Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine Vitocal 252 Wärmepumpe mit 6 kW (ohne Pufferspeicher) installiert bekommen. Die berechnete Heizlast liegt bei 6,7 kW. Es handelt sich um ein gut gedämmtes Reihenmittelhaus (Baujahr 1999) mit insgesamt 11 Heizkörpern, die ich mit ViCare Thermostaten steuere. Leider ist mir noch nicht ganz klar, wie die Steuerung der Wärmepumpe funktioniert und ob bzw. wie sie mit der ViCare Einzelraumregelung zusammenarbeitet.
Ein Beispiel:
1. Die Wärmepumpe startet und erwärmt die Vorlauftemperatur entsprechend der Heizkurve.
2. Die Heizkörper werden warm und regulieren die Raumtemperatur nach den Einstellungen der ViCare Thermostate.
3. Sobald die Vorlauftemperatur absinkt, startet die Wärmepumpe nach etwa 30-45 Minuten wieder, obwohl die Raumtemperaturen laut ViCare Thermostate noch den eingestellten Sollwert erreichen und ein weiteres Aufheizen eigentlich nicht nötig wäre.
Es wirkt auf mich so, als würde sich die Wärmepumpe ausschließlich nach der Außentemperatur und der Heizkurve richten, ohne die Istwerte oder Zielvorgaben der ViCare Thermostate zu berücksichtigen. Sollte das der Fall sein, wären die ViCare Thermostate ja praktisch überflüssig, da die Wärmepumpe jedes Mal anspringt, sobald die Vorlauftemperatur unter einen bestimmten Schwellenwert fällt.
Kann mir jemand aus der Community helfen, das Zusammenspiel zwischen Wärmepumpe und ViCare Thermostaten besser zu verstehen? Entschuldigt bitte die vielleicht etwas naive Frage, aber ich komme allein nicht weiter.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
ich kann deinen Eindruck bestätigen, auch bei mir läuft der Verdichter an obwohl alle Einzelraum Regler zu sind.
Scheinbar arbeiten hier 2 Systeme ( die WP und das Vicare mit der Einzelraum Regelung) ohne das sie mit einander sprechen.
Im Prinzip müssten die Thermostate die Heizkennlinie steuern, aber das geschieht wohl nur wenn man zusätzlich das kostenpflichtige ViCare+ Paket "SavingsAssistant" bucht.
Das macht dann folgendes :
Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärker wird sie reduziert bis zu dem Punkt, an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermostate schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.
Hi,
ich kann deinen Eindruck bestätigen, auch bei mir läuft der Verdichter an obwohl alle Einzelraum Regler zu sind.
Scheinbar arbeiten hier 2 Systeme ( die WP und das Vicare mit der Einzelraum Regelung) ohne das sie mit einander sprechen.
Im Prinzip müssten die Thermostate die Heizkennlinie steuern, aber das geschieht wohl nur wenn man zusätzlich das kostenpflichtige ViCare+ Paket "SavingsAssistant" bucht.
Das macht dann folgendes :
Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärker wird sie reduziert bis zu dem Punkt, an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermostate schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.
Danke für Deine Aufklärung! Ich habe das ViCare+ Paket im Probeabo auf Deinen Hinweis hin geordert. Jetzt sieht die Regelung viel besser aus. Das Takten hat sich jetzt bei 7 Grad AT von 16 Takte pro Tag auf 3 Takte verringert. Die Heizkurve passt sich nun dynamisch dem realen Heizbedarf im Haus an. Die WP ging sogar in den Sparbetrieb und hat die interne Pumpe abgeschaltet. Es ist mir unbegreiflich, dass die Software nicht standardmäßig aktiv ist, sondern kostenpflichtig als Abo bezahlt werden muss. Hier schießt sich der Hersteller aus meiner Sicht ein Eigentor mit dieser Strategie. Mein HB hat mir bei Abnahme der WP aufgrund meiner Anfrage hin erläutert, dass die ViCare+ nicht notwendig ist und alles prima gesteuert wird. Aufgrund dessen hatte ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt. Die Aussage war wohl leider weit daneben. Die Regelung läuft jetzt (nach einem Tag) mit Intelligent Heat Control so wie ich das erwartet habe. Ich hoffe mein erster Eindruck bestätigt sich weiter in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten. Nochmals vielen Dank für den Tipp!
