung: Sekundärwärmetauscher Flüssiggastemperatursensor nicht verfügbar (F.1019)
Aktuelle Kesseltemperatur:
Anlagentyp: (IDU Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV), 7720671301248123
Fehlerhistorie:
Zeitpunkt --> Fehlercode --> Bezeichnung
17.01.24 11:28 --> F.1019 --> Sekundärwärmetauscher Flüssiggastemperatursensor nicht verfügbar
Hallo YvesK,
der Fehler F.1019 "sagt aus, dass der Flüssiggastemperatursensor IRT nicht erkannt wird.
Du kannst die Meldung mal versuchen zu quittieren / eine neue Verbindung herstellen.
Gehe dazu bitte wie folgt vor:
1. Fehler quittieren und Anlage ausschalten + Außeneinheit aussichern
2. Inneneinheit einschalten
3. 10 Sekunden warten
4. Außeneinheit einsichern
Grüße
Marcel
Servus @Marcel_Huehn ,
danke für deine Rückmeldung - schaue ich mir gern an.
Kannst du erklären, ob der Fehler kritisch ist? Welche Auswirkungen / Risiken bestehen für die Anlage? Was kann ich tun? Der Viessmann CustomerService konnte mir dies am Telefon nicht gut beantworten als taggleich der Termin für einen Techniker, welcher lange geplant war, abgesagt wurde...
Danke und viele Grüße
Yves
Nachtrag @Marcel_Huehn
Meinem Verständnis nach gibt es mehrere Möglichkeiten die Anlage auszuschalten - was ist genau zu tun?
Die Meldung sagt erst mal nur aus, dass er den Sensor nicht erkennt.
Den Netzschalter der Inneneinheit auf dem zweiten Bild nach quittieren der Meldung ausschalten.
Dann das Außengerät ausschalten (Sicherung raus)
Inneneinheit wieder einschalten und nach kurzer Zeit die Außeneinheit wieder einssichern.
@Marcel_Huehn hat wie von Dir beschrieben funktioniert . App meldete nach Neustart der Anlage Folgendes:
Besten Dank!
Perfekt 👍🏼