abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe stufenlos regeln entsprechend PV-Überschuss (Vitocal 250-A )

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, wie ich eine VITOCAL 250-A Wärmepumpe am besten mit einer PV Anlage kopple, um den Eigenverbrauch des PV Stroms möglichst zu maximieren.

 

Die Wärmepumpe verfügt ja über einen Inverter/Frequenzumrichter, wodurch diese theoretisch stufenlos regelbar ist.
Mein Smart-Home verfügt über einen Stromzähler direkt im Zählerschrank, sodass ich jederzeit weiß, wie viel Überschuss an PV Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird.

 

Ich möchte nicht die einfachen "Smart-Grid-Funktionen" nutzen, da mir dort lediglich Schaltkontakte zur Verfügung stehen, und ich die Wärmepumpe so nicht stufenlos regeln könnte.

 

Am liebsten würde ich mithilfe einer Schnittstelle/ einem Protokoll wie Modbus, meinen Überschuss an PV Strom von meinem Gebäudeleitsystem an die Wärmepumpe melden, sodass diese dann entsprechend stufenlos mit dieser Leistung arbeitet.

 

Ist dies möglich und wenn ja, wie?
Gibt es eine Schnittstellenbeschreibung oder ähnliches?

 

Vielen Dank im Voraus

 

@Flo_Schneider Sie konnten teilweise bei ähnlichen Fragen weiterhelfen. Evtl. wissen Sie auch hier Bescheid.

 



 

 

256 ANTWORTEN 256

Woher stammt eigentlich das Anleitungsfoto? In meiner Vitocal-Anleitung (250er) ist unter dem Punkt Eigenstromnutzung ein QR-Code, der auf diese Seite führt: Energy Management: Energieflüsse optimieren (viessmann.de). Von der stammt auch der Screenshot oben.

Ja, der QR-Code zeigt auf die Seite des Energiemanagements. Aber es gibt von Viessmann eine Montageanleitung für die Vitocal 250. Die Zeichnung wurde hier auch schon in anderen Threads einige male gepostet. Als ich die WP vor einem Jahr bestellt habe habe ich mir diese Montage- und Serviceanleitung heruntergeladen. 

https://www.manualslib.de/manual/853134/Viessmann-Vitocal-250-A-Awo-E-Ac-251-A.html?page=1#manual

 

@DB_75 Weiter vorne in diesem Thread auf Seite 3 hast du doch den Zähler auch genau da in dein Messkonzept so eingezeichnet. Nach dem Zweirichtungszähler und nach der Wärmepumpe und Guennie hat das so auch gepostet.

Ich habe jetzt nochmal nach einer Montageanleitung gegoogelt. Jetzt finde ich eine andere da gibts dieses Bild nicht mehr sondern nur noch den QR Code.  Echt verwirrend das ganze.

  

Bei mir hat es eine Änderung ggü. alten Zeichnungen gegeben, ich habe jetzt nur noch einen Zähler, der 2. WP-Tarif mit eigenem Zähler hat sich bei mir nicht gelohnt.

 

Ich habe mich für einen Aufbau gemäß der Viessmann-Zeichnung auf der Webseite entschieden, ich werde berichten, ob das richtig war. 

Hallo, ja ich werde auch keine WPTarif nehmen aber trotzdem einen eigenen Zweirichtungszähler einbauen. Wir haben im EG die Wohnung vermietet und wohnen im OG. Ich benötige ja den korrekten Zählerstand für Netzbezug und PV Strom um die Heizkosten umlegen zu können und das geht über die Kaskadenschaltung einwandfrei. Eine Abschaltung der WP wird’s bei mir auch nicht geben. 

Guten Morgen,

 

jetzt mal ne ganz doofe Frage. Aber vielleicht habe ich ja gerade auch nur ein Knoten in der Leitung. In der Montageanleitung von 10/21 ist der Zähler hinter der WP eingebaut. 