Hallo und guten Morgen, da hätte ich dann auch mal eine Frage zu den Thermostaten. Damit das mit der Regelung funktioniert müssen ja bestimmt alle Heizkörper mit solchen Viessmann Thermostaten ausgestattet werden oder? Ich habe ein Zweifamilienhaus. EG Wohnung ist vermietet, wir wohnen im OG und DG. Bei uns in der Wohnung gibts insgesamt 10 Heizkörper, wovon 3 Räume so gut wie nie beheizt werden. Im EG gibt’s 8 Heizkörper. Wenn ich jetzt nur bei uns in der Wohnung die Heizkörper mit solchen Thermostaten ausstatten würde was passiert denn dann im EG bei den Mietern die keine solche Thermostate haben werden. Die Dinger sind ja nicht gerade billig. Denke mal dass das so nicht funktionieren wird oder? Wenn unsere Thermostate melden dass Temperatur überall erreicht ist müsste ja die WP abschalten, aber die Mieter möchten es evtl. dann noch wärmer haben. Unsere Vitocal 250 hat nur einen Heizkreis fürs ganze Haus.
Hallo, ich bin kein Experte, aber ich denke das kann nicht funktionieren.
Nach einigen Tagen ViCare+ im Probeabbo stellen sich mir einige Fragen:
1. Was ist der Auslöser bzw. die Bedingung, dass der Sparbetrieb aktiv wird, bzw. wieder inaktiv wird?
2. Wenn der Sparbetrieb aktiv ist, reagiert die Wärmepumpe nicht, wenn ich an den Thermostaten die Solltemperatur manuell hoch stelle. Die Wärmepumpe beendet den Sparbetrieb nicht und heizt nicht auf. Ist das bei Euch auch so? Was ist der Sinn dahinter?
3. Ist der Frostschutz eigentlich noch gewährleistet, wenn der Sparbetrieb aktiv ist? Bei mir ging die Regelung bei unter 3 Grad AT in den Sparbetrieb
4. Für was sind eigentlich die Klimasensoren? Ich habe gelesen, dass Benutzer die Thermostate und Klimasensoren gleichzeitig im Betrieb haben. Ich habe nur die Thermostate. Gibt es einen Vorteil die Thermostate zusammen mit Klimasensoren zu betreiben?
5. Welche Bedingungen müssen vorliegen, dass (nicht im Sparbetrieb) die Wärmepumpe wieder startet und heizt? Ich habe die Bedingungen nicht durchschaut. Die WP orientiert sich bei ViCare+ ja an der vorhandenen Raumtemperatur. Jedoch startet sie auch manchmal, wenn nur ein einziger Thermostat leicht unter der Solltemperatur liegt. So ganz genau nachvollziehen wann sie sich genau einschaltet kann ich nicht.
Ist irgendein Experte von Euch in der Lage die Fragen zu beantworten? Besten Dank vorab!
also Punkt 4 kann ich dir beantworten.
Die Thermostate regeln die Heizkörper und die Klimasensoren kommen bei einer Fußbodenheizung zum Einsatz.
Wenn man jetzt wie wir Heizkörper (Dachgeschoß) und Rest FBH hat braucht man beides.
Woran erkennst du die Betriebsart "Sparbetrieb"?
Im Sparbetrieb ist die Wärmepumpe (Verdichter) aus, selbst die Heizungspumpe ist abgeschaltet. Die Heizung ist also aus.
Das ganze wird in der ViCare App unter "Mitteilung" auch mit einer Meldung angezeigt.
Merkwürdig, bei mir geht von Zeit zu Zeit auch der Verdichter aus, was aber normal ist. Allerding kreischt die Heizkreispumpe (24x7) weiter vor sich hin.
Hast du denn im Zeit Programm der Räume einen Zeit Bereich mit reduzierter Temperatur definiert?
...das Abschalten der Heizungspumpe durch den Sparbetrieb im ViCare+ Abo sollte unabhängig von einer Absenkung im Zeitplan erfolgen. Allerdings dauert es schon einige Zeit bis der Sparbetrieb automatisch aktiviert wird. Bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen, wo die Heizung lange durchläuft, wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein, aber in der Übergangsjahreszeit schon...
Die kreischende Heizungspumpe kann man ja durch Reduzierung der Solldrehzahl über den Parameter 1102.2 mit Werten um die 50% ruhig stellen. Nach aktuellen Informationen reichen ja minimale Durchflusswerte von 300 Liter pro Stunde für den Heizkreis...
Ja, die Pumpe geht nur im reduzierten Betrieb aus
das ist das Problem, jeder macht annahmen, so wie ich auch. Wir investieren eine Menge an Zeit durch Beobachtungen. Es muss doch irgendwo genau beschrieben sein wie sich das ganze verhält. Ich habe leider nichts gefunden…
Bin gespannt ob jemand die Fragen beantworten kann…. Zumindest jemand vom Hersteller sollte ja die Antworten geben können
Ich habe dazu keine brauchbare technische Dokumentation des Herstellers gefunden und ebenfalls schon viel zu viel Zeit in das Thema investiert.
In diesem Board der Community gibt es zu ViCare Fragen serviceseitig keine wirkliche Hilfe, außer wenig hilfreichen Links zu den eigenen Marketing Seiten.
Die Fragen zur Regelung sind besser im Board "Konnektivität" aufgehoben, so meine Erfahrungen.