abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe und Heizstab

Hallo, ich habe nur mal eine Frage bezüglich Heizstab in einer Wärmepumpe.

Mein Heizungsfachmann hat mir in unserer Wärmepumpe 250 AH einen zusätzlichen Heizstab eingebaut, da keine PV oder sonstiges angeschlossen ist.

Jetzt als es erstmals unter 5 Grad war stellte sich die Außeneinheit aus und es wurde nur mit dem Heizstab geheizt.

Viessmann hat dann per Ferndiagnose den Fehler festgestellt und jetzt so eingestellt das der Heizstab bei 15 Grad minus anspringt und die Außenanlage abschaltet.

Jetzt meine Frage, ist es richtig das die Außenanlage abschaltet ?

Dachte der Heizstab unterstützt die Außenanlage und läuft zusätzlich.

 

MfG Reinhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, unterstützt. Nur im Notbetrieb übernehmen die Heizstäbe den kompletten Betrieb.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Ich habe den Heizstab über das Instalationsmenue abgeschaltet. Bisher hat das nie zu Problemen geführt. M.E. sollte der Heizstab tatsächlich nur unterstützen.

 

Grüsse Günter

Wie ist das denn bei der 250 A , weis da einer was genaues ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke

Ja, unterstützt. Nur im Notbetrieb übernehmen die Heizstäbe den kompletten Betrieb.

Danke

Dann hat mein Heizungsfachmann den Heizstab doch falsch angeklemmt

Kann er wohl im Service Menü was ändern damit die Außenanlage nicht ganz bei 15 Grad ausschaltet und nur der Heizstab heizt ?

 

Nochmals Danke

Die 250AH ist für Hybridbetrieb z.B. mit einer Gastherme. Darum hat sie keinen Heizstab weil bei kalten Temperaturen die Gastherme übernimmt. In eine 250 AH einen Heizstab einzubauen habe ich noch nie gehört.

 

Warum nicht gleich eine 250A nehmen. Bei diesem Modell heizt der Heizstab zusätzlich mit, wenn bei niedrigen Temperaturen die WP alleine das nicht schafft. Mit der Außeneinheit hat das ncihts zu tun, der Heizstab heizt das Heizwasser im Innengerät auf. Ausnahme: im Notbetrieb, wenn die Außeneinheit sich aus irgendeinem Grund abschaltet, dann übernimmt der Heizstab die komplette Heizleistung.

Mein Heizungsfachmann hat gedacht es wäre ein Heizstab trotzdem in der Hybrid und wenn es nicht reicht hätten wir noch Gas gekoppelt.

OK, ihr habt also eine 250 AH auf eine 250 A umgebaut, interessant.

 

Ich habe das Gegenteil gemacht: eine 252A gekauft und den Heizstab deaktiviert, jetzt habe ich praktisch eine 252 AH. Bisher, wir haben heute  -6 Grad, brauche ich den Heizstab nicht.

Ich habe ja eine 250 AH Hybrid Pro Control, da müsste doch einzustellen sein wann meine externe Heizung in meinem Fall der nachträglich eingebaute  Heizstab zusätzlich mit heizen soll, oder?

Nur der Heizstab soll die Wärmepumpe nicht wie jetzt eingestellt bei 15 Grad minus ausschalten sondern ab 15 Grad minus mit heizen.

Im Pro Control gibt es ja Regelstrategien, damit müsste doch was möglich sein.

Mein Heizungsfachmann ist damit überfordert ist aber trotzdem ein prima Kerl.

Ich bitte wirklich nochmals einen Fachmann um eine mögliche Lösung.

 

Danke

Wäre mir auch neu, dass die WP abschaltet. Ich würde erwarten, dass die weiter arbeitet und der Heizstab ggf. nur unterstützt. Ich habe allerdings den Fall noch nicht erlebt. Bei uns ist der Heizstab ausgeschaltet und kälter als ca. -11grd. C war es noch nicht.

 

Grüsse Günter

Top-Lösungsautoren