Mal ein Beispiel. PV erzeugt 4kw, das Haus benötigt gerade 500W, also zeigt dieser Energiezähler 3,5kw Überschuss an und meldet das der WP. Im Optimalfall läuft die jetzt mit 3,5kw. Wenn jetzt ne Wolke kommt und es werden nur noch 2kW erzeugt sind es nur noch 1,5kw Überschuss. Soweit macht das ja Sinn. Auf diesem Zähler wird dann immer der momentane PV Überschuss angezeigt und der WP gemeldet.  

2.Beispiel mit dem Zähler an Netzanschlusspunkt, also direkt hinter dem Zähler vom EVU. Gleiches Beispiel. 4kw Erzeugung, Haus 500W, Zähler meldet also auch 3,5kw Überschuss. Jetzt läuft die WP an, nimmt sich die 3,5kw und der Zähler meldet dann auf einmal 0kW Überschuss, weil ja die WP die eigentlich vorhandenen 3,5kw Überschuss hat. Wie regelt die denn jetzt? Der Zähler meldet ja jetzt 0kW Überschuss.

Das ist doch dann ne ganz andere Regelung als in dem Fall wenn der Zähler nach der WP eingebaut ist oder? Müssen jetzt alle die den Zähler nach der Montageanleitung von 10/21 eingebaut haben den umklemmen lassen damit die Regelung stimmt?

  

Moin, exakt dieselbe Frage stelle ich mir auch. Ich bin auch gespannt, welcher Heizer für Überschussnutzung genutzt wird. Die WP oder der Heizstab. Gerade bei schwankendem Überschuss macht eigentlich nur der Heizstab Sinn. Ich hoffe, der Techniker nächste Woche bringt ein paar Antworten mit. 

Bitte hier dann posten. Würde mich echt interessieren. Meine WP soll nämlich vom 19.9.-22.9. eingebaut werden

Hallo @Kruemel64 ,

 

das ist überhaupt keine doofe Frage, das ist genau das Thema, was ich versucht habe, in den letzten Posts zu vermitteln.

 

Wenn man sich die diesbezügliche History bei der 250-er heraussucht, das ist echt etwas - vorsichtig formuliert "Eigenartig"......

 

Anfangs hieß es, man benötigt einen SM hinter der WP, und die WP muss somit direkt - ohne SM am Hausanschluss hängen. Eigentlich auch logisch, da ansonsten die WP ihren eigenen Stromverbrauch mit messen würde.

 

Nur.....das hat in der Praxis nicht funktioniert, da lt. VM dieser Softwareteil in der WP Regelung noch nicht vorhanden war. Mitteilung von VM - das Softwareupdate dazu kommt im Dez. 22.

 

Im Dez. 22 kam die Mitteilung - das Softwareupdate wurde auf Sommer 23 verschoben.

 

Jetzt kam irgendwann die Mitteilung, das man plötzlich anstelle von einem SM, einen zweiten direkt bei der PV Einspeisung benötigt.......

 

.....somit schön langsam echt ziemlich "Eigenartig" das Ganze.....dazu kommen unterschiedliche Bestellnummern von unterschiedlichen Smartmeter, unterschiedliche Verdrahtungsanleitungen,.......und.....

 

keine Stellungnahme seitens VM was jetzt wirklich "Sache" ist, und was nicht........

 

Wenn man eine Frage etwas sarkastisch formulieren würde:

Hat etwa der TD / Support von VM selber keine Ahnung mehr, was hier die VM Entwicklung im Hintergrund wirklich so treibt, und wie diese das eigentlich geplant haben ?

 

Am besten wird es sein, man kauft sich (wie ich das bei meiner 200-A auch gemacht habe) für die 250-er das Gateway und programmiert sich das Ganze selber,.......

 

lg

Guennie

Wie willst du das modulierende Verhalten der 250 einstellen? Ich möchte ja auf jedem Fall nicht ständig den Verdichter hoch und wieder runterfahren. Sondern der WP sagen: ja ich weiß, du willst warmes Wasser produzieren - aber bitte nimm nur 2 kw - mir ist es egal, dass es etwas länger dauert.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

@Guennie Top, wie du das gelöst hast, aber ich habe für sowas überhaupt keine Zeit und auch gar keine Lust das selber zu machen. Irgendwann kann ich sonst vom Schlafzimmer in den Keller ziehen.     

