abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe vereist

Hallo,
in der Wanne unserer aussen aufgestellten Wärmepumpe bildet sich bei diesen Aussentemperaturen ,so um die 0 Grad, eine Eisschicht. Somit ist auch der Kondenswasserablauf zugefroren. Letztes Jahr wurde der Sensor zum Abtauen gewechselt, weil uns das ganze Register zugefroren war. Taut es die Wanne von alleine über die Abtaufunktion ab oder friert mir jetzt wieder alles ein. Wir hatten die Pumpe, vor dem Winter, im inneren gesäubert um zu verhindern, das Blätter den Abfluss blockieren. Wie soll ich hiermit jetzt umgehen?
Gruß Hasenkrug
6 ANTWORTEN 6

Hallo Hasenkrug,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit und poste hier ein Bilder davon.

Viele Grüße
Flo

Wärmepumpe: 7439963101270109
Regelung: 7453061101478

Das nächste Problem ist, dass bei der Pumpe schon zum 2. Mal die Lackierung abgeht. Das erste Mal haben wir nach kurzer Zeit die Blechverkleidung ersetzt bekommen. Das war vor ca. 5-6 Jahren. Nun platzt der Lack schon wieder ab.

Danke, kann sich eventuell wieder was vor dem Ablauf festgesetzt haben, wodurch das Tauwasser nicht mehr abfließen kann? Gefrieren tut es eigentlich nur, wenn das Wasser in der Wanne steht.

Was das Abblättern des Lacks betrifft, empfehle ich dir, dich damit an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll diesbezüglich den für ihn zuständigen Außendienstmitarbeiter darauf ansprechen.

Viele Grüße
Flo

Wir haben die Pumpe vor dem Winter 2 Mal sauber gemacht. Sollte sie von so einem kleinen Blatt oder ähnlichem verstopft sein und deshalb nicht funktionieren, halte ich das für eine ziemliche Fehlkonstruktion. Das nächste Problem ist, dass die Fachfirma vor Ort, Glock und Weber, wohl keine Ahnung von euren Pumpen hat, obwohl sie bei euch registriert sind. Die haben mir auch erklärt, dass an den Pumpen keinerlei Wartung erforderlich ist.

Es gibt keine Heizungsanlage die keine Wartung benötigt. Sicher ist der Aufwand einer Wartung bei einer Luftwärmepumpe etwas geringer als bei anderen Heizungsanlagen. Das hängt aber auch immer vom Standort ab.

Bezüglich des Ablaufs von einer Fehlkonstruktion zu sprechen, ohne zu wissen was überhaupt die Ursache ist, hilft ja hier nicht weiter. Deine Anlage ist auch nicht die einzige, die verkauft wurde. Ich kann dir sagen, dass der Kondensatablauf sicher keine Probleme macht. Die Anlage muss überprüft werden und wenn dein Fachbetrieb dafür Unterstützung benötigt, dann kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Hasenkrug,

 

zur Info

ganz unten in der Übersicht der Handbücher ist auch die Wartungs-Checkliste für deine Maschine.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7439963

 

VG