Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe und Pufferspeicher

Wir planen den Austausch unser Viessmann Gas-Brennwert gegen Viessmann Komplett-Lösung (VitoCal-222 AWBT-E-AC 221.C10, (14,5 kW Heizleistung, 11 kW Kühlleistung), VitoVolt (12 kW), Vito-Charge (8 kW, 15 kWh), Vito-Vent (300), ...

Objekt: EFH, 160 qm Wohnfläche, FBH, 50 kWh/a, .... 1 Heizkreis, WW Zirkulation. Alles Standard für 4 Personen.

Frage1: Braucht es zur WP einen Pufferspeicher für Heizwasser? Wenn ja welchen? Oder fährt die WP (besser) bedarfsgerecht (Heizen-/Kühlen) vom Flüsterbetrieb bis Volllast?

Frage2: Braucht es einen (einfachen) Heiz-Kreis Mischer oder einen Mischer mit hydraulischer Weiche?

Freue mich auf Eure Rückmeldung

NoMe1

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Als wichtigstes sehe ich erst mal dass die Heizleistung deiner WP um etwa das doppelte zu groß ist. Damit wirst du nicht glücklich. Die Hälfte an Leistung dürfte reichen.

Suche einfach hier mit den Stichworten "häufiges Takten", "zu hoher Stromverbrauch".

Ohne Pufferspeicher geht, wenn dauernd hoher Volumenstrom gewährleistet ist. D.h. vorrangig die meisten Heizkörper müssen stetig voll geöffnet sein um genügend Durchfluss zu haben. 

Aber zuerst die sache mit der Leitung klären.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Da stimme ich absolut zu.

160 m² * 50 kWh/m2 sind 8000 kWh /a

Überschlagsrechnung

https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-schweizer-...

gibt etwas um die 4 kW und nicht 14,5 kW

bei den 4 kW kommt noch ein kleiner Zuschlag für WW.

Lass dir das von einem Energieberater genau durchrechnen.

Eine 222-S AWBT-E-AC ist das Auslaufmodell bei Viessmann.

Das Kältemittel ist uralt und darf in 2 Jahren nicht mehr produziert werden.

Bei der 221.C10 hast du wegen dem Kältemittel noch eine jährliche Dichtheitsprüfung von gut 300€ auf der Rechnung.

Wenn dir heute noch jemand  so ein Gerät verkaufen will, würde ich einen großen Bogen um diese Firma machen.

Es gibt das die neue 222-S mit Kältemittel R32, die kannst du dir anschauen.

Eine korrekt dimensionierte  WP mit einer FBH braucht keinen Pufferspeicher.

Bzw hat die neue 222-S einen eingebaut.

Größere Parallelpuffer sind wegen der Mischungsverluste immer Effizienzkiller bei einer WP.

VitoVolt (12 kW), Vito-Vent (300), ..ist ok

bei  Vito-Charge musst du dir hier im Forum die Berichte der Anwender durchlesen, und dir eine Bild machen.

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Als wichtigstes sehe ich erst mal dass die Heizleistung deiner WP um etwa das doppelte zu groß ist. Damit wirst du nicht glücklich. Die Hälfte an Leistung dürfte reichen.

Suche einfach hier mit den Stichworten "häufiges Takten", "zu hoher Stromverbrauch".

Ohne Pufferspeicher geht, wenn dauernd hoher Volumenstrom gewährleistet ist. D.h. vorrangig die meisten Heizkörper müssen stetig voll geöffnet sein um genügend Durchfluss zu haben. 

Aber zuerst die sache mit der Leitung klären.

Da stimme ich absolut zu.

160 m² * 50 kWh/m2 sind 8000 kWh /a

Überschlagsrechnung

https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-schweizer-...

gibt etwas um die 4 kW und nicht 14,5 kW

bei den 4 kW kommt noch ein kleiner Zuschlag für WW.

Lass dir das von einem Energieberater genau durchrechnen.

Eine 222-S AWBT-E-AC ist das Auslaufmodell bei Viessmann.

Das Kältemittel ist uralt und darf in 2 Jahren nicht mehr produziert werden.

Bei der 221.C10 hast du wegen dem Kältemittel noch eine jährliche Dichtheitsprüfung von gut 300€ auf der Rechnung.

Wenn dir heute noch jemand  so ein Gerät verkaufen will, würde ich einen großen Bogen um diese Firma machen.

Es gibt das die neue 222-S mit Kältemittel R32, die kannst du dir anschauen.

Eine korrekt dimensionierte  WP mit einer FBH braucht keinen Pufferspeicher.

Bzw hat die neue 222-S einen eingebaut.

Größere Parallelpuffer sind wegen der Mischungsverluste immer Effizienzkiller bei einer WP.

VitoVolt (12 kW), Vito-Vent (300), ..ist ok

bei  Vito-Charge musst du dir hier im Forum die Berichte der Anwender durchlesen, und dir eine Bild machen.

VG 

Herzlichen Dank für die klare Antwort. 

Vielen Dank für die fundierte Antwort. 

Top-Lösungsautoren