@JörgWende ,

 

wie das bei der 250-er geht weis ich nicht, eventuell geht das ähnlich, bei der 200-A ging es so:

da gibt es Parameter, mit der man die WP-Leistung für die WW Bereitung auf einen fix-Wert "drosseln" kann.

da meine 200-A über knx ansprechbar ist, warte ich, bis ich genug pv-Energie habe, zb. 1,5kW und dann starte ich, über knx bei Bedarf - das ist ca. alle 2 Tage (dann ist der WW Speicher so leer, das das Duschen zu kalt wird)  - die WW Beladung. Diese erfolgt jetzt mit den in der WP "gedrosselten" ca. 1kW Elektrische Energie) 500W "Reserve fürs Haus, und ein kW für die WW-Bereitung - ist ja dann egal, wenn es dadurch länger dauert.....

 

Ist mir schon klar, das dies etwas "um die Ecke" ist, aber....es funktioniert......=;-)

 

lg

Guennie

 

@Kruemel64,

 

....es gab hier sicher schon Zeiten, wo ich mehr Zeit im Keller mit Messen/Auswerten/Testen/Programmieren verbracht habe als im Wohnzimmer 😁.

Bei mir ist es aber auch ein "Hobby mit Benefit".....

 

lg

Guennie.

@DB_75 

 

Na, bist du jetzt schlauer? Was hat der Techniker gesagt. Wie wurde das jetzt umgesetzt. Meine WP soll nächste Woche, ab Dienstag,  eingebaut werden. 

Jain, was das Thema schlauer angeht. Das Positive zuerst: Techniker war da, Update ist drauf. Mit diesem Update ist meine 250er jetzt in der Lage, kommende Updates OTA zu empfangen, funktional sind detailliertere Übersichten über den Betriebszustand der einzelnen Komponenten der Anlage hinzugekommen, die für Ferndiagnosen durch den Viessmann-Support wichtig sind.

 

Uncool: Natürlich hat der Schalter in der App, mit dem man OTA-Updates zulässt, nur dann eine Funktion, wenn man einen OTA-kompatiblen Softwarestand hat. Darauf hat mich aber mein Installateur und vor allen nicht  der Support hier im Forum hingewiesen. Ich denke, das wird auch für viele andere hier, die auf ein Update warten, relevant sein. Hätte ich mich nicht noch mal extra an eine Viessmann-Niederlassung gewendet, die mir den Tipp gegeben hat, über meinen Installateur einen Techniker anzufordern, würde ich jetzt noch vergeblich auf ein Online-Update warten.

 

Jetzt das nicht so Schöne zum Technikereinsatz: Ich habe nur das schon länger bekannte Update 2305 bekommen, mit dem immer noch keine Überschuss-Funktion funktioniert. Das schon lange versprochene Funktionsupdate scheint es also immer noch nicht zu geben. Flo_Schneider frage ich hier jetzt erst gar nicht, da kommt ja sowieso nichts Konkretes und Verbindliches.

 

Ebenso hat sich mit dem 2305 nichts in meiner App getan, ich sehe nach wie vor keine Energiezähler-Werte. Ich glaube, der Schneider hatte mal behauptet, mit dem 2305 ginge das, Tatsache ist, dass mein Energiecockpit wie vorher nur Verbrauch WP und Thermische Leistung anzeigt.

 

Der Techniker kannte sich leider nicht mit der Energiezähler-Thematik aus, hat für mich aber noch in meinem Beisein ein internes Ticket an den Fachbereich geschickt, damit dieser mit mir Kontakt aufnimmt zu meinen Fragen, was die E380CA-Einbindung angeht.

 

Ich werde berichten.

Spannend.

- wo siehst du den softwarestand?

- wo kann man OTA einstellen?

