abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe überdimensioniert?

Hallo liebe Community,

 

ich bin ganz frischer Neuling im "Wärempumpen-Business". Grund dafür ist, dass meine Familie und ich kurz davor stehen, eine noch im Bau befindliche Doppelhaushälfte zu kaufen.

 

Laut Baubeschreibung soll dort folgende Wärmepumpe installiert werden:

Viessmann Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 mit Hybridspeicher WPU 300/100 l

 

Die Rahmendaten der Doppelhaushälfte sind Folgende:

- Fußbodenheizung in allen zu beheizenden Räumen

- Zu beheizende Wohnfläche ca. 150 qm

- Jahres-Primärenergiebedarf nach Wärmeschutz GEG-Berechnungsnachweis: 31,73 kWh/m2

- Dementsprechend gute Dämmung, dreifachverglaste Fenster, eine Außenwand weniger aufgrund Doppelhaushälfte etc.

 

Eine Heizlastberechnung hat vorher scheinbar nicht stattgefunden (hatte ich schon mal angefragt, daraufhin aber nur den Wäremschutznachweis erhalten).

 

Ich habe mich nun ein wenig in das Thema eingelesen und habe irgendwie das Gefühl, dass die oben genannten Wärmepumpe überdimensioniert sein könnte.

 

Wie seht ihr das? Sofern auf Basis meiner Daten eine Aussage möglich ist. Wenn ich noch mehr Daten liefern soll und kann, bitte einfach Bescheid geben.

 

Viele Grüße

Patrick

4 ANTWORTEN 4

Hallo Patrick,

 

dein Gefühl teile ich auch.

Vielfach wird in so einem Fall eine D10 eingebaut, weil die am Papier sparsamer ist wegen dem größeren Verdampfer. nur damit bekommt man die Förderung.

Das Viessmann Excel tool empfiehlt auch die D10.

Die D08 hätte aber auch völlig gereicht, da gibt es aber keine Förderung.

 

Mit der 200-S D10 - D16 muss auch jedes Jahr eine Dichtheitsprüfung bei einem zertifizierten Kältetechniker beauftragt und dokumentiert werden.

Nebenbei ist das das alte Modell mit veralteten Kältemittel  R410a  😞

 

 

Falls du hier noch Einfluss nehmen kannst,

lass es auf D08 und einen 46l Liter Reihen Puffer + 300l WW Speicher ändern.

 

VG Michael

 

VG 

 

Hallo Patrick,

 

ich bin der selben Meinung wie Michael.

Lass dir auf keinen Fall die viel zu große Anlage einbauen, und lass dir unbedingt eine Heizlastberechnung anfertigen bzw vorlegen!

Ohne diese kannst du sonnst später nichts reklamieren.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Hallo @Dickmuschel2013 und @qwert089 bzw. Michael und Thilo,

vielen Dank für euer Feedback.

 

Ich habe das Thema vorhin telefonisch beim Bauträger angesprochen und unsere Bedenken bzgl. Überdimensionierung geäußert. Er hat damit argumentiert, dass er "lieber eine Nummer größer nimmt, damit die Pumpe nicht so viel auf Volllast laufen muss und diese leiser sei" (das, was man vermutlich einfach als Nicht-Experte denkt). Darauf bin ich erstmal nicht weiter eingegangen.

 

Er wollte aber mal checken, ob er mir nicht doch versehentlich das Modell des Einfamilienhauses, welches direkt nebenan ebenfalls erbaut wird, genannt hat. 

Ich habe inzwischen auch die Rückmeldung erhalten, dass es sich doch nicht um die Vitocal 200-S, sondern um die Vitocal 222-S handelt. Allerdings konnte er mir noch nicht den genauen Modelltypen nennen, was ja das eigentlich spannende ist. Darauf warte ich also noch.

 

Grundsätzlich sei die Wahl einer anderen Wärmepumpe aber auch noch möglich. Und er wolle mir die Heizlastberechnung (die es scheinbar doch gab) zukommen lassen.

 

Frage zur Vitocal 222-S:

1) Unterscheidet die sich zur 200-S hauptsächlich dadurch, dass sie einen integrierten Warmwasserspeicher von 220 l besitzt? Oder gibt es weitere signifikante Unterschiede? Kann man sagen, ob eine "besser oder schlechter" ist?

2) Die 222-S nutzt auch noch R410a als Kältemittel oder?

 

Danke und viele Grüße

Patrick

Hallo Patrick,

 

Die Volllast macht dem Vedichter deutlich weniger aus, als Kurzzeitakten wegen Auslegung auf 200% der Heizlast.

 

1) ist für bis zu 4 Personen völlig ok.

2) das neu Modell mit R32 heißt auch 222-S (dort ist das Aussengerät schwarz und nicht silber-schwarz wie beim alten Modell)

VG Michael

Top-Lösungsautoren