abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe überdimensioniert?

Hallo liebe Community,

 

ich bin ganz frischer Neuling im "Wärempumpen-Business". Grund dafür ist, dass meine Familie und ich kurz davor stehen, eine noch im Bau befindliche Doppelhaushälfte zu kaufen.

 

Laut Baubeschreibung soll dort folgende Wärmepumpe installiert werden:

Viessmann Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 mit Hybridspeicher WPU 300/100 l

 

Die Rahmendaten der Doppelhaushälfte sind Folgende:

- Fußbodenheizung in allen zu beheizenden Räumen

- Zu beheizende Wohnfläche ca. 150 qm

- Jahres-Primärenergiebedarf nach Wärmeschutz GEG-Berechnungsnachweis: 31,73 kWh/m2

- Dementsprechend gute Dämmung, dreifachverglaste Fenster, eine Außenwand weniger aufgrund Doppelhaushälfte etc.

 

Eine Heizlastberechnung hat vorher scheinbar nicht stattgefunden (hatte ich schon mal angefragt, daraufhin aber nur den Wäremschutznachweis erhalten).

 

Ich habe mich nun ein wenig in das Thema eingelesen und habe irgendwie das Gefühl, dass die oben genannten Wärmepumpe überdimensioniert sein könnte.

 

Wie seht ihr das? Sofern auf Basis meiner Daten eine Aussage möglich ist. Wenn ich noch mehr Daten liefern soll und kann, bitte einfach Bescheid geben.

 

Viele Grüße

Patrick

4 ANTWORTEN 4

Hallo Patrick,

 

dein Gefühl teile ich auch.

Vielfach wird in so einem Fall eine D10 eingebaut, weil die am Papier sparsamer ist wegen dem größeren Verdampfer. nur damit bekommt man die Förderung.

Das Viessmann Excel tool empfiehlt auch die D10.

Die D08 hätte aber auch völlig gereicht, da gibt es aber keine Förderung.

 

Mit der 200-S D10 - D16 muss auch jedes Jahr eine Dichtheitsprüfung bei einem zertifizierten Kältetechniker beauftragt und dokumentiert werden.

Nebenbei ist das das alte Modell mit veralteten Kältemittel  R410a  😞

 

 

Falls du hier noch Einfluss nehmen kannst,