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Welche Version hattest du denn zuvor drauf? Wie lange hast du auf den Techniker warten müssen? Bei mir ist auch so, dass sich Viessmann mit dem Update ziert...

 

Was ich verstanden habe ist, dass die "versteckten" Parameter, die du nur über den HB-Viguide Zugang aufrufen kannst, mehr werden. In der jetzigen Version ist das noch sehr übersichtlich. In der zukünftigen Version soll dann "alles" sichtbar sein. Schön wäre halt, wenn man die Parameter über die API steuern könnte...

Weißt du aus dem Hut, welcher Parameter das ist? Sollte ja beim Modbus ähnlich sein.

Danke.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Den SW-Stand sieht man an der Inneneinheit im Service-Menü, du musst den Punkt mit "Geräte" aufrufen. Da steht dann bei HPMU-Führungsgerät sowas wie 20.504.2223.156. Das Beispiel ist mein alter SW-Stand gewesen, hatte ich in diesem Thread schon mal gepostet, die dritte Ziffernfolge ist die Versionsnummer, von der wir hier sprechen. Jetzt steht da bei mir xx.xxx.2305.xxx (den Rest habe ich gerade nicht im Kopf).

 

Die Erlaubnis für OTA habe ich mal in der ViCare-App aktivieren können, irgendwo hier in einem Thread war das auch mal beschrieben worden, daher hatte ich die Info. Jetzt wollte ich für dich den Weg nachvollziehen, und siehe da, der Punkt ist weg! Jetzt kann man nur noch unter Einstellungen -> Profil quasi einen Newsletter aktivieren, den Punkt mit der OTA-Erlaubnis finde ich nicht mehr. Wobei die App bei mir (iPhone) auch gerade spinnt, unter Einstellungen verschwinden ab und zu Punkte unter "Geräte". Wenn da ein anderer noch einen Tipp oder eine Info hat, immer her damit.

Version vorher 2223. Wartezeit war relativ kurz, ca. 3 Wochen. Man bekommt eine SMS mit Terminvorschlag, den man online bestätigen muss.

 

Zu den versteckten Parametern kann ich leider nichts sagen.

Ok - danke. 2305 bei mir auch.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

@DB_75 

okay, und du hast jetzt immer noch 2 verschiedene Energiezähler drin. Einen ZK06026 und einen ZK05665? Und der erste sitzt direkt hinter dem Zweirichtungszähler, also vor der WP? 
bin mal gespannt was der HB nächste Woche für Zähler mitbringt und mir dann der Techniker sagen kann wo die rein müssen. 
dass mit der Firmware 2305 die Überschuss Funktion immer noch nicht funktioniert finde ich echt besch…..

Ja, die zwei E380CA, Einbau wie von dir beschrieben.

Hallo, hätte jetzt noch ne weitere Frage zu dem Energiezähler der in der PV Zuleitung sitzen muss. Wie wird der denn angeschlossen? Der Strom kommt ja vom Wechselrichter also Anschluss am Zähler L1 L2 L3 mit Pfeil nach innen Richtung Wechselrichter und L1 L2 L3 Pfeil nach außen in Richtung Zählerschrank, oder doch andersrum? Laut Beschreibung ist das ja ein Zweirichtungszähler, aber es wird wohl nicht egal sein wie man den anschließt. 

Hallo Kruemel64,

 

unter dem nachfolgenden Link findest du die Montageanleitung des Zählers. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

schön, mal wieder was von offizieller Seite zu hören. Oben fehlt die Verlinkung, das als Hinweis.

 

Wie sieht es denn mit dem nächsten Update mit Überschussregelung aus? Der Sommer neigt sich dem Ende zu.

 

Und warum bringt das 2305 keine Energiezähler-Werte in der App wie eigentlich angekündigt? Liegt es an einer Konfiguration, die noch am Energiezähler oder der Inneneinheit vorgenommen werden muss, die nicht dokumentiert ist? Oder hat der Softwarestand doch nicht diese Funktion?

Top-Lösungsautoren