abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe über ViCare App steuern

Moin Zusammen,

ich habe eine VITOCAL 200S-Wärmepumpe und eine Vitocharge VX3 PV-Anlage.  Die PV-Anlage ist über ein "Kommunikationsmodul" mit dem Internet verbunden und ich kann über die ViCare App Stromproduktion und Stromverbrauch messen.

Ich würde nun auch gerne die Wärmepumpe / Heizungsanlage über die ViCare App steuern. Was muss ich dafür tun ? Den VitoConnect Adapter kaufen, ihn entsprechend an die Wärmepumpe anschliessen und ihn mit dem Internet verbinden - oder kann das nur ein entsprechend ausgebildeter Heizungsmonteur (mit IT-Netzwerken kenne ich mich gut aus) ?

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße

Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo jema68,

ja, der Vitoconnect OPTO2 ist kompatibel.

Besten Gruß

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo jema68,

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Vitocal mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo Chris,

danke für die schnelle Rückmeldung. Beigefügt erhältst Du die angeforderten Daten.

Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-AC201.B13
Herstellernummer 7542015701128106

Gruß Jens

Hallo jema68,

deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.

Über den Vitoconnect kannst du die Anlage dann auch in der ViCare App hinzufügen.

Besten Gruß

Prima, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich benötige dann den Artikel mit der Bestellnummer ZK03836 (Viessmann Vitoconnect Opto2) ?

Gruß Jens

Hallo jema68,

ja, der Vitoconnect OPTO2 ist kompatibel.

Besten Gruß